Seite wählen

Heute Morgen war es richtig kalt – oder wenigstens unangenehm kühl – – –  und nass. Umso schöner dann der Nachmittag. Die Sonne kam wieder zum Vorschein und es wurde richtig warm. Da stellte sich prompt die Frage: Garten oder Fotografieren gehen? Das war erstmal gar nicht so einfach zu beantworten, denn es war auch ziemlich windig. Trotzdem wurde es der Spaziergang durch den Höchster Stadtpark. Nach einigem Zögern habe ich mich für die waghalsige Kombi aus OM 5 Mark III und dem sehr kurzen Tele 12 – 45 mm (24 – 90 mm Vollformat) entschieden. Das ist natürlich nicht ideal, wenn man vielleicht auch Wassergetier fotografieren will. Aber ich habe dann auch eine ganze Reihe anderer Motive eingefangen. Für die liebe Jutta hätte ich sogar gleich ein Ich-sehe-rot-Motiv gehabt (siehe Headerbild).

Solang die Fontäne noch ihr Wasser verteilt, ist der Sommer noch nicht rum!


Falls ihr euch nun über die junge Frau mit Schirm wundert . . . Sie trug ihr Baby im Tuch vor dem Bauch und schützte es mit dem Schirm gegen den Wind.

Es waren mal wieder enorm viele Nilgänse unterwegs. Und da diese Viecher das ganze Jahr nicht aus dem Paarungsmodus herauskommen, gab es auch Zoff ohne Ende.

Es geht aber auch anders . . .

Irgendwie hatte ich beim Sichten der Fotos dann doch den Eindruck, dass ich mich mit meiner für Wildlife etwas ungeeigneten Kombi nicht sehr weit von den Handyknipsern entfernt habe. Nee, Unsinn – ich finde die Oly nach wie vor toll, aber mit den beiden aktuellen Objektiven (neben dem kleinen Tele noch das 25 mm 1.7) bin ich natürlich etwas eingeschränkt. Aber insgesamt macht mir diese kleine Systemkamera echt Spaß und ich bin geneigt, mir ein größeres Tele dafür zuzulegen. (Größeres Tele für MFT ist immer noch winzig im Vergleich zu Vollformatobjektiven). Ich habe heute auch ein paar menschliche Motive fotografiert, die so ein bisschen in Richtung Streetfotografie gehen, und dafür ist diese Kamera perfekt.

Diese Beiden fand ich wirklich interessant. Herrchen und Hund umrundeten den Teich, indem der Hund tatsächlich immer an der Leine im Wasser geschwommen ist. Habe ich auch noch nie gesehen. Auf diese Weise war auf jeden Fall gewährleistet, dass der Hund nicht auf die Enten losgehen konnte. Und er schien an seinem Schwimmprogramm auch mächtig Spaß zu haben.

Das war’s für heute. Morgen soll es auch wieder schön werden. Wenn ich dann noch einmal losziehe, um Fotos für den DND zu machen, nehme ich mal wieder die Canon EOS R8 mit dem großen Tele mit.