Eigentlich war heute noch eine kleine Wanderung durchs „Süße Gründchen“ angedacht, aber irgendwann nach dem Frühstück wurde mir klar, dass ich in den Garten muss. Und da bin ich auch fast den ganzen Tag geblieben. Ich ziehe ja ungern Vergleiche zwischen meiner Mutter und mir, aber je älter ich werde, um so mehr erinnert mich so manches doch an sie. Auch meine Mutter konnte ganze Tage im Garten verbringen.
Ich bin noch nicht mal zum Fotografieren gekommen. Nur den Heiligen Bambus – das mit dem ‚Bimbam‘ sagt mein Mann dazu – muss ich euch zeigen. Erinnert ihr euch an den tiefroten Himmelsbambus im Winter? Jetzt leuchtet er in Gelb und Orange. Das ist wirklich eine sehr dekorative Pflanze.
Hier noch mal der Vergleich, also vorne unten rechts. Dahinter steht ja der Zierahorn. Den Namen Nandina domestica ‚Firepower‘ trägt der Strauch zu Recht.
Wir haben auch noch die andere, etwas einfachere Sorte mit den feineren Blättern. Diese färben sich jetzt rot und sind im Winter grün. Er hat außerdem kleine, aber sehr unscheinbare weiße Blüten. Beide Sorten gehören zu den Berberitzengewächsen, also kein echter Bambus.
Schönes Wetter hatten wir wieder – einen strahlend blauen Himmel mit einzelnen Schönwetterwölkchen. Der kalte Wind hat nachgelassen. – Nächste Woche – wenn Pfingsten rum ist – steht mal wieder ein Besuch im Gartencenter an. Ich habe ja einiges ausgraben müssen und nun wollen die Lücken wieder geschlossen werden. Unter der Tanne regt sich ein einsamer Trieb einer Elfenblume. Zehn Stück hatte ich gepflanzt, alle schienen kaputt zu sein. Mal schaun, ob sich da wirklich noch was tut. Was mir aber aufgefallen ist, das sind die hohen blauen Glockenblumen, die in diesem Jahr überall im Halbschatten zum Vorschein kommen. Das wäre auch mal einen Versuch im Miniwäldchen wert.
ohh..
das ist eine tolle Pflanze
das wäre vielleicht auch etwas für den großen Garten
(den meine Enkelin gerade umkrempelt)
sie hat da eine Ebene aufgeschoben(mit einem Minibagger)
da ist jetzt eine Böchung die befestigt werden muss
wow ist der teuer..
hab gerade mal geschaut ..
dann wohl eher nicht
liebe Grüße
Rosi
Wo hast du geguckt? Ich habe sicher nicht mehr als 25 Euro bezahlt. Schau mal hier: https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/12099/Heiliger-Bambus-Himmelsbambus.html
Du bist so fleißig im Garten Elke. Immer buddeln, pflanzen, pflegen, gießen.
Der Bambus hat sich mächtig gewandelt in der Farbe, so wird er nie langweilig 🙂
Kalt ist es bei uns geworden und verregnet. Aber das tut erst mal gut.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.
Liebe Elke,
die Blätter können es mit jeder blühenden Blume aufnehmen, so schön leuchten sie. Den ganzen Tag im Garten rumwuhlen, das kenne ich auch, aber nun ist damit Schluß, im Garten wird jemand anders ackern, ich habe es immer gerne gemacht. Nun werde ich nur ein kleines Gärtchen haben, ein paar Salatköpfe, Tomaten, Zucchini und Paprika sind schon gepflanzt.
Ganz liebe Grüße
Edith
Ihr seid schon umgezogen?
Liebe Elke,
faszinierend diese Farbenvielfalt an einer einzigen Pflanze. Die Natur scheut wirklich keine Mühen und Anstrengungen.
Ich wünsche Dir frohe Pfingstfeiertage
herzlichst moni
Gleichfalls, danke. Ich habe gerade noch Fotos von einem schönen Spaziergang eingestellt.
Schön diese Färbung jetzt in rot, gefällt mir und im Graten arbeiten udn sich draussen aufhalten ist doch gut. Ich wäre jetzt froh einen zu haben und nicht in die Menschenmassen zu gehen. Moment überlegen wir gerade was raus zu gehen mit dem Fahrrad zu, Fuss wäre das nichts. Ach war es schön wo sie alle noch weg bleiben mussten und jetzt überfahren sie einen… egal wie im Auto, zu Fuss oder auf dem Fahrrad ….
Hab es schön in deinen Garten!
Schönes Pfingsten grüsst dich Elke
So schlimm schon wieder? Ich war gerade im Taunus unterwegs – Bilder kommen noch – da war nichts los. Jedenfalls da, wo ich spazieren gegangen bin 😉.
Also dieser Bambus sieht ja wirklich schön aus, liebe Elke. Ich liebe ja solche Gewächse mit buntem Laub. Aber warum Bambus, wenn das gar keiner ist?
Das mit der Gartenarbeit kann ich verstehen. Ging mir ja auch oft so. Da ackert man dann bis zum Umfallen. Das „Süße Gründchen“ rennt Dir ja nicht weg.
Liebe Grüße
Jutta
Ich dachte vorhin beim Schreiben, dass das eine Pflanze für deinen Balkon sein könnte. Warum Bambus? Vielleicht weil die Urform von den Blättern ein bisschen an Bambus erinnert? Ich kann es dir nicht sagen.