Seite wählen

Ich beschäftige mich derzeit ganz intensiv mit den Möglichkeiten von Lightroom. Habe ich wohl schon geschrieben. Aber es ist wirklich der Wahnsinn, was in diesem Programm noch alles steckt, das ich nicht kenne. Ich habe nur das Problem, alle Möglichkeiten auch wirklich zu behalten, zumal ich mir das Ganze auf Englisch reinziehe und an meinem PC dann wieder gedanklich umschalten muss. Irgendwie ging es vorhin auch um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bearbeitung im Schwarz-Weiß Modus. Und da fiel mir prompt Marius / Czoczo ein. Für sein Black & White Projekt habe ich mir mal ein altes Wegekreuz aus dem Hessenpark ausgesucht. Für Schwarz-Weiß kein einfaches Motiv, da die Farben schon im Original ziemlich angefressen sind. Obwohl ich für S/W gerne die NIK-Filter benutze, habe ich das Bild diesmal ausschließlich mit Lightroom bearbeitet.

Aus: Lutherbibel 1912
Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück.“ Jesaja Kapitel 57, Vers 1
Ich habe auch eine bayrische Version gefunden: „Dyr Grechte kimmt um, aber kainn kümmert dös. De Frummen sterbnd dyrhin; aber kains dyrgneusst, däß s ys Übl in dyr Welt ist, durch dös wo dyr Grechte dyrhingrafft werd.“

Mit dieser Bibelstelle passt das Bild auch noch wunderbar zu Novas Zitat im Bild, ist der Text doch schon enthalten, ohne dass ich ihn einfügen muss. Und natürlich kann man sich gerade jetzt wieder darüber so seine Gedanken machen. Wer stirbt an Corona, wer profitiert, wen interessieren die Toten und Infizierten wirklich? Wer ist überhaupt der Gerechte oder der, der zumindest Recht hat? Je länger die Pandemie andauert, um so schwieriger lässt sich das alles beantworten, und um so stärker gehen die Meinungen dazu auseinander.

Die Lichtverhältnisse waren extrem schwierig. Das Wegekreuz steht in einem eher dunklen Waldweg und ich hatte die Sonne direkt dahinter. Aber es hat mich gereizt, dieses Motiv zu bearbeiten. Hier noch mal das JPEG ‚out of cam‘ (ich fotografiere immer jpg und raw) und das bearbeitete RAW in Farbe. f/6.7 – ISO 1600 – 125 sec – Brennweite 70mm (APS-C) – Sony Alpha 6100

 

Verlinkt mit &

Und zum guten Schluss mal wieder der Mond – ganz und gar nicht mehr kartoffelig, aber auch noch nicht ganz rund. Vollmond ist am Sonntag.