Seite wählen

Herzlich willkommen zum letzten Naturdonnerstag im August und – so scheint es jedenfalls – auch schon zum ersten im beginnenden Herbst. Das Wetter hat sich schlagartig verändert. Es ist fast schon kalt geworden und vielfach nass. Das Headerfoto stammt vom späten Dienstagnachmittag. Sonne hatte mich aus dem Haus gelockt, aber gleich darauf fing es bereits wieder an zu regnen. Das Foto entstand in Frankfurt-Höchst am Mainufer. Das rostige Metall im Bild gehört zu einem Industriedenkmal, einem alten Kran.

Welcome to the last NatureThursday in August and – at least that’s what it seems – to the first in the beginning of autumn. The weather has suddenly changed. It has almost gotten cold and often wet. The header photo is from late Tuesday afternoon. The sun had lured me out of the house, but soon after it started raining again. The photo was taken in Frankfurt-Höchst on the banks of the Main. The rusty metal in the picture belongs to an industrial monument, an old crane.

Und die Natur erobert für sich zurück, was immer ihr möglich ist.
And nature reclaims whatever it can.

Eine Gänseschar flog in perfekter V-Formation gen Süden über mich hinweg. Da werden die ersten Kraniche bald folgen.

Das sah nicht gut aus. Es wurde Zeit, wieder nach Hause zu fahren. – Nun noch einige Makros „indoor“.  Meine kleine Aloe hat vor einiger Zeit einen Blütenstängel ausgebildet. Aber die Weiterentwicklung war eher frustrierend. Die meisten Knospen sind einfach nur vertrocknet, ohne sich zur Blüte zu öffnen. Eine hat es aber nun doch geschafft. Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.

Interessant finde ich die Gebilde, die sich um den Stängel herum schlängeln. Ohne die Makroaufnahmen wäre mir das vermutlich nie aufgefallen.

Zum Schluss noch einmal die Blüte, wie man sie nur in der Makroaufnahme bewundern kann. Die Originalgröße beträgt in der Breite ca. 4 mm, in der Länge ca. 28 mm, also ziemlich klein.


Das war’s. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter