So ein Monatsrückblick ist gerade in Coronazeiten gar nicht so verkehrt. Ich sehe das immer wieder und erinnere mich, dass Birgitt das auch als Projekt macht oder mal gemacht hat. Ich will das mal für mich und den Monat Mai versuchen.
Der Monat begann mit dem mühevollen Abbau eines alten Kompostsilos, bei dem mir ein Mini-Schneckchen entgegen kam. Dann endlich: Ich durfte wieder zum Friseur – herrlich! Im Großen und Ganzen war der Monat aber wirklich der Natur und vor allem dem Garten gewidmet. Die ersten Jungvögel haben mich total begeistert und eine frisch entfaltete Vierflecklibelle. Dem Habichtskraut in der Wiese bin ich auf den Grund gegangen. Dadurch dass sich unser ehemaliger Rasen längst in eine Wildblumenwiese verwandelt hat – oder sich zumindest auf dem Weg dorthin befindet – gibt es immer etwas zu sehen. Mühsam habe ich auch unseren schon im letzten Jahr zurückgeschnittenen, weil verdorrten Bambus ausgegraben. Und unter der Tanne einen weiteren Versuch unternommen, etwas Grün und Farbe anzusiedeln. Teils gepflanzt, teils in Töpfen, wie die schönen Fuchsien in der Zinkwanne. Mit dem Fahrrad war ich mal unterwegs und habe dabei den Hügel mit den Mohnblumen und dem Raps fotografiert. Das Bild hängt inzwischen vergrößert auf 120 x 90 im Wohnzimmer an der Wand. In der Weilbacher Kiesgrube ist mir der Kleine Sonnenröschen-Bläuling begegnet – sehr erstaunlich in diesem Jahr – und im Botanischen Garten die Mondfleck-Schwebfliege. Botanischer Garten und Opel-Zoo hatten wegen der Pandemie lange geschlossen. Und immer wieder Vögel im Garten beobachtet, Eichhörnchen natürlich und schließlich ging es noch in den Opel-Zoo, wo ich den Roten Panda ins Herz geschlossen habe. Im Süßen Gründchen habe ich vergeblich nach Schmetterlingen Ausschau gehalten, dafür ist mir der Trauerrosenkäfer begegnet und heute im Garten noch der schwarz-rote Ameisensackkäfer. Rhododendronblüte und Pfingstrosen wurden inzwischen von der Rosenblüte abgelöst. Es ist wirklich alles sehr früh. Der Monat war zu warm und auch schon wieder zu trocken. Zu jedem der hier gezeigten Bilder gibt es einen eigenen Beitrag mit mehr Information, den ihr euch gerne anschauen könnt, falls ihr es nicht schon getan habt.
Nun bin ich mal gespannt, was uns der Juni bringt. Regen bräuchten wir mal wieder! Und einen weiteren Rückgang an Coronainfizierten. Und ein bisschen mehr Intelligenz für so manchen Politiker … aber das steht auf einem anderen Blatt. Oder bei Twitter 😉
Liebe Elke,
einen schönen bunten Mai hast Du zum Zeigen. Ja Regen wäre wirklich sehr wichtig, hier ist es auch schon wieder so trocken. Und das mit der Intelligenz … wäre wichtig, aber wie Du schon schreibst … das steht ganz woanders.
Nun sende ich Dir liebe Grüße und sage jetzt auch bei Insta kurz Bescheid das alles funktioniert (jedenfalls bei mir),
liebe Grüße
Kirsi
Dankeschön. Ich bin froh, dass es nicht am Blog liegt. War mir aber auch fast sicher, da WordPress im Dashboard normalerweise Warnhinweise gibt, wenn etwas nicht funktioniert.
Hallo liebe Elke!
So ein Monatsrückblick ist schon eine tolle Sache. So hat man noch einmal die Möglichkeit alles Revue passieren zu lassen. Meistens kommen dann neue Ideen hinzu oder man verwirft wieder alles 🙂
Deine Serie ist einfach wundervoll anzuschauen…am liebsten aber gefiel mir heute der kleine rote Panda!
Leider kann mein Blog keine Sonderzeichen, deshalb ist es schade, dass ich dein Herz nicht sehen konnte. Ich muss mal den Blogbetreiber fragen, ob er das mal nicht ändern kann.
Ein guten Start in den Juni und herzliche Grüße
Anne
Du hast einen Bea – Blog, oder? Ich erkenne das immer an den zur Verfügung stehenden Smileys. Keine Ahnung, welche Basis den Designblogs zugrunde liegt. WordPress ist es nicht, eventuell selbst programmiert. Da ist es fraglich, mit wie viel Aufwand sich das ändern ließe.
Liebe Elke,
das ist absolut sehenswert, was Du da für den Mai zusammengestellt hast. Ein Foto ist wirklich schöner als das andere und es macht richtig Spaß, sich das alles noch einmal anzuschauen.
Mal schauen, was der Juni so bringt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch für den nächsten Monat viele schöne Motive.
Liebe Grüße
Jutta
Danke. Ich bin selbst schon gespannt, was der Juni bereithalten wird.
Liebe Elke,
da warst du ja heute fleißig bei der Hitze und hast eine wunderbare Zusammenstellung vom Mai geschaffen. Sicher fällt einem die Auswahl schwer, wenn man eine Fülle von Motiven auf Lager hat. Da ist so manches dabei, das hätte ich gern mal vor die Linse bekommen, Roter Pandabär, Sonnenröschen-Bläuling, um nur zwei zu nennen. Tüchtig geschafft hast du ausserdem noch, ja so ein Garten macht Arbeit, da bin ich in Zukunft besser dran.
Liebe Grüße
Edith
Oh, das hatte ich bereits gestern zusammengestellt. Da war es noch kühler 😄.
Liebe Elke,
das ist ein wundervoller Rückblick, Deine ausgesuchten Bilder sind die reinste Freude!
Hoffen wir mal, dass der Juni ein „guter“ Monat wird, gell.
Schönen Pfingstmontag
herzlichst moni
Das wollen wir auf jeden Fall hoffen, liebe Moni.
Du hast sicher einen wunderschönen Garten. Deine Mühe und Arbeit lohnt sich und ich habe den Eindruck, dass du auch sehr viel Freude daran hast. Die roten Pandas habe ich auch mal besucht, der Opel Zoo ist toll!
Liebe Grüße von: Beate
Danke. Du kommst viel herum in meiner Gegend, das ist mir schon aufgefallen. Vermutlich mehr als ich selbst 😄.