Seite wählen

Und weil heute Blümchenfreitag ist, fange ich gleich mal mit einer Pflanze an, die ich gestern über den Zaun des Anglervereins wachsend entdeckt habe. Sie ist mir völlig unbekannt. Sie hat kleine länglich-eiförmige Blätter und sehr kleine lilafarbene Blüten mit einem interessanten Innenleben. Die Blüten sind kaum größer als der Nagel meines kleinen Fingers.

Googeln hat mich leider bisher nicht weitergebracht. Kennt von euch jemand dieses Gehölz?

Die liebe ‚do‘ hat das Rätsel gelöst. Es handelt sich tatsächlich um die Blüten der  Goji-Beere.  Dass diese Pflanze in Europa auch Gemeiner Bocksdorn oder Chinesische Wolfsbeere heißt, wusste ich bisher auch noch nicht. Als Goji-Beere wird sie ja seit einigen Jahren als sogenanntes Superfood vermarktet.


Diese Gräserblüten im Gegenlicht haben mir unglaublich gut gefallen. Überhaupt lohnt es sich gerade jetzt, blühende Gräser zu fotografieren – entweder Tau benetzt am Morgen oder im abendlichen Gegenlicht. Und wo es nicht mehr blüht, da gibt es Früchte. Das müssten die ‚Beeren‘ des Weißdorns sein. Beeren ist nicht ganz korrekt, es sind wohl eher so etwas wie Apfelfrüchte.


Ein Paar mit einer „Handvoll“ Hund und einem größeren Exemplar, das hier im Naturschutzgebiet dann auch brav an die Leine genommen wurde – vorbildlich!

Das seltene Berg-Sandglöckchen (Jasione montana) hat eine fantastische Farbe. Und hinter einer Blüte verbirgt sich sogar ein Bläuling, vermutlich ein Feuerfalter.

Und dann tauche ich ein in die eigentliche Dünenlandschaft, fühle mich einmal mehr wie in Südfrankreich und atme tief den Duft der Pinien ein. Na ja, eher knorrige Kiefern. Und das Licht ist unglaublich.


Hier geht es zu den Streuobstwiesen. Ich mag das Spiel von Licht und Schatten.

Auch das puschelige Hasenschwanzgras (Lagurus ovatus) zählt eindeutig zu meinen Lieblingen.

Da kommen schon die nächsten Gassi-Geher. Ich mach‘ dann mal die Biege – das war’s für heute. (Wen es interessiert: Alle Fotos mit der Oly (Olympus OM-D E-M5 Mark III) und dem 12-45 mm 1:4 Pro)

Diesen Beitrag verlinke ich als zweiten Beitrag zum Naturdonnerstag und zur Linkparty Sommerglück‘ von Loretta & Wolfgang.