Seite wählen

Herzlich willkommen zum ersten Naturdonnerstag im Oktober. Allmählich wird es doch ein wenig herbstlicher. Es ist kühler geworden. Am Dienstag gab es zumindest in Frankfurt auch ordentlich Regen. Aber jetzt ist das Wetter wieder schön. Weil ich am Mittwoch sowieso früh aus dem Bett musste (bin normalerweise eher Langschläfer), war ich am frühen Vormittag in der Schwanheimer Düne unterwegs. Es war wirklich herrlich. Alles war noch frisch von Regen und Morgentau, aber es gab auch schon wieder Sonne.

Welcome to the first Nature Thursday in October. It’s gradually becoming a little more autumnal. It’s cooler now. On Tuesday there was a lot of rain, at least in Frankfurt. But now the weather is nice again. Because I had to get out of bed early on Wednesday anyway (I’m usually a late riser), I went to the Schwanheim Dune in the early morning. It was really wonderful. Everything was still fresh from rain and morning dew, but there was also sunshine.

Blasen-Leimkraut oder Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris)

Der schwarzglänzende Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) ist eher schnell unterwegs  . . .

. . . die weiße Weinbergschnecke (Helix pomatia) dagegen sehr langsam. Die weiße Farbe ist meistens bei älteren Schnecken zu finden, bei deren Gehäuse die bräunlichen Farbtöne verblassen.

Wespenfrühstück an einer schon leicht angefaulten Frucht des Speierlings (Sorbus domestica)

Der Speierling ist ein Wildobstbaum aus der Familie der Mehlbeeren und ist als Wildgehölz eine der seltensten Baumarten in Deutschland. In Hessen wird der Saft seiner Früchte traditionell dem Apfelwein zugefügt.

Allmählich setzt sich die Sonne immer mehr durch und es finden sich Libellen und Schmetterlinge zum Sonnenbad ein. Bei den Libellen sind es hauptsächlich die Blutroten Heidelibellen, die auch in unserem Garten immer noch fliegen.


Den Kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas) habe ich aus erhöhter Position vom Bohlenweg aus fotografiert. Ich hätte ihn dort unten nie entdeckt, wenn er sich nicht gerade niedergelassen hätte.

Ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria) . . .

. . . und ein Admiral (Vanessa atalanta). Ich glaube, so viele Schmetterlinge wie an diesem Morgen habe ich im ganzen Sommer nicht gesehen. Die Kohlweißlinge habe ich erst gar nicht mehr fotografiert.

Motive wie die der kleinen Raupe auf der kratzigen Distelfrucht faszinieren mich immer wieder. Ich habe auch schon Schnecken fotografieren, die dornige Rosenstängel emporgekrochen sind. Wie machen die das, ohne sich zu verletzen?


Das könnte die Raupe der Hausmutter (Noctua pronuba) sein. Mit Raupen kenne ich mich aber so gar nicht aus. Die Hausmutter ist ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). In der Nacht dringt sie oft in Häuser ein, um tagsüber darin zu ruhen. Deshalb bekam sie auch den Namen Hausmutter. 

Mit einem letzten Blick auf das klassische Dünenmotiv mache ich hier Schluss für heute. Übrigens – es kann sein, dass wir uns zum nächsten Naturdonnerstag auf meiner neuen Website unter der URL elkeheinze.de wiedersehen. Das gebe ich dann aber auf dieser Seite laut und deutlich bekannt!
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.

With one last look at the classic dune motif, I’ll end here for today. By the way – it may be that we will see each other again for the next Nature Thursday on my new website at the URL elkeheinze.de. But I’ll announce that loud and clear on this page!
Now I look forward to your contributions. Please limit two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter