Seite wählen

Im Gestrüpp – „Close to the ground“ –  habe ich kürzlich runde Beeren entdeckt, die unserer Erdbeere sehr ähnlich sahen. Sie traten aber nur vereinzelt auf und waren kugelrund.


Es handelt sich dabei um die Indische Schein-Erdbeere (Potentilla indica, Syn.: Duchesnea indica).Die Scheinerdbeere ist in Süd- und Südostasien beheimatet. In Mitteleuropa wurde sie seit der Mitte des 19.Jahrhunderts als Zierpflanze eingeführt und ist stellenweise verwildert. Sie ist nicht mit unseren Walderdbeeren identisch und auch nicht mit den in vielen Hausgärten verwilderten kleinen Erdbeeren. Sie ist praktisch geschmacklos, aber nicht giftig.

Wer jetzt noch die winzigen Käferchen bestimmt, ist gut. Könnten theoretisch Wanzen sein – keine Ahnung.

   Das Kügelchen geht zu Juttas Projekt „Close to the ground“.


Nachtrag:
Für alle, die daran interessiert sind: Ich habe das Foto in Topaz Photo AI einem 4-fachen Upscaling unterzogen und mir die Tierchen bei einer extremen Ausschnittvergrößerung noch einmal angeguckt. Es handelt sich mit einiger Sicherheit um den Nesselwicht (Scolopostethus affinis) also eine Wanze. Das kann ich jetzt an der Farbe der Fühler und der Verdickung der vorderen Schenkel ganz gut erkennen.

beere-nesselwicht.jpg

beere-nesselwicht.jpg