Novas ‚Zitat im Bild‘ ist ein beliebtes Projekt. Ich frage mich immer wieder, warum ich damit so meine Probleme habe. Die Antwort habe ich in eine eigene Aussage verpackt, frei nach Helmut Qualtinger.
Qualtinger sagte allerdings „Wenn ich das Wort Kultur höre, übermannt mich der Schlaf.“
Das Internet ist voll mit Zitaten, Sinnsprüchen und sogenannten Aphorismen. Im Fontane-Jahr hier mal ein Zitat von Theodor Fontane: „Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz.“
Dagegen ein Satz von Ambrose Bierce: „Ein Aphorismus ist vorverdaute Weisheit (Predigested wisdom).“
Was stört mich an Aphorismen? Viele sind nachvollziehbar und vermutlich wahr bis in alle Ewigkeit. Viele entstammen aber einer vergangenen Zeit und sollten genauso überdacht werden, wie jene, die persönliche Meinungen wiedergeben. Dazu gehört sicher auch der Satz von Qualtinger (und was ich daraus gemacht habe). Am meisten aber stören mich die modernen, selbsternannten Aphoristiker, die nur altbekannte Weisheiten als eigene ausgeben, indem sie ein paar Wörter vertauschen.
Was ist mit Sinn- und Motivationssprüchen? Na, das muss wohl jede(r) für sich selbst entscheiden. Meinen für das neue Jahr habe ich kürzlich auf Instagram gepostet: Mach es einfach, aber mach es wichtig! Wichtig, nicht richtig – zunächst. Denn was richtig ist, stellt sich oft erst im Nachhinein heraus.
Ich wünsche euch ein großartiges Wochenende. Einige Bundesländer dürften ja sogar ein langes Wochenende haben. Na, für mich spielt das keine Rolle mehr. Ich bin sogar eher froh, allmählich wieder alles seinen geregelten Gang geht. Womit wir bei einem letzten Sprichwort angekommen wären: „Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen.“ Angeblich von Goethe
Liebe Elke, dazu fällt mir ein Lied ein, es liegt schon mehr al 50 Jahre zurück, da sangen es Studenten bei einer Tagung in einem Fortbildungshaus, es geht so: “ Viel richtig, nichtig , wichtig nimmt sich unser Herr Dozent, seine Theorie allein ist richtig, wichtig, nichtig jedes andere Argument. Was ist nichtig, wichtig, richtig fragt am End sich der Student.“ So schaue ich auf Aphorismen in soweit regen sie mich nicht unbedingt auf. Wir gehören zu den Bundesländern mit einem zusätzlichem Feiertag, man bin ich froh wenn der ganze Feiertagsrummel vorbei ist und der gewöhnliche Alltag wieder Einzug gehalten… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
es wird geklaut ohne Ende, immer in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Dabei haben wir doch noch ein recht gutes Gedächtnis, gell. Den Spruch mit dem „wichtig machen“ finde ich echt toll und bemerkenswert wichtig!
Schönes Wochenende und liebe Grüße
moni
Hallo liebe Elke. Willkommen im neuen Jahr! Und das letzte Sprichwort gefällt mir. Auch wenn freie Tage schön sind, so brauche ich doch den Alltag. Urlaub – verreisen – das ist was anderes. Aber 14 Tage daheim, gutes Essen und viele Getränke, Freizeit, viel in der Küche stehen – das kann auch Stress sein. Ich freue mich jedenfalls auf den Montag, meinen ersten Arbeitstag.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.
Mich nerven vor allem das Einkaufen für so viele Feiertage und das Planen der Mahlzeiten. Da wir ja bis heute keine verheirateten Kinder haben, die einen vielleicht auch mal einladen würden, spielt sich alles bei uns ab. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mein Mann diesmal auch gekocht hat.
Liebe Elke,
der Schlaf überkommt mich nicht, wenn ich das Wort Aphorismus höre, lach!
Aber es stimmt schon, viele Zitate, Aphorismen werden durch Wortaustausch zu neuen erschaffen, ob bewusst oder unbewusst, das sei mal dahin gestellt.
Deinen eigenen Sinnesspruch für 2020 (diese Zahl zu tippen, damit tue ich mich schwer) finde ich klasse.
All das, was uns am Herzen liegt, sollten wir zu einer wichtigen Sachen machen. Und was ist schon richtig? Auch hierunter versteht jeder etwas anderes.
Liebe Grüße, noch ein frohes und gesundes 2020 und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christa
Ja, 2020 finde ich auch noch merkwürdig. Aber ist das nicht immer so am Jahresanfang?
Liebe Elke,
zunächst wünsche ich Dir einen gutes Jahresbeginn mit allem was dazugehört, vor allem viel Gesundheit.
Bei Deinem ersten ZiB musste ich wirklich lachen, der Hund ist einfach so klasse 😉
Ach ich finde es vor allem spannend zu einem Zitat ein Foto zu finden. Manche sind wirklich schön und so einige bewegen mich auch, andere sind wie Schall und Rauch, aber dann mit tollen Bildern 😉
Liebe Grüße
Kirsi
Mir gefallen die Bilder tatsächlich immer noch am besten.
Liebe Elke, dein Zitat und Motto finde ich „klasse“!
Nein – ich habe auch kein Problem damit – jedes Zitat regt mich an – darüber nachzudenken wie ich dazu stehe, manchmal kommt dann auch noch was Neues dabei heraus. Die Kombination von Bild mit Text finde ich schön!
Ich freue mich jetzt auch eher darauf das Alles wieder normal verläuft – hatte ein wenig das Gefühl für Zeit und die Tage verloren. Aber ich muss ja auch hinterher nicht mehr so viel arbeiten 😉
Jetzt wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt
Liz
Solange man wirklich darüber nachdenkt, ist alles gut.
Liebe Elke, Probleme damit . . nein, warum auch. Ich mache da keine Weisheit daraus, einfach deshalb, weil für mich ist das Projekt von Nova etwas ist, was Spaß macht und es regt vor allen Dingen meine Phantasie an. Denn ein Foto zu finden, zu dem dann noch Aphorismen oder Zitate von alten Meistern oder alten, überlieferten Weisheiten aus sämtlichen Kulturen passen, das finde ich befriedigend. Natürlich kann man die Aussagen überdenken und muss nicht immer dazu mit dem Kopf nicken. Nicht alles, was so von sich gegeben wurde und wird ist auch richtig ! Also ich für meinen Teil… hier weiterlesen »
Der Spaß am Projekt ist die Hauptsache.
Moin liebe Elke, ich musste ein wenig schmunzeln als ich las: „Wenn ich das Wort Kultur höre, übermannt mich der Schlaf“ dieser Satz könnte auch von meinem Mann stammen 😂 Probleme habe ich nicht mit Aphorismen, aber mir ist auch schon aufgefallen das bei vielen Zitaten einfach ein paar Worte geändert wurden. Auch Dein zweites Zitat finde ich toll, so sollte man es angehen. Und natürlich das von Goethe… oh ja, es gab viel zu viel GUTES Essen, aber jetzt hat uns Gottseidank der Alltag wieder und alles läuft seinen geregelten Gang. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Liebe Grüße… hier weiterlesen »
Ja, das mit der Kultur ist auch so eine Sache …
hmmm…da musste ich erst mal nachdenken. Überkommt mich der Schlaf? Nicht wirklich d.h. nur wenn ich z.B. zuviele auf einmal, hintereinander „gepresst“ lese und das Einzelne nicht auf mich wirken lassen kann. Zitate mit „umgedrehten“ bzw. „ergänzten/vertauschten“ Worten…du wirst lachen, da habe ich mich auch schon erwischt. Allerdings unbewusst, einfach weil die eigenen Worte der Gedanken so geflossen sind. Erst danach wurde mir bewusst das es indirekt so schon einmal gesagt wurde. Kann man auch öfters bei den ganzen Angeboten unter den alten Aphoristikern feststellen. Übrigens finde ich dass das was richtig gemacht auch immer wichtig sein soll. So habe… hier weiterlesen »
Die Umzüge sind wohl auch sehr typisch für die Kanarischen Inseln.