Wenn ihr herausfindet, welches Foto dem Headerbild zugrunde liegt, dann habt ihr seherische Fähigkeiten. Für Juttas Digital Dienstag am Montag *lol* habe ich nämlich Spinnmilbenbrut dem Höllenfeuer ausgesetzt. Regelmäßig im Spätherbst bekommt mein Ficus gelbe Blätter. Und bis kurz vor Weihnachten befürchte ich jedes Mal, dass er das Jahr nicht überlebt. Aber ich sammle die Blätter samt Gespinst immer ordentlich ab und dann darf er an Weihnachten sogar wieder schön geschmückt als Weihnachtsbaumersatz dienen. Auch ohne Chemie hat er es noch jedes Jahr geschafft. Es kommen immer wieder gesunde Blätter nach.
Gestrudelt und bearbeitet wurde hier mit PhotoScape X. Das Makro habe ich mit dem 50mm Makroobjektiv von Sony an der A7 II gemacht. Blende f/4.5, 1/80 sek, geblitzt. Die Spinnmilbenbrut ist mit dem bloßen Auge gerade so eben zu erkennen. Das Bild ist außerdem noch eine Ausschnittvergrößerung.
Digital Art ohne großen Firlefanz ist das nächste Makrofoto schon von allein, aber auch das kann man noch bearbeiten.
Hm – habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Ich glaube, die Blüte ist in natura so perfekt, dass man nicht damit rumbasteln sollte. Ein Versuch noch …
Ja – damit kann ich leben. Aber heute hab ich es nicht so recht mit den digitalen Basteleien. Hier war mal wieder Bearbeitung mit Luna Pic im Spiel.
Mehr digitale Kunst findet ihr bei Jutta K.
⇔
Es regnet übrigens mal wieder. Das ist bei uns ein ständiges Auf und Ab. Mein Heiliger Bambus ist jetzt knallrot, vor allem wenn er nass ist.
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie er im Frühsommer ausgesehen hat?
Die Eichhörnchen bekriegen sich heute mit den Elstern. Was die einen fleißig einbuddeln, hacken die anderen wieder aus der Erde.
Die Krähenvögel setzen sich dann oft mit einer Nuss hoch oben auf eine Straßenlaterne, lassen die Nuss hinunterfallen und und kommen so ans leckere Innere. Ganz schön raffiniert.
Bei mir holen sich nur die Pflanzen im Wintergarten immer Spinnmilben. Da ist mir schon so mancher Oleander usw. über den Winter eingegangen. Finde ich richtig klasse, dass sich dein Ficus immer wieder erholt.
Schön hast du mit den beiden Bildern gespielt und finde ich prima, dass du am Ende noch ein Eichhörnchen-Goodie dazugegeben hast.
Liebe Grüße
Arti
Wann immer ich ein neues Eichhörnchenfoto habe gern 🥰.
Liebe Elke,
beim Probieren erscheinen Bilder die man nicht für möglich hält, aber für die Augen eine Wohltat im Regengrau. Die Naturbilder gefallen mir auch immer wieder am Besten, basteln macht aber Spass.
Lieben Gruß in die Woche, Klärchen
So ist es
Guten Morgen Elke,
ein heiliger Bambus … noch nie davon gehört, aber der sieht ja echt toll aus. Bleibt er denn wenigstens wo er hingehört oder gehört er zu der ausufernden Sorte?
Ja Regen haben wir auch, aber wir brauchen ihn. Es ist doch ganz schön trocken gewesen. Heute ist es hier so richtig typisch November, grau, windig regnerisch. Dein Eichhörnchen als Farbklecks hat mich (wie immer) sehr gefreut,
lieben Gruß
Kirsi
Das ist kein richtiger Bambus, heißt nur so. Der bildet keine Ausläufer. Ist eigentlich ein Berberitzengewächs.
Vielen Dank für die Antwort Elke!
Hätte ich niemals erkannt, aber klasse geworden. Da drücke ich dir auch für dieses Jahr kräftig die Daumen das dein Fikus „überlebt“, gerade wenn du dich so liebevoll um ihn kümmerst.
Trotz Bearbeitungen, meinen Liebling kennste ja, gell. Die sind für mich einfach die Nummer 1
Liebe Grüsse
N☼va
Absolut 🥰.
Liebe Elke,
auf Spinnmilbenbrut wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Aber so schön gestrudelt wirkt dieses Foto sogar wie irgend etwas Leckeres, z.B. Vanillemilch mit Erdbeer-Schoko-Topping 😉 Die rote Blüte braucht echt nix weiter, dein Heiliger Bambus ist ein phänomenaler Verwandlungskünstler und ganz besonders süß finde ich das „Oachkatzl“-Foto 🙂
Puh, mit den QAnon-Anhängern hast du mir aber ganz schön was angetan. Muss wirklich ein Gehirnerweichungsvirus sein, das die abgekriegt haben.
Alles Liebe und eine gute neue Woche,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/11/tauplitzalm-6-seen-wanderung-mit.html
Hat ein bisschen gedauert mit dem Freischalten. Wir waren den ganzen Tag ohne Strom und somit auch ohne Internet. Sollte aber auch nur einmal nötig sein – das freischalten meine ich. 🥰.
Liebe Elke, mit Luna Pic arbeite ich auch gern , da kann man schon tolle Sachen zaubern. Deine Spinnmilbenbrut-Bearbeitung ist echt undefinierbar, selbst wenn man das Original damit vergleicht , tolle Wirkung. Na ja und wieder das süße Eichhörnchen . . mein Mann wollte mir heute auch ein Braunes fotografieren, aber als er abgedrückt hatte, sah man nur den Baum, der Schlingel hat sich, schwupps, hinter den Baumstamm versteckt 😉 Und das mit den Krähen konnte ich tatsächlich neulich bei uns auf der Straße entdecken, die sind echt schlau, diese Krähen ! So, nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend… hier weiterlesen »
Danke, habt’s fein!
Liebe Elke,
Du machst es einem aber auch nicht leicht, nicht begeistert zu sein über Deine Eichhörnchen. Das ist wieder so ein tolles Foto.
Bei Deiner digitalen Bearbeitung hast Du ja mächtig rumgerührt, da kann man das Originalbild natürlich nicht mehr erkennen.
Das Rot von Deinem Heiligen Bambus ist eine Wucht. Wobei das Gelb auch sehr schön aussieht.
Liebe Grüße
Jutta
Diese Pflanze ist einfach genial. Im Frühjahr schwächelt sie mal ein bisschen mit den Farben, aber dann geht gleich das nächste Feuerwerk los.
Powerful & colorful swirl! The red gerbera is perfect as it is.