Seite wählen

Wie oft habt ihr euch heute schon unter die Dusche gestellt und umgezogen? Es ist fürchterlich heiß. Bisher habe ich mir die Zeit neben den für den Haushalt notwendigen Arbeiten mit dem Studium eines Buches über Schwarz-Weiß-Fotografie vertrieben. Das lässt sich im Garten im Schatten machen. Das Buch nenne ich nicht. Es ist schon älter und eigentlich finde ich es auch nicht wirklich gut. Aber ich bekam schließlich Lust, mich an mein Augustbild für Marius / Czoczo zu machen.


Grünlilien kennt ihr sicher. Meine Mutter hatte sie zu Dutzenden, denn diese Pflanzen bilden unentwegt Kindel aus. Neulich begegnete mir die Variante Chlorophytum comosum ‚Bonnie‘ mit gekringleten Blättern. Das hatte ich noch nie gesehen. Also kam sie mit. Und kaum ist eine Woche vergangen, schon entsteht der erste Ableger. Den habe ich mir mal genauer angesehen. und bin dabei auf die Idee gekommen, eine Makroaufnahme in Schwarz-Weiß zu machen, sofern das Sinn macht. Schaun wir mal.

Meine drei ersten Versuche, aber noch nicht das, was mich überzeugt.

In Farbe gefällt mir die Makroaufnahme schon mal gut.


Bei der Bearbeitung für Marius Black & White Projekt habe ich mich für eine gemäßigte High-Key Variante entschieden. Das gefällt mir ganz gut. Aber so richtig ist es auch wieder nicht das perfekte Motiv für Schwarz-Weiß.

Oder doch lieber das?