Herzlich willkommen zum letzten Naturdonnerstag im August und – so scheint es jedenfalls – auch schon zum ersten im beginnenden Herbst. Das Wetter hat sich schlagartig verändert. Es ist fast schon kalt geworden und vielfach nass. Das Headerfoto stammt vom späten Dienstagnachmittag. Sonne hatte mich aus dem Haus gelockt, aber gleich darauf fing es bereits wieder an zu regnen. Das Foto entstand in Frankfurt-Höchst am Mainufer. Das rostige Metall im Bild gehört zu einem Industriedenkmal, einem alten Kran.
Welcome to the last NatureThursday in August and – at least that’s what it seems – to the first in the beginning of autumn. The weather has suddenly changed. It has almost gotten cold and often wet. The header photo is from late Tuesday afternoon. The sun had lured me out of the house, but soon after it started raining again. The photo was taken in Frankfurt-Höchst on the banks of the Main. The rusty metal in the picture belongs to an industrial monument, an old crane.
Und die Natur erobert für sich zurück, was immer ihr möglich ist.
And nature reclaims whatever it can.
Eine Gänseschar flog in perfekter V-Formation gen Süden über mich hinweg. Da werden die ersten Kraniche bald folgen.
Das sah nicht gut aus. Es wurde Zeit, wieder nach Hause zu fahren. – Nun noch einige Makros „indoor“. Meine kleine Aloe hat vor einiger Zeit einen Blütenstängel ausgebildet. Aber die Weiterentwicklung war eher frustrierend. Die meisten Knospen sind einfach nur vertrocknet, ohne sich zur Blüte zu öffnen. Eine hat es aber nun doch geschafft. Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.
Interessant finde ich die Gebilde, die sich um den Stängel herum schlängeln. Ohne die Makroaufnahmen wäre mir das vermutlich nie aufgefallen.
Zum Schluss noch einmal die Blüte, wie man sie nur in der Makroaufnahme bewundern kann. Die Originalgröße beträgt in der Breite ca. 4 mm, in der Länge ca. 28 mm, also ziemlich klein.
Das war’s. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.
Hallo liebe Elke, die Aloe Vera Blüten sind ja toll – die habe ich noch nie gesehen. Mal schauen ob meine auch mal blüht, bis jetzt ist das noch nicht vorgekommen. Ja der Herbst macht sich bereit, allerdings ist es heute noch schön sonnig und auch wärmer als die letzten Tage. Auch die Schwalben machen sich bereit, wobei so traurig bin ich nicht darüber, weil sie direkt über unseren Eingang ein Nest gebaut haben. Jetzt wenn sie weg sind, werden wir es entfernen und uns irgendwas überlegen das sie nächstes Jahr woanders brüten. Denn es war ein ziemlicher Dreck. Nun… hier weiterlesen »
Ja, Dreck machen sie schon, aber über ein Schwalbennest hätte ich mich trotzdem gefreut. Vielleicht könnt ihr unter der Stelle ein Brett montieren, das den Dreck auffängt?
Bei dem feuchten Wetter der letzten Wochen hat es die Natur einfach, sich einiges zurück zu erobern, gut so …
Immerhin kommst Du in den Genuss einer Blüte, gut schaut sie aus, liebe Elke.
Ein hoffentlich wärmeres Wochenende
wünscht Dir
Anke
Ich hoffe doch, dass es besser wird. Heute regnet es schon wieder – alles nur grau da draußen, dabei war es gestern Nachmittag sogar eine Weile richtig schön.
Liebe Elke,
ich hoffe, ich habe auch noch etwas für dich. Meine Planung ist ein wenig ins Wasser gefallen. Mal sehen, wie es Morgen ausschaut.
Du hast zwei ganz tolle Motiv gefunden, die wirklich sehr schön zeigen, wie die Natur sich wieder ihr Terrain zurück erobert.
Dein Himmel sieht ja fantastisch aus. Bis jetzt habe ich hier noch keine Gänse gesehen. Das macht mich dann immer ein wenig melancholisch, bedeutet es doch, dass der Sommer dann auch schon wieder vorbei ist.
Das mit den Blüten der Aloe ist mir das auch schon passiert. Ist immer schade.
Liebe Grüße
Jutta
Das kann’s bei dir doch gar nicht geben, liebe Jutta, völlig unmöglich 😉.
Da hast du natürlich recht und deshalb gibt es heute jede Menge Bilder. 😍
Ich meinte ja eher, dass bei dir irgendwelche Blüten vertrocknen *grins*. Aber ich freue mich über deinen tollen Beitrag. Hab schnell mal gelunzt.
The climbing stem appears to put out little „feet“ for support. Beautiful macro images. Our Aloe bloomed once or twice during the 18 years we lived in Florida. Maybe had abortive sprouts a few times, but they went unnoticed.
But I assume that your aloe is considerably larger than mine.😉
Thank you dear friend. This is a beautiful post
I am happy if you like the photos. Thanks
Was für grandiose Sturmwolken, liebe Elke. Ich bin begeistert! Bist Du auch so ein „Hans-guck-in-die-Luft“ wie ich? Auch Deine Aufnahmen vom alten Kran sind wunderbar. Da sieht man mal wieder, die Natur braucht uns eigentlich nicht. Bei uns sind schon die Mauersegler fort und auch die Rauchschwalben haben sich verabschiedet. Auf die Kranichzüge freue ich mich schon, denn Ich mag ihr trompeten am Himmel sehr (aber bitte erst ab Oktober ;)) Dir einen grünen Gruß, Nicole
Aber ja doch, Wolken sind immer spannend. Die Mauersegler sind bestimmt schon seit zwei Wochen wieder fort. Wie es bei den Schwalben aussieht, kann ich nicht sagen. In unmittelbarer Nähe haben wir keine.🐦🕊️🐦
Liebe Elke, wieder wunderbare Fotos, besonders die düstere Wolkenstimmung ist beeindruckend. Ich wünsche Dir einen schönen September – wir werden den auf Korsika verbringen – da gibt´s dann im Oktober sicher ein paarBildchen davon.
Alles Liebe
Violetta
Macht ihr auch noch was Anderes als Urlaub 😉? Korsika ist toll. Wo genau geht’s denn hin? Ich war in den frühen Neunzigern dreimal auf Korsika und kenne so ziemlich jede Ecke dort – zumindest wie es damals ausgesehen hat. Viel Spaß.
Liebe Elke, die Makros sind beeindruckend. Aber auch das Industriedenkmal gefällt mir ausnehmend gut – Rost und altes Holz hat einfach was – und durch die Eroberung der Natur macht es ganz besonders viel her!
Wir warten hier noch auf Regen. Es hat zwar abgekühlt und einen Abend lang ein bisserl getröpfelt, aber das war’s in unserer Region auch schon. In anderen Gegenden gab’s jedoch schwere Unwetter…
Hab einen guten Start in den September!
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html
Danke. Regen hatten und haben wir wirklich genug. Es könnte nochmal etwas mehr Sonne und Wärme geben, bevor es richtig Herbst wird.
Ich finde die Farbe und die Form der Blüte zauberhaft, liebe Elke. Meine Haworthia hatte weisse, noch kleinere Blüten, sehr unscheinbar. Aber dennoch macht es Freude, wenn solche Pflanzen bei uns blühen.
Eigentlich sollte es heute wieder sonnig werden, aber der Himmel ist grau und vom Mond habe ich auch nichts gesehen. Hast du den „Blue Moon“ einfangen können?
Herzlich, do
Habe ich 🌚👍. Der sah schön aus. Die Fotos habe ich aber noch nicht entwickelt, es war ja schon weit nach Mitternacht. Und im Moment bin ich auch nicht ganz auf der Höhe. Eine Erkältung hat sich seit ein paar Tagen breit gemacht.
Liebe Elke,
dunkle Wolken über Frankfurt, das schaut irgenwie toll aus, auch wenn es danach geregnet hat. Blühende Aloe habe ich noch nie gesehen, du hast ein Händchen fürs Exotische?
Die Natur kann schnell Veränderungen schaffen wenn man sie lässt.
Liebe Grüße
Edith
Für ’s Exotische? Nö, eigentlich überhaupt nicht, das überlasse ich der lieben Jutta. 🌵🌴 🌸
Das Bild mit der Gänseschar ist top gelungen. Da muss der Fotograf schnell reagieren, sonst sind die Vögel weg. Eine blühende Aloe habe ich noch nie gesehen. Bis vor dem Sturm blühte bei mir eine Ingwerwurzel.
L G Pia
Auch toll. Blühenden Ingwer kenne ich nur aus dem Frankfurter Palmengarten 🌴. Bei den Gänsen hatte ich wirklich Glück. Die waren sehr schnell unterwegs.
Dein Auge für das Wesentliche in der Natur ist phänomenal liebe Elke, was du
so alles entdeckst und so wunderbar beschreibst, ist ein bewundernswertes Talent.
Wünsche dir auf der Spurensuche neuer Motive in der Natur weiterhin viel Freude und Erfolg.
Herzliche Grüße, Lissi
Danke . . . wenn die Erkältung erstmal wieder vorbei ist *seufz* 😶🌫️.
Guten Morgen Elke!
Inlinkz streikt gerade. Bild kommt später!
ich finde es auch immer spannend wie sich die Natur alles wieder zurückholt, sofern man sie lässt.
Deine Pflanzenbeobachtungen finde ich Klasse!
Liebe Grüße
Anne
Hat sich offenbar ausgestreikt 😉. Dein gelber Mohn sieht schön aus.
Moin,
es herbstelt überall, liebe Elke. Bei uns ebenfalls. Ich freue mich auf einen sonnigen Herbsttag.
Eine Aloe wollt ich mir schon immer mal zulegen, meinst habe ich es dann wieder vergessen. Nun habe ich es mir aufgeschrieben 🙂
Liebe Grüße
Angela
Meine haben relativ schnell Ableger gebildet. Die sind noch in der Sommerfrische auf der Terrasse. Geblüht hat jetzt die Mutterpflanze. Mehr habe ich nicht. Jutta (Berlin) hat ja inzwischen eine ganz außergewöhnliche Sammlung, wie mir scheint. 🌴🌸🌵🌸🌴
Oh ha…das sah aber wirklich nicht gut aus, ich würde sogar schon sagen gefährlich. Gab doch auch bestimmt noch einen ordentlichen Guss von oben oder?
Schöne Bilder hast du mitgebracht, auch von dir zu Hause. Vertrocknet bei der Aloe, auch ungewöhnlich, aber immerhin doch noch eine Blüte die sich zeigen wollte.
Liebe Grüssle
Nova 🌴
Der Guss kam glücklicherweise erst, als ich wieder im Auto saß. – Die letzten beiden Knospen sehen aus, als wollten sie tatsächlich auch noch blühen. 🌺