Seite wählen

. . .  oder: unverhofft kommt oft. Eigentlich bin ich nur noch mal fix auf die Terrasse, um einiges aufzuräumen, da flog sie über den Teich. Im Grunde hatte ich wenig Hoffnung, dass sie sich endlich mal niederlassen würde. Aber dann geschah das kleine Wunder: Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) begann am Teichrand mit der Eiablage. Das Licht war nicht so wirklich gut, aber ich habe schnell die Kamera(s) geholt. Zunächst die R7, weil da immer noch das Tele drauf war, dann aber umgestellt auf die R8, weil die R7 ja schon so gut wie verkauft ist. Und dieses Mal gab es keinen Fingerdabsch auf dem Sensor der R8 😉

Canon EOS R8 + RF 100-400 mm; ISO 10000 – f/8 – 1/250 Sek – 300 mm

Der Vergleich zwischen R7 und R8 war wichtig für meine Entscheidung, die R7 zu verkaufen (die ich ja immer noch ein bisschen anzweifle). Obwohl ich die Bilder mit der R7 bei ISO 3200 und ISO 5000 gemacht habe, die mit der R8 bei ISO 8000 und ISO 10000 – (es war ja schon wieder später geworden), waren die mit der Vollformatkamera (der R8) eindeutig schärfer. Etwas entrauschen musste ich beim ISO 10000 natürlich trotzdem. Aber das Rauschen war nicht stärker als bei den Fotos mit der R7 und geringerer ISO.

Ich bin dann nochmal mit der Nikon Zfc raus, um den Himmel für Heidi zu fotografieren. Die Mosaikjungfer saß immer noch mit Eiablage beschäftigt am Teich. Auf der Nikon hatte ich das Viltrox AF 56/1.4, super lichtstark, aber natürlich kein Tele. Trotzdem habe ich es versucht, auch mit dieser Kombi die Libelle zu fotografieren. Die Dame hatte sich inzwischen gedreht, aber so kann man auch ihren Rücken mal in voller Schönheit bewundern. Ich musste allerdings dafür schon fast ins Wasser – 56 mm sind auch bei einem Crop-Faktor von 1.6 kein Tele. Aber – auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nikon Zfc + Viltrox  AF 56/1.4 Z; ISO 2000 dank der Lichtstärke des Objektivs – f/5.6 – 1/100 

So, nun aber noch der Abendhimmel für Heidis ‚Galeria Himmelsblick‘ – einmal der echte Himmel und einmal gespiegeltes Abendrot im Fenster gegenüber.

Beide mit der Nikkon Zfc und dem Viltrox 56/1.4 Z

Wer meinen Blue Moon noch nicht kennt, den gibt es hier: Once in a Blue Moon