Seite wählen

Anders als das Headerbild vielleicht vermuten lässt, geht es hier nicht um Karl May. Ich habe nur nach einem Hintergrundfoto aus dem eigenen Bestand gesucht. Allerdings hat Karl May in meiner Kindheit meine Fantasie schon sehr stark beflügelt 😉

Zunächst mal mein Zitat im Bild für Nova:

„Bücher sind fliegende Teppiche in das Reich der Fantasie.“

James Daniel


Krimis aus der Kälte

Gerade bin ich bei einer Krimiserie von Bernadette Calonego gelandet, einer (ursprünglich) Schweizer Autorin, die aber seit vielen Jahren nahe Vancouver und im Norden Neufundlands lebt. Dort spielen auch ihre Kriminalromane rund um die Ermittlerin Sergeant Calista Gates. Die einzelnen Bücher sind in sich abgeschlossen, werden aber von einem roten Faden zusammen gehalten, in dem es um einen Mordfall in der Kindheit der Ermittlerin geht und um einen fast tödlichen Überfall auf sie selbst. 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, lese ich sehr viel und neben Büchern, die mir empfohlen wurden, jede Menge Krimis aus dem Repertoire von Kindle unlimited (Amazon). Das sind oft, nicht immer, Bücher von SelfpublisherInnen. Und es ist dabei nicht einfach, die ‚Spreu vom Weizen‘ zu trennen. Aber es gibt schließlich auch unter etablierten Autoren, die für Verlage schreiben, Gute und Schlechte. Bernadette Calonego empfehle ich gerne weiter.

Gelesen habe ich bisher die drei ersten Bände, die mir alle gut gefallen haben.

  • Eisiger Kerker
  • Kalte Klippen
  • Grabesgrauen

Alle drei Bücher fand ich richtig gut und kann sie weiterempfehlen. Ich mag den Schreibstil, der durchaus ungewöhnlich ist. Die einzelnen Kapitel werden (zumindest im dritten Band, den ich gerade gelesen habe) von unterschiedlichen Personen erzählt und das im Präsens. Normalerweise mag ich weder die Ich-Form, noch die Gegenwartsform, aber hier passt es erstaunlich gut.

Die Story ist immer spannend, mir gefallen die Hintergrundinformationen (die nie zu viel sind, also kein Infodumping), und gut lektoriert sind sie ebenfalls. Es gibt die Krimis auch als Taschenbuch, die im Eigenverlag erscheinen.

Ich verlinke euch mal die Homepage der Autorin. Dort werden ihre Bücher alle mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt: Bernadette Calonego .  Für die Inhaltsangaben auf den Buchtitel klicken, nicht sofort auf ‚Hier kaufen‘ 😉.


Was macht euer Wetter denn so? Gestern hatten wir einen sehr klaren Himmel und Temperaturen so um 30°C. Heute war der Himmel bisher eher bewölkt bis bedeckt und schwül-warm, unangenehm irgendwie. Für morgen hat man uns inzwischen Temperaturen bis 36°C, ja sogar 37°C vorhergesagt. Aber ich habe den Eindruck, als könnte es vorher schon ein heftiges Gewitter geben. Was esst ihr so bei diesem Wetter? Gestern gab es Melone mit Schinken, aber die Melone hat schon zum zweiten Mal in diesem Sommer enttäuscht – kein Geschmack und auch gar nicht so richtig reif. Ich überlege, ob ich für morgen Gazpacho mache. Wäre sinnvoll, wenn es wirklich so extrem heiß wird.