Seite wählen

Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Während ich diesen Beitrag vorbereite, habe ich keine Vorstellung, wie das Wetter am Donnerstag tatsächlich werden wird. Die ganz heißen Tage sind vermutlich vorbei. Das ist mir ganz recht. Aber ob es nun Herbst mit Regen und Sturm gibt oder doch weiterhin schöne Tage, das wird sich zeigen. Alles ist möglich. Ich habe noch keine besonderen Bilder für euch. Aber ich hoffe, dass unser neuer Eisenholzbaum tatsächlich am Donnerstag, und somit viel früher als erwartet, gepflanzt wird. Davon wird es dann natürlich Fotos geben.

Welcome to Nature Thursday. As I prepare this post, I have no idea what the weather will actually be like on Thursday. The really hot days are probably over. That’s fine with me. But whether there will be autumn with rain and storms or still beautiful days remains to be seen. Everything is possible. I don’t have any special pictures for you yet. But I hope that our new Persian Ironwood Tree (Parrotia persica) will actually be planted on Thursday, much earlier than expected. Of course there will be photos of that.

Im Garten ist momentan wenig los, zumindest nicht, wenn wir anwesend sind. Am Teich tauchen in den Morgen- und Abendstunden inzwischen zwei Katzen auf – neben Mina (Minchen) noch die jüngere, ganz schwarze Katze. Ich habe beschlossen, sie Minou zu nennen und hoffe, dass es kein Kater ist. In der Nacht treiben aber entweder ein Fuchs, Katzen oder vielleicht auch die Waldohreulen im Garten ihr Unwesen. Ich finde in letzter Zeit immer öfter Federn im Gras. Ich sollte die Wildkamera mal wieder installieren. Aber noch haben wir zu viel Bewuchs.


Die Pfoten werden ganz akkurat so platziert, dass die Katze nur nicht nass wird *schmunzel*. Bei Minchen sieht man in dieser Haltung sehr deutlich den bei Katzen typischen „Hängebauch“. Die zusätzliche Haut macht das Tier beweglicher und schützt sie bei Katzenkämpfen gegen den Angreifer. Kämpfen zwei Katzen miteinander, treten sie oft mit den Hinterpfoten gegen den Bauch ihres Gegners. Ohne den Hängebauch als Schutzschicht könnten die Katzen bei einer solchen Rangelei schnell schwere Verletzungen davontragen.

Die Rosenstöcke bilden nach wie vor neue Knospen. Und derzeit kommen sie alle noch zum Blühen. Sie treten in Konkurrenz zu den Herbstanemonen und zu den Fetthennen, die von Bienen geradezu belagert werden.

Ich hoffe, dass es bald im Garten wieder mehr Singvögel geben wird. Die Zeit der Mauser sollte jetzt vorbei sein. Ich habe die munteren Gesellen, die sich normalerweise am Gartenteich tummeln, schon sehr vermisst.

Junge Amsel oder weibliche Amsel

Im Beitragsheaderbild seht ihr Motive aus Beiträgen der letzten Tage. Wenn ihr wollt, schau euch gerne auch diese posts an. Einfach über die Startseite gehen.
In the post header image you can see motifs from posts from the last few days. If you want, feel free to take a look at these posts too. Simply go to the homepage.

Dienstagabend hatten wir ein kräftiges Gewitter und viel Regen, aber über Frankfurt wenigstens kein echtes Unwetter. Im Taunus sah es schlimmer aus. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es Golfball große Hagelgeschosse gab und der Keller knietief von schlammigem Wasser überflutet wurde. Bei uns war es heute am Mittwoch schon wieder recht brauchbar. Es ist bisher trocken geblieben und Temperaturen so um 24°C finde ich ausgesprochen angenehm. Laut Wettervorhersage soll es die nächsten Tage sogar wieder wärmer und sonniger werden.

Mein zweiter Beitrag zum DND „Blumiges Dünenrätsel“ ist nun ebenfalls online.

Das war’s. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter