Seite wählen

Kleine Pause von der Pause oder ein neues Konzept? Ich suche nach einer Lösung, das Bloggen nicht aufzugeben, aber weit weniger Zeit als bisher am PC zu verbringen. Drei Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Nicht täglich bloggen müssen
  • Nicht mehr so viele Fotos auf einmal
  • Beiträge für Projekte ungezwungen (d.h. nur wenn ich mir dafür nichts abbrechen muss)

Deshalb also das Konzept OPM oder minimax.  Diese kryptische Abkürzung steht für One picture maximum und das hochgestellte „X“ – weil ich mich kenne – für One picture minimum, täglich oder auch nicht. Alles klar? Einfach ausgedrückt: Ich blogge dann, wann und wenn ich dazu Lust habe, und gerade so viel, wie ich Lust habe. Kommentare werden nicht mehr grundsätzlich beantwortet, sondern nur noch dann, wenn es irgendwie einen Sinn ergibt. Dass ich mich grundsätzlich über jeden Kommentar freue (also die meisten) und mich herzlich dafür bedanke, ist eigentlich selbstverständlich.

Heute gibt es zwei Fotos: Eine Spiegelung aus dem Garten und was Rotes für Jutta.

Canon EOS R8 & RF 50 mm 1.8 – ISO 100 – f/7.1 – 1/250

Es gab letzte Nacht, so kurz nach 5 Uhr, ein heftiges Gewitter mit Starkregen. Ich stand mal wieder senkrecht im Bett. Ist aber nichts passiert.

Canon EOS R8 & RF 24-105 mm – ISO 250 – f/7.1 – 1/500 – 105 mm

Die Streifenwanzen (Graphosoma italicum) habe ich heute im Botanischen Garten fotografiert und schätze mich glücklich, dass das Wetter gerade so gehalten hat. Die Stunde, für die ich die Parkuhr gefüttert hatte, war gerade um, als es am Himmel schon wieder dunkel wurde. Die  A66 nach Hause bin ich mehr unter als über Wasser gefahren. Sich paarende Streifenwanzen gab es en masse, vorwiegend an Engelwurzpflanzen. Streifenwanzen lieben Doldenblütler.

Ich war im alten (historischen) Botanischen Garten, der gegenüber vom Palmengarten liegt. Demnächst werde ich mich mal aufmachen zum neuen Wissenschaftsgarten am Riedberg. Dort war ich noch nie.