Heute früh hat mich ein kurioses Miniinsekt sogar vom Frühstück abgehalten. Es saß, wie neulich der Wiesengrashüpfer, ebenfalls auf einer Stuhllehne im Wintergarten. Das scheint ein beliebter Landeplatz zu sein.Ich habe mich gleich mit zwei Kameras und mehreren Objektiven draufgestürzt. Noch weiß ich nicht, worum es sich handelt. Es hat sich wie eine winzige Spinne vorwärts bewegt, hat aber lange Fühler und einen Körper wie eine Ameise. Größe? Vielleicht zwei Millimeter. Sechs Beine sprechen auf jeden Fall gegen Spinne.
Das Rätsel ist gelöst! Schaut mal hier: https://www.elkeheinze.de/makro-leptoglossus-occidentalis/ Es handelt sich um die Nymphe der Amerikanischen Kiefernwanze.
Einen Stachel hat es offenbar auch, aber keine Flügel. Bist du ein Käfer? ——– Stunden später: Aussichtslos! Käfer, ja – würde ich mich festlegen. Und zwar auf Kurzflügler (Staphylinidae). Aber mehr ist nicht herauszukriegen.
Boah – auch wenn ich gerne an meinen Seiten herumbastele, aber irgendwann krieg ich dann doch die Krise. Und zwar meistens, wenn ich merke, dass alles, was auf dem PC-Monitor super aussieht, auf dem Tablet oder dem Handy Display eine mittlere Katastrophe ist. Ich gebe zu, die Möglichkeiten meines Themebuilders von Designers Inn überfordern mich inzwischen etwas. Am besten, ich versuche es so simpel wie möglich zu halten. Die Sache mit den Slidern im Header gebe ich definitiv auf. Zwei Tage lang fand ich die neuen Slider der elkeheinze.de – Seite toll, bis ich mir die Sache auf dem Smartphone angeguckt habe. Hätte ich vermutlich nie, wenn ich nicht auch an der Mainzauberseite etwas verändert hätte und dabei dann entdeckt habe, wie furchtbar das auf anderen Formaten aussieht.
Was das alles soll? Ich habe es schon im letzten Beitrag erwähnt: Meine Foto-Themen will ich auf die elkeheinze.de – Seite auslagern. Das heißt nicht, dass es hier keine Fotos mehr gibt – das wäre ja doof. Aber alles, was möglicherweise nur für Leute von Interesse ist, die sich intensiv mit dem Fotografieren, Bildbearbeitung und Kameratechnik beschäftigen und die meisten Blogger hier nicht interessiert, wird ausgelagert. Da ich momentan kaum noch Bücher schreibe, dafür umso mehr fotografiere, bietet sich die ansonsten verwaiste elkeheinze.de – Seite geradezu an. Aber anstatt, dass ich mich jetzt um die wichtigen Inhalte kümmere, mache ich diesen Webseitenmist *arrrgh*!
- So – uff! Mit Mainzauber bin ich klar. Dann geht es jetzt noch mal an die andere Seite.
- Auch geschaftt! Jetzt ist erst mal wieder Schluß für heute.
Der Verzicht auf eine Extra-Blogseite hat den Vorteil, dass man jetzt nur noch die einfache URL eingeben muss, um auf die Übersicht der Blogbeiträge zu gelangen. Ich denke, dass ist einfach die modernere Form der Webseitengestaltung. Ich habe das jetzt bei beiden Seiten so angelegt.
Liebe Elke, bei Deinem gestrigen Post habe ich noch überlegt, wie Du das meinst mit Deiner Frage „Wohin mit der Fotografie“. Mein Kopf war gestern aber nicht mehr willens, darüber nachzudenken. Ich will mal so sagen: Ich denke, umso mehr Möglichkeiten man bei der Gestaltung hat, umso größer wird auch die Gefahr, dass man sich darin verliert. Die Fotos sollen bei Dir die Hauptrolle spielen, dann würde ich auch entsprechend die Seite gestalten. Ich bin mit meinem Design jetzt sehr zufrieden – schlicht und einfach. Im Gegensatz zum alten, so die Posts mit Text alle untereinander angeordnet waren und Du… hier weiterlesen »
Ja, ich denke auch, dass ich oft dazu neige, mich beim Webdesign zu verzetteln. Die Zeiten, in denen man eine ‚Homepage‘ hatte, die eben auch eine Startseite brauchte, sind im Grunde vorbei. Und beim Design ist weniger eben auch manchmal mehr. Jetzt habe ich auch die andere Seite ohne Slider. Nun funktioniert sie auch auf allen Formaten. In den nächsten Tagen werden die Galerien dort noch angelegt, dann sehen wir weiter.
Liebe Elke,
da hast Du ja super reagiert. Ich finde die Makroaufnahmen gelungen. Darf man fragen welches Ojektiv Du verwendet hast?
Leider kann ich auch nicht dazu beitragen, wie das Minimonster mit Namen heißt 🙂
Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.
LG Bernhard
Das war ganz auf die Schnelle mein kleines Tele (SEL 18-135) mit einem Zwischenring (Meike 10mm). Erst hatte ich meine Bridge benutzt, aber diese Aufnahmen waren hinterher doch zu klein. Das ist ja alles noch mal schwer gecroppt.
Auf jeden Fall sehr gut rausgekommen, alle Achtung
LG Bernhard