Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Während ich diesen Beitrag vorbereite, habe ich keine Vorstellung, wie das Wetter am Donnerstag tatsächlich werden wird. Die ganz heißen Tage sind vermutlich vorbei. Das ist mir ganz recht. Aber ob es nun Herbst mit Regen und Sturm gibt oder doch weiterhin schöne Tage, das wird sich zeigen. Alles ist möglich. Ich habe noch keine besonderen Bilder für euch. Aber ich hoffe, dass unser neuer Eisenholzbaum tatsächlich am Donnerstag, und somit viel früher als erwartet, gepflanzt wird. Davon wird es dann natürlich Fotos geben.
Welcome to Nature Thursday. As I prepare this post, I have no idea what the weather will actually be like on Thursday. The really hot days are probably over. That’s fine with me. But whether there will be autumn with rain and storms or still beautiful days remains to be seen. Everything is possible. I don’t have any special pictures for you yet. But I hope that our new Persian Ironwood Tree (Parrotia persica) will actually be planted on Thursday, much earlier than expected. Of course there will be photos of that.
Im Garten ist momentan wenig los, zumindest nicht, wenn wir anwesend sind. Am Teich tauchen in den Morgen- und Abendstunden inzwischen zwei Katzen auf – neben Mina (Minchen) noch die jüngere, ganz schwarze Katze. Ich habe beschlossen, sie Minou zu nennen und hoffe, dass es kein Kater ist. In der Nacht treiben aber entweder ein Fuchs, Katzen oder vielleicht auch die Waldohreulen im Garten ihr Unwesen. Ich finde in letzter Zeit immer öfter Federn im Gras. Ich sollte die Wildkamera mal wieder installieren. Aber noch haben wir zu viel Bewuchs.
Die Pfoten werden ganz akkurat so platziert, dass die Katze nur nicht nass wird *schmunzel*. Bei Minchen sieht man in dieser Haltung sehr deutlich den bei Katzen typischen „Hängebauch“. Die zusätzliche Haut macht das Tier beweglicher und schützt sie bei Katzenkämpfen gegen den Angreifer. Kämpfen zwei Katzen miteinander, treten sie oft mit den Hinterpfoten gegen den Bauch ihres Gegners. Ohne den Hängebauch als Schutzschicht könnten die Katzen bei einer solchen Rangelei schnell schwere Verletzungen davontragen.
Die Rosenstöcke bilden nach wie vor neue Knospen. Und derzeit kommen sie alle noch zum Blühen. Sie treten in Konkurrenz zu den Herbstanemonen und zu den Fetthennen, die von Bienen geradezu belagert werden.
Ich hoffe, dass es bald im Garten wieder mehr Singvögel geben wird. Die Zeit der Mauser sollte jetzt vorbei sein. Ich habe die munteren Gesellen, die sich normalerweise am Gartenteich tummeln, schon sehr vermisst.
Junge Amsel oder weibliche Amsel
Im Beitragsheaderbild seht ihr Motive aus Beiträgen der letzten Tage. Wenn ihr wollt, schau euch gerne auch diese posts an. Einfach über die Startseite gehen.
In the post header image you can see motifs from posts from the last few days. If you want, feel free to take a look at these posts too. Simply go to the homepage.
Dienstagabend hatten wir ein kräftiges Gewitter und viel Regen, aber über Frankfurt wenigstens kein echtes Unwetter. Im Taunus sah es schlimmer aus. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es Golfball große Hagelgeschosse gab und der Keller knietief von schlammigem Wasser überflutet wurde. Bei uns war es heute am Mittwoch schon wieder recht brauchbar. Es ist bisher trocken geblieben und Temperaturen so um 24°C finde ich ausgesprochen angenehm. Laut Wettervorhersage soll es die nächsten Tage sogar wieder wärmer und sonniger werden.
Mein zweiter Beitrag zum DND „Blumiges Dünenrätsel“ ist nun ebenfalls online.
⇔
Das war’s. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.
⇔
Du hast noch einige schöne Blüten parat, liebe Elke. in unserem Garten ist nicht mehr viel am Blühen.
Herzlich, do
Viel ist es bei uns auch nicht mehr. Ich muss für’s nächste Jahr unbedingt mehr pflanzen und/oder aussähen.
Guten Morgen Elke, die Singvögel vermisse ich hier auch im Garten, aber ich vermute den direkt an der Grenze zu unserem Grundstück stehenden großen Schlafbaum der unzähligen Dohlen als Grund. Ganz keck guckt die kleine Amsel, die Info über den „Hängebauch“ der Katzen ist interessant.
Nun wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende – lieben Gruß von Marita, die jetzt mal zu deiner Parrotie rüberhuscht.
Klar, da gibt es möglicherweise außer der Mauser auch noch andere Gründe.
Liebe Elke, euer Spätsommergarten hat in jedem Fal noch einiges zu bieten. Die schwarze Katze erinnert mich natürlich SEHR an unsere süße Nina – die war in jungen Jahren auch so kohlrabeschwarz wie deine Gartenbesucherin „Minou“. Im Lauf der Jahre wurde sie dann immer merh „dunkelrotbraun“. Die Sache mit dem Hängebauch wusste ich bisher nicht, obwohl ich vierfache „Katzenmutti“ war und auch noch mehrfache Katzenomi bin… Ich glaube, mein Kater Jeronimo hatte keinen Hängebauch, kann das sein? (Er war allerdings auch nicht kampfgefährdet, er teilte sein Leben und Revier nur mit Katerchen Mandarin, der ihm nichts Böses wollte.) Alles Liebe, Traude… hier weiterlesen »
So extrem wie auf diesem Foto sieht man das auch selten. Und wenn die Katze – oder der Kater – gut genährt ist, auch weniger.
wunderschöne Bilder
die Rose strahlt so richtig..
das mit dem Katzenbauch wußte ich nicht
sehr interessant
wie vorsichtig sie balanciert 😉
wir hatten auch nur moderaten Regen
und Wetterleuchten rund um
liebe Grüße
Rosi
Das meiste hat sich vermutlich nördlich, Richtung Hintertaunus abgeladen.
Liebe Elke,
ja, so ganz langsam wird es bunt, der Herbst ist nicht zu verleugnen. Bei uns hat es sich kräftig abgekühlt, ich hoffe nur, die noch grünen Tomaten werden rot. Ich habe mal gehört, wenn es so extrem heiss ist, ziehen sich die Vögel in die Wälder zurück, sie werden wieder erscheinen. Neben den vielen Vögeln ist dein Garten auch noch ein Katzenparadies. Was es mit den Hängbäuchen auf sich hat, das wußte ich auch noch nicht. Bloggen sorgt für Bildung, danke.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe vorhin zu meinem Entsetzen jede Menge Wanzen auf meinen Tomaten entdecken 😱.
Die solltest du schnellstens entsorgen, die saugen die Tomaten an. Diese Wanzen habe selbst ich entsorgt, wo ich doch ein Herz für Wanzen habe.
Grüßle
Edith
Ja, ich weiß. Aber es hängen eh kaum noch Tomaten, nur noch so ein paar „Klicker“. Diese Grünen Reiswanzen entwickeln sich gerade zur Seuche in Gemüsegärten. Insofern sollte man sie wirklich loswerden.
Da geht es dir wie mir, habe die gefiederten Freunde auch schon vermisst, dachte allerdings, sie hätten es krumm genommen, dass es während unserer Abwesenheit nie Futter gibt.
Ansonsten hoffe ich noch sehr auf einen schönen Herbst mit angenehmen Temperaturen. Dann gibt es sicher auch wieder viele Gartenmotive.
Liebe Grüße
Arti
Das denke ich auch. Futter gibt es bei mir nach dem Ende der Brutsaison zunächst nicht mehr. Da gibt es in der Natur genug. Die Eichhörnchen signalisieren mir momentan auch, dass sie keins brauchen. Sie kommen erst gar nicht mehr zum Futterhaus. Das ist okay. Wildtiere müssen ja irgendwie lernen, wie sie sich selbst versorgen können.
Ja auch bei uns hat Petrus das giessen, aber ganz human, übernommen. Jetzt kommt die Zeit mit dem schönsten Licht zum fotografieren finde ich, wenn ich nur Zeit dafür hätte!
Dass Minchen ihre Artgenossin duldet, wundert mich.
L G Pia
Ich könnte mir vorstellen, dass es einer von Minchens Sprößlingen aus dem letzten Jahr ist. Ich weiß ja nicht, wohin der Nachbar damals die jungen Katzen vermittelt hat.
Moin Elke!
Der Herbst hält mit großen Schritten Einzug!
Die Herbstanemonen mag ich total gerne, vor allen Dingen die in rosa.
Die Jungamsel hast du toll getroffen, man kann das Gefieder mit seinen Schattierungen so wunderbar erkennen.
Liebe Grüße
Anne
Ich hatte mal rosa Herbstanemonen gepflanzt aber die sind irgendwie nichts geworden, mit den weißen habe ich keine Probleme.
Moin liebe Elke, die Fotos strahlen den Herbst aus. So schöne Farben.
Ein Hängebauch als Schutzschild, ich schmunzel hier so vor mich hin.
Liebe Grüße
Angela
Diese Erklärung kannte ich bisher auch noch nicht. Ich wusste nur, dass es dort keine starke Muskulatur gibt.
Guten Morgen liebe Elke,
danke für die lehrreiche Information über Katzen, war mir bisher unbekannt. Wunderbar
dass es solchen Schutz von Natur aus gibt.
Deine Fotos aus deinem Gartenreich sind wieder bewundernswert.
Wünsche dir einen wunderbaren Tag und sende dir liebe Grüße, Lissi
Danke gleichfalls, liebe Lissi.
Liebe Elke,
wie immer… Wunderschöne Bilder
Aber mein Favorit ist die Bienne 🙂
Einfach Fantastisch!
Liebe Grüße czoczo
Danke. Mein Favorit war die Amsel 🐦.
Liebe Elke, deine Fotos sind schön: der Sonnenuntergang, das Minchen und die letzten Blumen. Danke für die Erklärung über den Hängebauch bei Katzen. Ich wusste das nicht. Ich habe zwar nun keine Katze mehr, aber weiß wieder ein bisschen mehr über sie.
Herzliche Grüße
Herzliche Dank und liebe Grüße zurück 🌺.