Kleine Pause von der Pause oder ein neues Konzept? Ich suche nach einer Lösung, das Bloggen nicht aufzugeben, aber weit weniger Zeit als bisher am PC zu verbringen. Drei Voraussetzungen sind zu erfüllen:
- Nicht täglich bloggen müssen
- Nicht mehr so viele Fotos auf einmal
- Beiträge für Projekte ungezwungen (d.h. nur wenn ich mir dafür nichts abbrechen muss)
Deshalb also das Konzept OPM X oder minimax. Diese kryptische Abkürzung steht für One picture maximum und das hochgestellte „X“ – weil ich mich kenne – für One picture minimum, täglich oder auch nicht. Alles klar? Einfach ausgedrückt: Ich blogge dann, wann und wenn ich dazu Lust habe, und gerade so viel, wie ich Lust habe. Kommentare werden nicht mehr grundsätzlich beantwortet, sondern nur noch dann, wenn es irgendwie einen Sinn ergibt. Dass ich mich grundsätzlich über jeden Kommentar freue (also die meisten) und mich herzlich dafür bedanke, ist eigentlich selbstverständlich.
Heute gibt es zwei Fotos: Eine Spiegelung aus dem Garten und was Rotes für Jutta.
Canon EOS R8 & RF 50 mm 1.8 – ISO 100 – f/7.1 – 1/250
Es gab letzte Nacht, so kurz nach 5 Uhr, ein heftiges Gewitter mit Starkregen. Ich stand mal wieder senkrecht im Bett. Ist aber nichts passiert.
Canon EOS R8 & RF 24-105 mm – ISO 250 – f/7.1 – 1/500 – 105 mm
Die Streifenwanzen (Graphosoma italicum) habe ich heute im Botanischen Garten fotografiert und schätze mich glücklich, dass das Wetter gerade so gehalten hat. Die Stunde, für die ich die Parkuhr gefüttert hatte, war gerade um, als es am Himmel schon wieder dunkel wurde. Die A66 nach Hause bin ich mehr unter als über Wasser gefahren. Sich paarende Streifenwanzen gab es en masse, vorwiegend an Engelwurzpflanzen. Streifenwanzen lieben Doldenblütler.
Ich war im alten (historischen) Botanischen Garten, der gegenüber vom Palmengarten liegt. Demnächst werde ich mich mal aufmachen zum neuen Wissenschaftsgarten am Riedberg. Dort war ich noch nie.
Wenn es so klappt, dann könnte es gar nicht besser sein.
Dann wünsche ich dir dazu viel Erfolg und für die jetzt „freie Zeit“ genügend Freude !!!
Schönen Gruß,
Luis
Einfach ganz Locker angehen, sich selber nicht unter Druck setzen, liebe Elke
so mache ich es momentan auch …
LG Bernhard
Hallo liebe Elke, vielen Dank das Du mir schreibst das ich nicht mehr geschockt sein muss 😉 denn zuerst war ich es wirklich. Das ist doch eine gute Lösung, jeden Tag würde ich es auch nicht schaffen, dafür dann meine Zusammenfassungen. Aber losgehen und ein Motiv für etwas finde, das habe ich noch nie gemacht. Immer wenn sich was ergibt – so halte ich es. Das mit den Antworten auf die Kommentare, da überlege ich auch noch, denn manchmal gebe ich einfach nur liebe Grüße zurück oder einen Smiley. Naja kommt Zeit kommt Rat, schön wieder was von Dir zu… hier weiterlesen »
Das ist richtig so, liebe Elke, genau so, wie du magst und es für dich stimmt.
Herzlich, do
Ich habe gar kein Konzept für´s Bloggen. Das Wort „müssen“ kommt bei mir gar nicht vor. Ich poste was, wenn ich was habe. Seit ich soviel fotografiere ist das zwar fast täglich der Fall, aber das hat für mich nix mit Müssen zu tun. Ich gehe auch nicht los, um für den Blog zu fotografieren. Das tue ich in erster Linie für mich und teile es dann gerne mit Euch. Manchmal poste ich auch anderes, aber immer seltener. Ich blogge nur, wenn ich Lust dazu habe. Die ist mir zwischendrin auch schon mal abhanden gekommen, aber letztlich betrachte ich meinen… hier weiterlesen »
Bei mir ganz einfach…meine Zeit am Morgen und dann ist der PC aus, mitgemacht bei Projekten wenn es passt und Lust vorhanden ist. Ist aber auch ein wenig einfacher für mich da ich ja Frühaufsteherin bin *gg*
Liebe Grüssle
Nova
Ist mir schon aufgefallen. Wer bei dir ganz früh kommentiert, kann auch noch ziemlich zeitgleich mit einer Antwort rechnen. Danach kommt lange nichts mehr 😉.
Ich freue mich sehr, dass du Möglichkeiten des Weiterbloggens überlegst, denn deine schönen Fotos und Posts würde ich – wie schon geschrieben – sehr vermissen. Für mich hat sich der Rhythmus von 2 Posts die Woche bewährt, mehr könnte ich gar nicht schaffen.
Hab einen gemütlichen Abend – lieben Gruß von Marita
Ich kann mir schon vorstellen, täglich zu posten oder alle zwei Tage, dafür aber wirklich nur ein oder zwei Fotos. Ich mag’s eher puristisch, also ein Thema, maximal zwei pro Beitrag, keine Zusammenfassungen.
Wunderschöne Fotos liebe Elke, ich würde sie vermissen und Dein Plan klingt doch gut und so könnte es doch auch wirklich gehen ohne stundenlang am PC zu sitzen. Ich muss immer mal eine Pause machen dann geht es auch wieder.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Bildhübsche Dingerchen, diese gestreiften rot/blauen Wanzen !
LG
Eigentlich sind das rot/schwarze Streifen. Vorhin am PC Monitor sahen die schwarzen auch noch schwarz aus. Aber hier am Tablet sehen sie tatsächlich auch etwas blau aus. Seltsam.
Liebe Elke,
deine drei Entschlüsse prakteziere ich schon immer so, so werde ich es auch beibehalten, bin gut damit gefahren.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Elke, ich freue mich natürlich sehr, dass du für mein Projekt etwas hast und bedanke mich ganz herzlich bei dir. Die Streifenwanzen sehen super aus, aber auch das Spiegelbild gefällt mir. Obwohl bei uns die Wilde Möhre in Hülle und Fülle blüht, habe ich noch nicht eine Streifenwanze gesehen. Dafür habe ich heute wieder die Blaue Holzbiene gesehen. Leider war sie aber zu weit weg. Ich bin gestern gar nicht erst zum Schlafen gekommen. Bei uns hat es mehrmals gewittert und auch kräftig geregnet. Da wir im Moment wieder das schönste Sommerwetter haben und auch heute Temperaturen an die… hier weiterlesen »
Mit Mücken ist es hier gar nicht mal so schlimm (was für ein Glück!). Aber das Wetter ist echt doof. Ab Mittag hat es nun auch wieder heftig geregnet. Ich müsste so viel im Garten machen. Aber alles ist nass und die Luft eklig schwül.