Leute, ich werde alt. Okay, bin ich schon. Aber ich dachte bisher, ich wäre nicht zu alt, um mich im Internet-DEnglisch noch zurecht zu finden. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Immer öfter begegne ich zwei Begriffen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Meme (ausgesprochen vermutlich ‚miem‘)
- POV (Abkürzung für Point of View)
Soweit, so gut. Ein Meme ist – habe ich gelesen – eine Mediendatei (Bild, Text, Video?) mit einem vorwiegend unterhaltsamen Inhalt. Ist mein Blogbeitrag ein Meme? Vermutlich nicht, denn kurz soll das Ding wohl auch sein und sich schnell (=viral) im Netz verbreiten. Unsere ZiBs hätten also das Zeug dazu, sofern sie witzig genug sind. Denn oft sind diese Meme(s) offenbar Bildchen mit lustigen Unterschriften – oder so . . . Wisst ihr denn, was ein Meme genau ist?
POV begegnet mir neuerdings auf YouTube Videos, die sich mit Fotografie beschäftigen, vorwiegend bei der Streetfotografie. Point of View kenne ich als Erzählperspektive des Ich-Erzählers aus der Schriftstellerei. Aber ein Foto mache ich doch immer aus meiner Perspektive oder etwa nicht? Oder muss meine Kamera dabei immer auch einen Teil von mir selbst erfassen, vorzugsweise meinen ausgestreckten Arm oder eine Hand, um zu signalisieren, dass ich selbst Teil der Szene bin? Albern!
Ich sag’s doch, ich bin vermutlich doch schon zu alt für diesen neumodischen Kram.
Das Headerbild ist von https://unsplash.com/de/@edelputte (Eduard Delputte), gefunden unter dem Stichwort ‚memes‘, in Adobe Photoshop Express – unter dem Stichwort ‚memes‘ mit einem Spruch verziert 🤣.
Moin Elke,
da müsste ich tatsächlich auch meinen Sohn fragen, was diese Wort bedeuten 🙂
Liebe altmodische Grüße
Angela
hach ja,
da gibt es viele solcher neumodischen Wörter..
ich habe keine Ahnung was sie bedeuten und im Grunde will ich es auch gar nicht wissen
nur manchmal ärgert es mich wenn man auch ein deutsches Wort dafür verwenden könnte
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
damit habe ich keine Probleme, ich bin alt, viele neue Begriffe in unserer Sprache kenne ich auch nicht, muß nachschlagen. Ich bin inzwischen so mutig, junge Leute einfach zu fragen: Hey, kannst du mir das mal erklären? Ihre Antworten sind amüsant“: Ähm.. also ich verstehe drunter, ähm es bedeutet ähm, ja das ist eine gute Frage, muß ich mal drüber nachdenken.“ Das heißt doch, sie benutzen Wörter ohne zu wissen, um was es sich handelt.
Liebe Grüße
Edith
Das kann gut sein. Siehe meine Antwort auf Juttas Kommentar. Das Dumme ist, dass ich immer alles verstehen WILL!
Das ist doch nicht dumm, das ist clever. Ich will auch vieles wissen, aber nicht alles muss man wissen.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Elke, Meme könnte ich dir jetzt auch nur so erklären, wie du es schon beschrieben hast. Es ist ein Bild mit einem mehr oder weniger geistreichen Spruch. Dieses Point of View, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt eigentlich vom Film. Das bedeutete, ein Szene wurde so gedreht, dass du sie durch die Augen des Akteurs gesehen hast, den Akteur selbst aber nicht. Das war dann in etwa so, als ob du z. B. selbst die Straße entlang gehen würdest. In der Fotografie kann ich diesen Begriff nicht einordnen, denn das, was man auf dem Foto sieht, ist ja… hier weiterlesen »
Dann nehme ich mal an, dass viele der Instagramer und YouTuber, die diese Begriffe benutzen, selbst nicht wissen, was sie überhaupt bedeuten. Das einzige, was mir wirklich einleuchtet, ist Point of View als Stilmittel im Film. So habe ich das wohl auch auf Wikipedia gelesen. Ich finde diese ganzen Modebegriffe blöd, aber natürlich möchte ich sie verstehen können. Danke und gute Nacht ⭐🐑⭐🐑⭐