Heute ist es echt ätzend. Bis Mittag war es einfach nur heiss, dann wurde es immer unangenehmer – schwül, drückend. Der Wetterdienst zeigte auf seiner Unwetterkarte Warnungen auch für unser Gebiet. Aber jetzt gegen 19 Uhr scheint es doch vorbeigezogen zu sein, obwohl es irgendwo grummelt. Jetzt weht sogar hin und wieder mal ein Lüftchen. Mir ist trotzdem komisch, auch so ein Anflug von Kopfschmerzen und zu gar nichts Lust. Immerhin habe ich den Wochenendeinkauf erledigt – Pfingsten kann kommen.
Heute Morgen gab’s noch mal eine Schrecksekunde als ein Anruf aus dem KH von Prof.M. kam. So richtig kapiert habe ich nicht, was er mir sagen wollte, aber es war wohl nichts Schlimmes. Das hat mir auch am Nachmittag meine Gyn nochmal bestätigt. Aber es war wie ein Dejà Vue. Vor Jahren musste ich mal wegen meiner Migräne ein MRT machen lassen. Da gab es auch so eine kryptische Bemerkung, dass irgendwas merkwürdig sei. Was das gewesen sein sollte, weiß ich bis heute nicht. Aber es ist mir lange nicht aus dem Kopf gegangen. Und nun heute wieder – irgendwelche Unterschiede zwischen dem MRT und der Befunde während der OP. So habe ich es jedenfalls verstanden. Na, jedenfalls besteht offenbar kein weiterer Handlungsbedarf. Soll mir mehr als recht sein.
Als ich vorhin durch den Garten gegangen bin, dachte ich, dass ich fast zuviele weiße Rosen habe. Zurückgekommen bin ich aber mit Fotos von rosa bzw. pink blühenden Blumen. Eine letzte Pfingstrose ist noch aufgeblüht. Und hinten am Carport hat die stark vernachlässigte Kir Royal neben ihren Wildtrieben doch noch ein paar richtig schöne Blüten ausgebildet. Rund um das Gräserbeet haben sich diese kleinen Blüten auf den hohen Stielen (Name fällt mir grad nicht ein) versamt. Selbst im Rasen. Die machen sich allenfalls in der Vase ganz gut. Oder auf dem Foto.
Irgendwer weiß doch bestimmt, wie diese Blüte vor dem Ziersalbei heißt. Sie blüht auch dunkellila und fast weiß.
Manchmal ist es gut, wenn man im Garten nicht zu sehr aufräumt. Für unsere Insekten und Vögel sowieso, aber auch für manche Pflanzen. Meine zierliche Dreiblatt-Spiere konnte sich noch nie entwickeln, weil ich ihre zarten Anfänge oft zusammen mit dem Unkraut rausreiße. Aber in diesem Jahr hat sie endlich mal ein paar mehr Blüten.
Falls mal jemand zu den Galerien switched, wüsste ich gerne, ob nun alles funktioniert. Ich habe gestern nochmal andere Slider gewählt, weil ich gemerkt habe, dass die ersten zwar mit Windows liefen, aber nicht mit Android. Rückmeldung wäre nett. Auf meinem Laptop und meinem Tablet geht alles. Und auf dem Handy sollte man sich sowas eh nicht angucken.
Feine Blümchen, blödes Wetter. Mal warm, dann schwül, dann wieder Regen und das Pfingstfest wird wohl auch nicht so toll.
Dann schauen wir mal, was wir machen können.
Dir und deinen Lieben wünsche ich ein schönes Pfingstfest und viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens…was immer das auch ist.
Alles Liebe von Mathilda ♥
Liebe Elke, ich schicke Dir herzliche Grüße zum Pfingstwochenende.
SchwieMu ist gestern gut von mir versorgt worden, mein Einkauf habe ich auch erledigt und somit kann ich Heute und Pfingsten entspannt genießen.
Alles Gute wünscht Brigitte.
Liebe Elke, wem ist bei dieser Wetterlage nicht komisch? Ich habe auch leichte Anflüge von Kopfschmerzen, was bei mir selten vorkommt. Für den heutigen Abend sind bei uns Gewitter angekündigt, ich hoffe, den Tag noch für Aktivitäten im Freien nutzen zu können. Dein Garten bietet richtige kleine Schätze, die zarte Dreiblatt-Spiere ist sehr hübsch. Man sollte es mit dem Aufräumen wirklich nicht übertreiben. Wenn bei uns auf dem Rasen der Löwenzahn blüht, versuche ich das Mähen immer hinauszuschieben. Es ist doch so ein schönes Bild, das mich an meine Kindheit denken lässt. Ein schönes und entspanntes Pfingstfest wünsche ich dir… hier weiterlesen »
@Ilona: Hier ist es auch schon wieder schwül. Gestern hat es nicht gewittert. Mal sehn, was heute wird. Dir ebenfalls ein entspanntes Wochenende.
Liebe Elke, um Deine Frage als erstes zu beantworten: das ist eine Skabiose. Was mich aber mal interessieren würde, was da oben für eine Taube ist. So eine habe ich hier noch nie gesehen. Bei uns ist es inzwischen auch schon wieder ganz schön warm geworden. Ich verlege jetzt meine Gartenaktivitäten in die frühen Abendstunden. Mir ist heute beim Einkaufen schon ganz komisch geworden und ich war froh, als ich wieder zu Hause war. Zum Wochenende soll es sich ja abkühlen. Für die anderen ist das zwar blöd, aber mir soll es recht sein. Vielleicht geht es Dir dann auch… hier weiterlesen »
@Jutta: Richtig – eine Skabiose. Ich bin einfach nicht drauf gekommen. Danke. – Diese recht zierliche Taube ist eine Türkentaube. Ist noch gar nicht so lange her, dass die ersten bei uns aufgetaucht sind. So sechs bis acht Jahre vielleicht. Ich mag sie gerne, aber ich fürchte, sie werden sich bald genauso schnell vermehren wie unsere dicken Ringeltauben.