Seite wählen

Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass Grashüpfer Rosen lieben? Ich finde sie immer wieder tief eingetaucht in die duftigen Blütenblätter. So auch heute Morgen wieder in den weißen Blüten der Lionsrose. Es dürfte sich um ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) gehandelt haben. Meistens sehe ich bei uns eher die Punktierten Zartschrecken. Das Grüne Heupferd ist eine der größten bei uns vorkommenden Langfühlerschrecken aus der Familie der Laubheuschrecken.

Nikon Zfc mit Nikkor 50mm Macro; ISO 400 – f/8 – 1/250 Sek

Das Grüne Heupferd war sehr aufmerksam. Möglicherweise hat es auf meinen Atem reagiert. Denn mit dem 50mm Macro der Nikon kam ich ihm doch schon recht nah. Es hat nicht lange gedauert, da ist es aus der Tiefe der Blüte an den Rand gekrabbelt und dann auf und davon geflogen. Das Grüne Heupferd ist im Vergleich zu anderen Laubheuschrecken ein guter Flieger. 

Kurz zuvor habe ich einen ‚Nesträuber‚ entdeckt. Ich hatte vor einigen Wochen ein verlassenes Amselnest in eine Aufhängevorrichtung für Blumentöpfe in den Efeu am Geräteschuppen gesteckt. Es war so kunstvoll, dass ich es einfach nicht wegwerfen wollte. Heute Morgen machte sich ein Eichelhäher daran zu schaffen. Offenbar hatten Eichhörnchen Nüsse darin versteckt, die der Eichelhäher nun heraus klaubte.

Canon EOS R8 mit RF 100-400mm Telezoom; ISO 2500 – f/8 – 1/400 Sek

An meiner neuen Website sitze ich auch ganz fleißig. Obwohl ich jetzt schon länger kein neues Buch mehr veröffentlicht habe, ist die URL elkeheinze.de ja mit meiner Autorenseite auf Amazon verknüpft und war bisher auch meine private Autorenseite. Den Büchern wird dort natürlich wieder entsprechend Raum gegeben. Vielleicht bekomme ich sogar wieder Lust zu schreiben. Auf alle Fälle ist es gut, dass ich mich mal wieder mit meinen Romanen beschäftige. Ich kenne ja kaum noch die Namen meiner Protagonisten. Vermutlich sollte ich die Bücher alle noch einmal lesen *schmunzel*.  Es ist ein bisschen seltsam, hier zu bloggen und zu wissen, dass ich die Mainzauberseite bald aufgeben werde. Vielleicht werde ich bald auf der neuen Seite den ersten Blogbeitrag schreiben, damit sie nicht mehr so ganz ’nackisch‘ daher kommt, wenn sie online geht.

Im Garten raschelt schon abgefallenes Laub unter den Füßen. Ich muss jetzt dringend mal wieder mähen und dann bald ein paar neue Blumenzwiebeln stecken. Im Moment denkt man gar nicht, dass das schöne Wetter aufhören könnte, aber das wird sich irgendwann ändern.

Das Tagpfauenauge hat sich leider auch sehr schnell wieder verkrümelt.

Ich schicke diesen post als meinen zweiten DND-Beitrag zum Naturdonnerstag.