Habt ihr auch noch mal Glück mit dem Wetter? In Frankfurt hält es sich noch. Ist zwar nicht gerade warm, aber immerhin scheint die Sonne – na, wenigstens ab und zu. Man merkt schon, dass sich das Wetter ändern wird. Bei uns im Garten fehlen die Kinder zur Eiersuche. Und seltsamerweise ist es rundherum in den Gärten total still. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man sagen, alle Welt ist in den Osterurlaub gefahren. Wenigstens von unseren Lieblingsnachbarn wissen wir, dass sie tatsächlich weggefahren sind. Aber normalerweise gibt es hier rundherum bei schönem Wetter Kinderlachen (oder Gekreisch – je nach dem …). Heute – nichts, nada.
Jedes Jahr aufs Neue schön: Unsere Kupferfelsenbirne blüht vor einem strahlend blauen Himmel. Da habe ich heute nochmal Glück gehabt.
Das sollte ja ein Beitrag über Wollschweber werden, aber die waren heute nicht willig. Ich habe aber ein Insekt fotografiert, das ich nicht bestimmen kann:
Ich bin da mittlerweile ziemlich verunsichert, seitdem ich weiß, welche unterschiedlichen Stadien und Formen beispielsweise die Larven von Wanzen einnehmen können. Dies hier würde ich eigentlich für eine Schwebfliege halten. Ich dachte erst, das Tierchen hätte nur vier Beine. Aber vorn gibt es noch zwei, habe ich auf einem anderen Bild gesehen.
Nachtrag: Das Insekt ist identifiziert. Es handelt sich um eine Wespenbiene der Gattung Nomada, eine Wildbiene, die parasitär als Kuckucksbiene lebt. Diese legen ihre Eier in den Nestern anderer Wildbienen ab. Vermutlich die Nomada fucata oder Ein-Fleck-Wespenbiene. Ihr Wirt ist die Sandbiene.
Danke an Helga vom Naturforum: https://nafoku.de/forum/202104_0030_0002.htm
Und hast du nicht gesehen, blüht überall der Löwenzahn. Aber ich mag ihn ja. Ihn auszurotten, habe ich längst aufgegeben.
Und nun – voilà – endlich mal ein Wollschweber aus der Nähe (Makroaufnahme).
Veilchen blühen wirklich überall. Hier mal im Schatten der Ligusterhecke.
„Schon wieder diese Foto-Tussi!“
Der erste Admiral in diesem Frühling
Bergenie am Teichrand. Die kommen gerade erst. Eine kleinere Sorte blühte in der Nähe der Rhododendren schon etwas länger.
Und zum Schluss für heute noch eine kleine Steinhummel in einer Tulpenblüte.
Dann schaun wir mal, was uns das Aprilwetter in der kommenden Woche so beschert. Ich wünsche euch weiterhin frohe Ostern.
Hach liebe Elke,
Was für schöne Fotos.
Und ich mag den Kleinen (das Eichhörnchen) so sehr..
Er hat einen besonderen Charm 🙂
Herzliche Grüsse
Elke (in Stockholm)
Dankeschön.💕
Da gibt es ja schon so viel Krabbelgetier bei dir im Garten. Ich gehe gar nicht schauen bei dem Wetter, ob es was zu entdecken gibt.
Die Wespenbiene hätte ich nicht gewusst, ich kenne mich da auch nicht so aus.
Heute fliegt wohl nichts draußen rum, es ist kalt und windig. In der Ferne ging vorhin eine Sirene, sicher im Nachbardorf. Vielleicht ein Baum umgestürzt.
Liebe Grüße ins Aprilwetter von Kerstin.
Heute war es auch extrem „aprilig“ 😞, um nicht zu sagen: ätzend! ☂️🌧️☔🌨️☔🌥️
Wunderschöne Fotos, ich staune!
Bei dem Insekt tippe ich auf eine Wespenbiene (Nomada) Welche Nomada-Art es nun wirklich ist, das kann ich nicht bestimmen. Wespenbienen werden zu den Bienen gerechnet und sind Brutschmarotzer.
LG Heidi
Genau richtig. Das hat sich gerade geklärt. Und ich denke, dass es Nomada fucata ist.
Hallo Elke, gestern war es bei uns auch noch sonnig, wenn auch kalt. Im Moment schüttet es quer! Schöne Fotos zeigst du wieder! Ich bin zur Zeit froh, wenn ich mal kein Kindergeschrei hören muss. Bei uns zwischen den Häusern ist ein Spielplatz, den sich eine ganze Horde (ich weiß gar nicht wo die alle herkommen!) hier zum Lieblingsplatz auserkoren hat. Man hat überhaupt keine Ruhe mehr. Bis zum Einbruch der Dunkelheit, oft auch noch danach, nur Geschrei und Lärm. Die sind den ganzen Tag sich selbst überlassen. Da guckt keiner. Vom Alter her schätze ich die so von 4-5… hier weiterlesen »
Hallo Renate, das kann ich gut nachvollziehen. Ich verstehe schon, dass Kinder auch toben müssen und laut sein dürfen, aber dieses Dauergekreisch in höchsten Tönen, das heute absolut üblich ist, ist zum Teil unerträglich. Bei uns in der Nachbarschaft ist das immer öfter zu hören, und wenn man genau hinhört, merkt man, dass die Eltern kaum leiser sind. Da wundert man sich nicht mehr. Dir ebenfalls noch einen schönen Rest-Feiertag.
Liebe Elke,
heute konkurrieren hier Wollschweber ganz nah mit Wanzen, Eichhörnchen, Admiral und er mitgebrachten Blütenvielfalt.:-) Aber alle haben es verdient, hier ihren großen Auftritt zu bekommen, Applaus! 🙂
Das schöne gestrige Wetter am Ostersonntag ist vorüber, grau ist es jetzt draußen und windig. Mal sehen, welche Schauer eventuell angerückt kommen.
Liebe Grüße von mir zu dir und noch einen schönen Osterausklang
Christa
Oh ja, lese gerade, dass ab 13 Uhr mit Regen zu rechnen sei. Na ja, wenn schon doofes Wetter, dann wäre ja zumindest der Regen nützlich.
Liebe Elke,
einen schönen Eindruck hast du uns aus deinem Garten vermittelt. Bei deinem zweiten Foto handelt es sich nicht um eine Wanzenlarve, sondern um eine Wegwespe, aber welche kann dir das Naturforum beantworten. Gestern war einer der Spezialisten (Freund Klaus) vom Forum bei uns, hätte ich das Foto gesehen, er hätte es sofort beantworten können. Ich bange auch um die vielen Blüten hier, hoffentlich geht es glimpflich ab, noch scheint die Sonne bei uns.
Liebe Ostermontagsgrüße
Edith
Hallo Edith, die Wegwespe nehme ich dir diesmal nicht so ohne weiteres ab. Die sehen schon anders aus, meine ich.
Liebe Elke,
ja, da hast du auch recht, ich korrigiere mich und werfe statt dessen Pflanzenwespe in die Waagschale. Ich habe gesehen, du bist schon im Naturforum aktiv geworden, da gibts dann die richtige Antwort.
Bei uns ists Wetter immer noch passabel, kein Regen kein Schnee.
Liebe Grüße
Edith
Hallo Edith, das Rätsel ist gelöst. Es handelt sich um eine Wespenbiene.
Ja, habe ich im Forum gelesen und unser Freund Klaus hat dir dazu auch noch eine Antwort gegeben. Er ist ein ausgesprochener Bienenexperte.
Gruß
Edith
Danke für den Hinweis.
Wirklich schön anzuschauen und ich drücke die Daumen dass das Wetter nicht so garstig wird wie man es auch dem Wetterbericht hört.
Hier einen normalen Wochenstart ohne Feiertag wünsche ich dir aber noch einen schönen Ostermontag und sende viele Grüsse rüber
Nova
Vielen Dank. Sieht leider wirklich nicht so berühmt aus heute. Kalt ist es schon und grau. Und windig … ☂️🌧️☂️
Liebe Elke,
toll, was bei Dir so alles schon im Garten brummt und summt und auch blüht 🙂
LG Bernhard
Ja, und ich hoffe, das alles überlebt auch den nächsten Kälteeinbruch.