Jutta K. hat leider ein paar ärgerliche Probleme mit dem Internet. Damit der Naturdonnerstag nicht ganz ausfallen muss, dachte ich mir, dass ich euch anbiete, eure Beiträge, sofern vorhanden, hier zu verlinken. Ich habe sowieso immer irgendwas zum Bloggen, also bietet sich das an.
Hoch hinaus wollte gestern doch tatsächlich eine Baumwanze, vermutlich eine Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) oder eine Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) an meinem Blumenstrauß im Wintergarten. Sie klammerte sich an das schon leicht vertrocknete Grünzeug. Es gibt so viele Wanzenarten, dass ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin.
Vielleicht hilft die Bauchseite weiter. Die Graue Gartenwanze hätte hier einen Dorn. Den kann ich nicht entdecken. Also vermutlich doch die stinknormale Stinkwanze (Marmorierte Baumwanze) 😉 Wanzen gehören zu den Schnabelkerven (Hemiptera, Rhynchota), die durch stechend-saugende Mundwerkzeuge gekennzeichnet sind.
Jetzt wieder etwas Attraktiveres. Mein kleiner Heiliger Bambus bekommt allmählich seine wunderschöne Herbst / Winterfärbung.
Die Farbenpracht des größeren Heiligen oder Himmels-Bambus (Nandina domestica) ist noch überwältigender, weil vielfältiger. Allerdings ist das nur ein Ausschnitt. Nicht der ganze Busch sieht so fantastisch aus.
Zum Ersatz-DND: Verlinkung öffnet wie gewohnt um 18 Uhr.
Achtung: Es gibt einen mir unbekannten Link einer australischen Seite, für die ich eine Warnung bekommen habe: „Earth laughs in Flowers„. Die letzten Kommentare dort sind schon ziemlich alt. Auch die URL und die Emailadresse haben bei mir Stirnrunzeln hervorgerufen, nachdem ich einmal verunsichert war. Beide enthalten den Namen „Pandora“. Kennt jemand die Seite? Ich habe lieber auf einen Kommentar dort verzichtet. Sollte ich der Betreiberin Unrecht tun, tut es mir leid.
ach wie schön dass du für Jutta einspringst
herrlich sieht dein Bambus aus
die Seite die du erwähnst kenne ich nicht
liebe Grüße
Rosi
PS :die Wanze sieht wunderschön aus so von nah
auch wenn es eine „stink“ normale ist 😉
LG
Rosi
Es ist die Nr.6 hier bei den Verlinkungen.
Hallo Elke
Wunderschöne Bilder … Tolle beitrag !
Schön das Du die Jutta unter den Armen gegriffen hast … so haben wir keine Woche verloren 😉
Gut gemacht !
Ich freu mich über die Resonanz.
Das sind so die Wunder der Natiur, die Du eingefangen hast, sehr nahe!
Wunderbar die Wanze,die ich nicht so gern mag in Natur.
Lieben Gruss und danke für das Verlinken, Klärchen
Zumindest den Stinkwanzen sollte man sich schon vorsichtig nähern. Aber es gibt ausgesprochen interessante und attraktive Wanzenarten.
Wonderful autumn impressions, your photos are outstanding.
Many thanks, Riitta.
Liebe Elke,
vielen Dank für das vorübergehende Hosten von DND.
LG Bernhard
Aber gerne doch ♥.
Hallo Elke, vielen Dank für Deinen „Ersatz-Einsatz“
alles Liebe
Gerda
Guten Morgen Elke,
von deinen Wanzenbildern bin ich begeistert und auch vom goldenen Oktober am See. Ich verlinke meinen Herbstspaziergang und damit ist es die Premiere beim Naturdonnerstag. 🙂
Hab einen schönen Oktobertag – lieben Gruß, Marita
Den wünsche ich dir ebenfalls. Fein, dass du dabei bist.
Guten Morgen, liebe Elke. Hab‘ vielen Dank, dass Du für Jutta eingesprungen bist. Es wäre so schade, wenn der Natur-Donnerstag ausfallen würde. Was für einer schöner herbstlicher Naturpost! Besonders das Foto mit der Wanze ist großartig. Liebe Grüße in den frühen Morgen, Nicole
Lieber ein Wanzenfoto als eine im Bett *lach*. Gestern Abend hatte sich trotz Insektenschutz vor dem Fenster noch eine in meiner Übergardine im Schlafzimmer versteckt. Wir haben eindeutig ein Wanzenjahr.
schön, dass du für jutta eingesprungen bist!!
ich hätte nie gedacht, dass das ein bambus ist, aber wie ich eben unten von dir las, gehören sie ja zu den berberitzen, deren tolle laubfärbung ich auch immer sehr bewundere. toll ist auch dein wanzenbild, so nah komme ich nie an sie heran!
liebe grüße
mano
Besser so *lach*. Aber als ich gestern Abend die Wanze im Schlafzimmer aus dem Fenster geschnippt habe, habe ich sie zum ersten Mal fliegen sehen.
Klasse was du wieder alles aus der Natur mitbringst, und besonders faszinierend finde ich die Aufnahmen von der Wanze. Toll abgelichtet und insgesamt eine herrliche Farbenpracht.
Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Danke gleichfalls.
Wunderschöne Bilder, diese Farbenpracht! Hier versuchen die verschiedenen Wanzen auch, Wärme und Schutz zu suchen.
Danke für die Linkparty, Beitrag folgt am Donnerstag.
Liebe Grüße
Nina
Ich freu mich drauf.
Toll, wie du mit Jutta zusammenarbeitest! Echt klasse! Deine Naturaufnahmen sind großartig! So eine hübsche Wanze! Mögen doch bitte unsere Insekten in ihrer Artenvielfalt unbeschadet weiterleben, dem Menschen zum Nutzen. Die Laubfärbungen sind traumhaft schön!
Auf manche möchte man ja verzichten *gg*, aber natürlich hast du recht.
Wow, tolle Fotos von den Wanzen! Super! Und das Bambusse so herrlich bunt sein können, wusste ich nicht.
Liebe Grüße
Ingird
Sorry, Schreibfehler: Und, dass… 😉
Love the reds in the leaves! Very beautiful.
Thank you. I don’t know what I should think about your site, Pandora.
…oder eine Feldwanze, egal, du hast sie wunderbar abgelichtet, auch den Weißling… und welche Freude, die bunten Sträucher anzublicken ist eine wahre Pracht! Sehr schön finde ich es, dass man hier verlinken kann, danke!
LG Heidi
Gerne.
Liebe Elke,
ich danke dir sehr, dass du eingesprungen bist 🙂
Wäre toll, wenn sich viele Beitrage verlinken würden.
♥lichst Jutta und bis bald
War eine spontane Idee. Habe ja noch den Inlinkz-Account.
Tolle Aufnahmen, liebe Elke. Super, wie Du die Wanzen abgelichtet hast. Bei uns hat es heute wirklich den ganzen Tag in Strömen geregnet und ist überhaupt nicht richtig hell geworden.
Liebe Grüße
Jutta
Finster war es hier auch, Regen gab es wenig. Ich denke, der kommt noch.
Liebe Elke, das ist ja schön, dass du einspringst. Juttas Internetprobleme scheinen doch größer zu sein. Ich drück‘ die Daumen, dass sie sich beheben lassen.
Ich wusste gar nicht, dass es so bunte Bambusse gibt. Fantsatisch! Übrigens finde ich die Wanze auch sehr attraktiv 😉
Liebe Grüße
Silke
Ich finde ese klasse, dass du eingesprungen bist liebe Elke,
superschöne Wanzen und auch das Herbstbild ist toll.
Bei uns hat es ein wenig geregnet und weil sich das diese Woche jetzt voll so einregnet bin ich heute nochmals auf das Rad gesessen bin bin geradelt. Bis morgen wird das allerdings nicht reichen, dass ich das verllinke, aber eine andere Tour.
Lieben Gruß Eva
Botanisch betrachtet sind es keine echten Bambusse. Sie gehören eher zu den Berberitzen.