. . . richtig Sommer? Also heute zumindest nicht! Der Morgen war trüb, dann kam erst der Wind und schließlich der Regen. Seit einer Stunde versucht sich die Sonne wieder ein bisschen durch die Wolken zu kämpfen, aber das Wahre ist das nicht. Gestern habe ich immerhin im Garten einiges machen können. Mein Ginster musste dran glauben. Der war von unten her sowas von kahl geworden, da half nur noch ein radikaler Rückschnitt. Immerhin hat er in den oberen Etagen ganz schön geblüht. Ich denke, der macht sich wieder. Jetzt wirkt das Drunter ziemlich kahl, zumal ich da so einiges entfernt habe, um auch mal wieder das Unkraut aus dem Kies raus zu bekommen. Da werde ich vermutlich ein paar Einjährige reinsetzen, denn wenn der Ginster wieder ausschlägt, dann füllt er den Platz auch wieder aus.
Die Gräser sind auch schon wieder unglaublich hoch. Das wird dann vom Spätsommer an bis in den Winter wieder ein schöner Anblick sein.
Mal ein bisschen Teich-Panorama. Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken.
Der Zierahorn hat sich jetzt auch wieder etwas erholt. Heute war ich direkt überrascht, dass er doch noch mal schön rot geworden ist. Die erfrorenen Blätter sind fast alle abgefallen und neue nachgewachsen.
Ansonsten ist nun Rosenzeit und ich freue mich, dass ich sie in allen Größen im Garten habe – von Mini bis Groß.
Ein Rosenball
Draußen grummelt es mal wieder. Das klingt ganz nach Gewitter.
Lady Emma Hamilton von David Austin – ich habe sie tatsächlich immer noch. Sie ist ein Pienzchen und steht eigentlich seit Jahren auf meiner Abschussliste, aber diese Blüten! Pfirsichfarben bis Mandarin-Orange und ein herrlicher Duft. Ich habe sie noch nicht aufgegeben, obwohl die Blüten mehr hängen als aufrecht stehen.
(Oh je – jetzt schüttet es aber wieder da draußen! Drinnen muss ich Licht anmachen.)
Hinten am Geräteschuppen erobert die grün-weiße Clematis viticella „Alba luxurians“ mal wieder alles vom Boden unter der Tanne bis hinauf in ihre Zweige.
Jetz‘ is abber gut – Kall, mei Drobbe!!! Was is’en das fürn Wedder!
Den Beitrag schicke ich dann mal für’s Wochenende an Loretta und Wolfgang und ihr Fachwerkhaus im Grünen. Ich mach hier mal aus und zieh mir die Decke über den Kopf.
Du hast es aber auch schön bunt im Garten Elke. Hier vertrocknet langsam alles, heut weht ein heißer Wüstenwind. Regen wird dringend erwünscht.
Der Rosenball sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße von Kerstin.
Ach, ist deine „Rosenlady“ schön. Bitte, liebe Elke, nimm sie wieder von der Abschussliste.
Euer Garten wirkt aber ganz schön sommerlich und gibt dir hoffentlich eine Menge Inspirationen zum Schreiben.
Das Europawetter fasziniert mich immer wieder: nach deinem Wetterbeschrieb schreibt Jutta von 31 Grad und Sonne, bei uns war es 10 Grad kühler und teilweise bedeckt.
Herzlich, do
Hallo Elke!
Ein Dolmetsch ist gefragt – Kall, mei Drobbe ?
Nein, Danke – Tante Gu hat mich erlöst 😉 sie weiß was das heißt, hab’s inzwischen erfahren.
Dein Panoramabild ist ganz toll und in Deinem Garten wächst es und wächst und…… herrlich anzusehen.
Wettermäßig haben wir zur Zeit die besseren Aussichten. Heute 28-30 Grad und Sonntag/Montag wieder. Na ja, ich bin ja kein Sonnenanbeter.
Liebe Abendgrüße
Elisabetta
Liebe Elke, bei uns war heute Sommer mit 31 Grad und Sonne pur. Da kann man echt nicht meckern. Zum Abend hin hat es sich dann auch bezogen und ist windig geworden. Ob es noch etwas gibt – ??? – angesagt hatten sie so etwas. Dein Teich-Panorama gefällt mir richtig gut. Schön, dass der Ahorn es nochmal geschafft hat. Das wirkt natürlich ganz toll. Für den Ginster drücke ich Dir die Daumen. Wobei ich da aber ein wenig skeptisch bin. Meiner hat nicht wieder neu ausgetrieben. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Deine Rosen blühen herrlich und gerade die orangefarbene… hier weiterlesen »