Es hat in diesem Jahr ziemlich lang gedauert, bis ich wieder Lust auf Garten und Gartenarbeit bekommen habe. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil wir schon so viele sehr warme Tage hatten und der Urlaub ausgefallen ist. Rein vom Kalender her haben wir die Eisheiligen noch nicht hinter uns und viel früher hat man ja eigentlich mit der Gartenarbeit nie angefangen. Die Sonne ist stark, aber die Nächte sind noch ziemlich kalt.
Wie auch immer … ich bin im Garten 😉 Heute (Mittwoch) war ich vor allem auch wieder im Gartencenter und habe einige Pflanzen gekauft. Und weil unser Garten so groß ist, hat mich das dann den ganzen Nachmittag beschäftigt. Nicht die Vielzahl der Pflanzen – so viel waren es nicht – aber sie wollten an ganz unterschiedlichen Stellen eingepflanzt werden. Und diese vorbereitet … und, und, und. Für Juttas Naturdonnerstag habe ich aber gerade eben noch ein paar Fotos machen können. Auf geht’s!
Wer kraucht denn da im Busch herum? Versteckt sich ganz gut, der Bursche. Aber ich habe ihn entdeckt. Wo er wohl hinfliegen wird? Oh, er kommt sogar auf den Boden runter. Das kenne ich sonst nur von seinem großen Bruder, dem Grünspecht.
Gleich ist er weg und ich höre dafür das typische Gekeckere von Eichhörnchen. Und da ist auch schon das Kerlchen mit Farben wie Milch- und Bitterschokolade.
Die beiden waren ganz schön enttäuscht, dass das Futterhaus leer war. Aber so schnell wie die bei der Sache sind, wenn ich auffülle, komme ich kaum hinterher. Ab und an lasse ich sie dann doch mal ein paar Tage warten. Sie haben ja genug verbuddelt.
Langsam verschwindet die Sonne hinter dem Nachbarhaus. Ich geh noch ein bisschen gießen. Schaut mal, wie hübsch sich die Samenstände der Kuhschellen im Gegenlicht machen.
So, morgen Früh geht’s dann erst mal zum Friseur! An sich gefalle ich mir mit den längeren Haaren ja auch ganz gut. Aber das ist alles zu umständlich und es hält ja auch nix bei meinen Schnittlauchlocken. Nee, muss wieder kurz werden.
Noch schnell eine Korrektur zum DiMiMi: Danke an Edith und Eva. Es handelt sich um das Kleine Habichtskraut (Hieracium pilosella), auch ‘Mausohrhabichtskraut’ genannt!!! Am besten befasse ich mich noch mal in einem gesonderten Beitrag damit.
Eichhörnchen und Buntspecht..
wie schööön..
Schnittlauchlocken ..hihi.. das habe ich auch noch nicht gehört
Frisur und Garten wieder in Schuss 😉
liebe Grüße
Rosi
Wunderschöne Bilder! Ja, hier im Park jagen (sich) die Eichhörnchen auch munter. Der Specht fliegt von Baum zu Baum, im kleinen Reihenhausgarten ist er aber ein sehr seltener Gast.
Liebe Grüsse
Nina
Hallo Nina, ich muss bei dir unbedingt noch vorbeikommen.
Moin liebe Elke, der Garten macht viel Arbeit, aber man wird durch die zahlreichen Besucher belohnt. Ich genieße es auch zurzeit im Garten… das Wetter ist schön und die Piepmätze versammeln sich alle am Teich zum trinken. In unserem Apfelbaum hat sich ein Krähenpaar eingenistet und ich höre auch ab und an ein leises piepsen. Krähen mag ich ja nicht so besonders, aber ich konnte das Nisten nicht verhindern. Leider kann ich vom Dachfenster aus nicht ins Nest schauen, bin gespannt wann ich das erste mal die Krähenkinder sehen kann. Deine Fotos vom heiß geliebten Eichhörnchen sind wieder KLASSE, aber… hier weiterlesen »
Mit der Gesundheit kämpfe ich gerade wieder. Aber diese ewigen Erkältungen bis in den Mai hinein kenne ich ja.
…Elke, you started with beautiful rhododendron and as I scrolled down your images got even better. The green woodpecker is new for me. We have large gray squirrels and small red ones and in Canada I’ve seem black one, but I’ve never seen one quite like yours! The seed pods catch the sunlight nicely. Take care and enjoy your weekend.
Hi Tom. I think, I brought confusion to some of you. This guy is not the „Grünspecht“ (grenn woodpecker), it is the „Buntspecht“ (Dendrocopos major). Sorry for that.
Ach wie schön, liebe Elke, Lust auf Garten habe ich auch, aber nicht so bunte Gäste und ein Eichhörnchen.
Lieben Gruss, Klärchen
Ich kann schon bald einen Privatzoo aufmachen.
Da wäre ich auch gerne im Garten bei dir mit solchen Besucher. Schön, dass du deine Arbeit unterbrochen hast und so tolle Bilder gemacht hast. Da haben wir auch etwas davon.
L G Pia
Wäre ja auch schade, wenn man den Garten nicht ab und zu genießen würde.
Durch das schöne Wetter fing das Gartenjahr früher als sonst an. Mit den Sommerblumen warte ich aber auf jeden Fall bis nach den Eisheiligen, denn bei uns in der Gegend droht da immer noch mal der nächtliche Frost.
Grüßle Bellana
Ja, der soll noch mal kommen 🙁
Liebe Elke,
ich habe dir geantwortet keine Sorge, ich überanstrenge meinen Freund absolut nicht.
Einen Grünspecht habe ich noch nie gesehen, der ist sehr schön.
Und wieder die Hörnchen.
Liebe Elke, ich bewundere die Leute, die so gerne im Garten arbeiten, ich mags gar nicht, aber das hat viele andere Gründe.
Ich sitze lieber auf den Rad und fahre durch die Natur und heute war besonders schön, aber auch mächtig anstregend bei 90 Kilometern und fast 1.00 Höhenmetern.
Ich wurde sogar noch angemault, weil ich zu langsam gefahren bin.
Habs fein und leibe Grüße Eva
Da bin ich ja beruhigt 😉 Buntspecht!
Bei einem soo schönen Garten hätte ich auch wieder Lust drauf,
noch dazu bei diesen entzückenden , tierischen Gäste!
Danke wieder ♥lich für diesen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Immer wieder gern.
Lach, auch ich war die letzten Wochen öfter im Gartencenter als im Supermarkt. Manche Bäume und Sträucher sind doch recht schütter und sehen aus wie kurz vor Absterben. Zwei Jahre Dürre ist eben doch etwas viel.
Die Bilder von den Eichhörnchen sind wieder allerliebst.
Liebe Grüße
Arti
Bei uns und auch in den Nachbargärten werden viele Nadelgehölze braun.
Liebe Elke,
es macht sicher viel Arbeit, aber Dein Garten ist so wunderschön (finden ja auch die zahlreichen Besucher, gell) dass es sich wirklich lohnt. Ob vielleicht die Eisheiligen gar nicht mehr kommen? Vielleicht hatten wir sie ja schon. Immer stimmt es ja nicht genau Datumsgenau. Wir behalten das ja sowieso im Auge!
Angenehmen Donnerstag und liebe Grüße,
herzlichst moni
Ich hatte es gehofft, aber seit gestern heißt es, dass es ab Sonntagabend mit den Temperaturen kräftig abwärts gehen soll 🙁
Liebe Elke
Toll dass du wieder Spass an deinen Garten gefunden hast und die süssen Fotos von den Eichhörnchen und dem Buntspecht machen konntest.
Viel Freude beim Friseur!
Lieben Gruss Elke
Hatte ich 😉
Liebe Elke,
da hast du aber tolle Gäste in deinem Garten, einen Buntspecht, den habe ich schon länger nicht gesehen. Das Eichhörnchen scheint Dauerbewohner in deinem Garten zu sein. Das du ein paar Tage mit dem Füttern aussetzt, ist sicher gut, die Burschen gewöhnen sich schnell an die Bequemlichkeit und verlieren ihre Natürlichkeit, so putzig sie auch sind, Ordnung muss sein. Was den Frieseur anbelangt, ich bin heute dran, meine Friseuse kommt ins Haus.
Liebe Grüße
Edith
Das ist ja auch ein toller Service.