(Kann Werbung durch Namensnennung beinhalten)
Du meine Güte – das kommt davon, wenn man die Kamera vom Einzelbildmodus in den Serienbildmodus stellt. Nun habe ich massenhaft Bilder auf der Festplatte. Aber ich konnte mich weder bei den jungen Eichhörnchen noch bei den Meisen zurückhalten.
Dieser Beitrag geht an Nova und ihr „Zitat im Bild“ und an Lorettas & Wolfgangs „Frühlingsglück“.
Das Zitat habe ich auf Brigitte.de gefunden, ohne Hinweis auf den Urheber.
Zu Schnuppi (unten) hat sich ein Geschwisterchen gesellt, das ein etwas dunkleres Fell besitzt. Die Beiden jagen die Bäume rauf und runter und bedienen sich gleichzeitig und ohne Futterneid am Häuschen.
Hier mal Schnuppi oben, das andere unten. Noch habe ich für das Dunklere keinen Namen. Weiß auch nicht, ob es Männchen oder Weibchen ist. Weiß ich bei Schnuppi auch nicht.
Geschlechtsbestimmung bei Eichhörnchen
Ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt, erkennt man an der Entfernung zwischen Geschlechtsteil und After. Beim Weibchen liegt das Geschlechtsteil direkt oberhalb des Afters, wobei die Harnröhre in einer kleinen Ausstülpung endet, die oft mit einem Penis verwechselt wird. Beim Männchen liegen Penis und After deutlich auseinander. Beim erwachsenen Eichhörnchen sind Hoden und Zitzen dann eindeutigere Hinweise.
Na, nun ratet mal, wo sich Nr. 2 befindet 😉 Genau – natürlich hinter der Scheibe. Sogar zu zweit passen die Minis zur Not hinein.
Auch in der Vogelwelt herrscht Hochbetrieb. Unsere Meiseneltern sind fleißig am Füttern. Und auch sonst ist eine Menge los.
Man muss sich auch mal selber stärken!
Wie immer viel zu weit oben und dann noch gegen den hellen Himmel – *seufz*.
Mit denen habe ich es einfacher. Inzwischen sind die Rabenkrähen auch weniger scheu. Oder so beschäftigt mit dem Nachwuchs, dass für allzu große Vorsicht keine Zeit mehr bleibt.
So, das war’s mal wieder. Mir geht es gut. Ich habe gestern nach der Impfung viel geschlafen. Heute tat vor allem der Arm noch ziemlich weh, aber das lässt nun auch wieder nach. Ich konnte sogar im Garten werkeln und – wie man sieht – fotografieren 😉 Das Wetter ist nicht der Brüller – es kann nur besser werden.
Mit den süßen Bildern der beiden Eichhörnchen hast Du mir einen riesengroßen Gefallen getan, liebe Elke. Ich liebe Eichhörnchen wahnsinnig. Ich finde sie einfach nur süß und zauberhaft zugleich. Diese dunklen Augen, der buschige Schwanz, einfach zum Niederknien, finde ich.
Ich durfte sogar schon einmal ein Eichhörnchen streicheln. Die lassen das normal nicht zu, aber ich hatte Glück und traf auf jemanden, der ein Eichhörnchen aufgepeppelt hat und dieses ließ sich bereitwillig anfassen.
Mittlerweile lebt das Eichhörnchen wieder im Wald unter seinen Artgenossen. Es konnte erfolgreich ausgewildert werden. Hoffe, dem Kerlchen geht es gut!
LG
Sandra
Ich kenne wohl niemanden, der Eichhörnchen nicht mag, liebe Sandra.
Ach wie süß ist das denn! Nachwuchs bei den Eichhörnchen. Also nun gibt es sicher noch öfter Bilder bei dir zu sehen, bitte!
Ich habe gestern auf dem Weg zum Testzentrum (hatte anschließend Frisör) einen Grünspecht gesehen. Hatte aber keine Zeit, um zu beobachten. Schade, habe ihn nur vor vielen Jahren mal fotografieren können.
Liebe Grüße in den Dienstag von Kerstin.
Also zum Testzentrum wegen Friseur ist schon schräg, finde ich. Bei meinem letzten Termin habe ich noch mit meinem Friseur darüber gesprochen. Er hatte schon die Befürchtung, dass viele Kunden nicht kommen würden. Ich werde jetzt wohl auch bis nach dem zweiten Impfen warten. Dann sollte das bis dahin wohl gleichwertig sein.
So Brillante Tierfotos findet man fast nur bei dir. Mir scheint fast als ob die Vögel und Eichhörnchen wissen, dass sie von dir Optimal mit all ihren schönen Details gezeigt werden.
L G Pia
Dankeschön, ich bemühe mich. Aber ich kenne doch viele Blogs mit sehr guten und oft noch besseren Bildern aus Fauna und Flora.
Guten Morgen liebe Elke, ich liebe liebe liebe Deine Tierfotos! Du hast ein absolutes Talent, die kleinen Fellknäuels und Federbälle einzufangen, einfach herrlich! Wenn wir hier im neuen Heim an unserem Küchentisch sitzen und aus dem großen Fenster in den Urwald schauen, der mal unser Garten werden soll, sind wir auch jedes mal begeistert, was für besondere Vogelarten wir dort entdecken! Meistens schaue ich sofort beim NABU auf der Webseite, um welche Sorte es sich handelt! Ich könnte stundenlang beobachten, wie sie Material für Ihre Nester zusammensuchen und damit wegfliegen, das ist so süß! Auch die Eichhörnchen sind nur zum… hier weiterlesen »
Herzlichen Dank, liebe Loni 💕.
Hinke gnadenlos mit dem Kommentaren hinterher… geht nicht anders. Ein paar nette Worte möchte ich dennoch gerne zu einer kleinen Blogrunde dalassen.
…und freue mich, zufällig hierher gefunden zu haben. Es ist immer über Umwege, dass ich den aktuellen Blog hier treffe.
Die beiden Eichkatzerln scheinen mir richtig verliebt zu sein. Und demnächst dann Nachwuchs!? 🐿 🐿
Frühlingsfrohe Grüße zum Sonntag
von Heidrun
Liebe Heidrun,
das ist der Nachwuchs 😉 Es sind Jungtiere. Danke fürs Vorbeischaun und kommentieren. Mir geht es ja auch nicht anders.
Hallo liebe Elke,
ich bin wieder hin und weg von deinen Eichhörnchen. Die sind soooo niedlich. Da wäre mein Chip auch jeden Tag voll … zumindest am Anfang :)))
Die Geschwisterliebe, so habe ich es beobachtet, ist bei Tieren meist wesentlich stärker ausgeprägt als bei uns Menschen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Mein Bahnhof auf dem Bild ist keiner für Eisenbahnen, sondern U-/S-Bahn, deshalb sieht er ein wenig anders aus.
Liebe Sonntagsgrüße
Arti
Aha – ich habe wirklich gerätselt. Da sieht man mal wieder, wie selten ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin 🙁
Hach liebe Elke,
Diese Bilder der Eichhörnchen Geschwister sind sowas von
liebe..Da kann man wieder lange schaun..
Auch die Vogelbilder sind fein…
Herzliche Grüsse und kom gut in die Neue Woche..
wünscht Elke (im Norden)
Dankeschön gleichfalls. Hoffentlich wird es mal ein bisschen wärmer.
Kommt man bei dieser Aussicht in den Garten überhaupt noch vom Fenster weg? Den süssen Eichhörnchen könnte man doch bestimmt stundenlang zusehen. Herrliche Fotos, liebe Elke.
Herzlich, do
Sehr schwierig, liebe do. Oder man geht in den Garten. Die meisten Bilder entstehen ja draußen.
Einfach nur wunderbar Deine schönen Fotos zu betrachten! Ich kann diese Freude und den Genuss an Garten so sehr nachempfinden 🙂
Die Schmerzen im Arm sind hoffentlich – bestimmt heute schon wieder besser!! Aber das kann ich nur bestätigen – ich bin schon viel geimpft worden, aber die Covid Impfung ist von der Armreaktion und Müdigkeit bei mir auch nur vergleichbar gewesen in der Erinnerung mit der Pockenschutzimpfung vor vielen, vielen Jahren!
Ruh Dich gut aus um das Immunsystem gut zu unterstützen – was ja jetzt Höchstarbeit leistet!
Herzliche Grüße
Liz
Es geht mir heute schon wieder gut. Ich kann mich an andere Impfungen kaum erinnern, weiß nur, dass ich vor Jahren auf eine Grippeimpfung einmal heftig reagiert habe und von da an keine weitere Impfungen mehr habe vornehmen lassen. Als Kind mussten bei mir viele Impfungen verschoben werden, weil ich so oft krank war. Ich vermute, das hat später bei mir ist sowieso eine innere Abwehr gegen Impfungen ausgelöst. Während meiner Praxiszeit habe ich allerdings mehrere Impfungen gegen Hepatitis machen lassen. Oft ist das eine reine Kopfsache. Und jetzt wäre es mir im Traum nicht eingefallen, mich gegen eine Impfung… hier weiterlesen »
…so schöne Fotos, liebe Elke,
das ist wirklich ein Glück, dies im Garten so beobachten zu können…Eichhörnchen sehe ich nur im Wald, denn obwohl ich schon ein paar Jahre diesen speziellen Futterkasten habe, kommen sie kaum in den Garten…schade…
wünsche dir einen schönen Sonntag und einen freudvollen Wonnemonat,
liebe Grüße Birgitt
Danke, liebe Birgitt, das wünsche ich dir ebenfalls.
Liebe Elke, mit solchen tollen Eichhörnchenfotos habe ich nicht gerechnet und war überwältigt von dem, was sich da meinen Augen auftat. Das sind ja reizende Geschwisterbilder, schön, dass du uns am Leben der Kleinen teilnehmen lässt, ich glaube, bei mir wäre die Festplatte auch voll von Eichhörnchen, das Glück hat ja nicht jeder. Wo wohnen denn die Kleinen? In deinem Garten? Oder sind sie nur Fressgäste bei dir? Aber ganz entzückende Fresser. Schön, du brauchst nicht weit zu laufen, um an solche hübschen Vogelbilder zu kommen, quasi vor der Nase, nur noch abdrücken, aber so einfach ist es dann doch… hier weiterlesen »
Ich bin nicht sicher. Es kann sein, dass sich ein Kobel in unserer Tanne befindet, wahrscheinlich aber kommen sie im Moment aus den Nachbargärten. Das wechselt ja auch. Eichhörnchen haben oft mehrere Kobel. – Wie viele Geschwister hast du denn?
Liebe Elke,
Deine Vogelbilder sind so schön, das Gefieder der Schwanzmeise ist so gut zu erkennen.
Und die Eichhörnchen toppen mal wieder alles, herrlich mit dem Nachwuchs und von Dir so toll festgehalten. Wer braucht da schon einen Zoo, wenn man das alles im eigenen Garten erleben kann.
Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke
Ps.: Und es freut mich sehr zu lesen, dass Du Deine 1. Impfung erhalten hast …
Dankeschön. Ja, der Garten kann den Zoo schon fast ersetzen 😀.
Meine Güte,
ich bin hin und weg, was für entzückende Bilder der kleinen Eichhörnchen !
So niedlich die Zwei 🙂
Sagenhafte Fotos hast du wieder gemacht.
Und auch die Vogel-Fotos, ein Genuss !
Bei uns ist es draußen kalt, regnerisch und ungemütlich, langsam habe ich die Schnauze voll 😉
Ich will endlich meine Schlechtwetter-Depris los werden, schließlich ist ja fast schon das halbe Jahr um 🙁
Wenigstens verbreiten diene Fotos immer gute Laune :-))
♥lichst Jutta
Danke, liebe Jutta. Ja, es ist einfach zu kalt. Heute weht erneut ein eisiger Wind. Aber trocken und sonnig ist es immerhin.
MIr geht es wie Jutta…ich kann mich auch nicht einkriegen vor Seufzern weil die so niedlich sind. Da wäre der Tagesplan schon wieder über den Haufen geworfen wenn die ankämen. Toll dass du sie zu den Stars im ZiB gemacht hast, auch wenn ich den Worten nicht unbedingt zustimmen kann. Freue mich jedenfalls dass du mit dabei bist und danke dir dafür.
Liebe Sonntagsgrüsse
Nova
Ich sag’s mal so: Wenn sie existiert, ist sie aber vermutlich die sicherste. Wie heißt es auch? Blut ist dicker als Wasser.
Ich habe übrigens gelesen, dass diese Redewendung aus der Bibel stammt und unsere heutige Interpretation eigentlich eine falsche ist.
Liebe Elke,
jetzt schon Eichhörnchen im Doppelpack 😀 Interessante Meise unterhalb der Kohlmeise.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Hier regnet es seit 15 Uhr am Stück, die Natur braucht den Regen dringenst.
LG Bernhard
Das ist eine Schwanzmeise, Bernhard. Regen könnten wir auch gut gebrauchen.
Bei uns hat es den Boden so ca 30 cm durchfreutet. Ich habe das gleich ausgenützt und ein Teil des Gartens umgegraben. Sollte man ja im Herbst machen …
LG Bernhard
Liebe Elke,
ich krieg mich gerade gar nicht mehr ein. Deine Vogelbilder sind natürlich auch super, aber die Hörnchen übertreffen wirklich alles. Das ist so putzig und toll, dass es schon zwei sind. Da ich davon ausgehe, dass das nicht die einzigen Bilder sind, die Du gemacht hast, wird sich Deine Festplatte sicher langsam füllen. Ich könnte mich da gar nicht bremsen. Einfach herrlich!!!
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elke, Du hattest gar nichts geschrieben wegen der Schmerzen im Arm oder hatte ich das überlesen. Ist das sehr doll oder geht es. Muss ich mich sicher darauf dann auch einstellen.
Bei meinen Spritzen tut das manchmal auch weh, aber nicht schlimm. Ich merke es nur, wenn ich rankomme. Ist dann so, als ob ich einen blauen Fleck hätte.
Dann wünsche ich Dir natürlich, dass der Schmerz Dich dann wenigstens nicht beeinträchtigt oder ambesten natürlich gar nicht mehr da ist.
Liebe Grüße
Jutta
Gestern war noch nichts, erst heute Morgen. Das ist wohl auch sehr unterschiedlich, bei jedem anders. Ausgerechnet meine Hausärztin hat mir erzählt, dass sie selbst sogar recht heftige Schmerzen hatte. Aber sie meinte, das wäre mit einer Schmerztablette leicht in den Griff zu bekommen. Die habe ich nicht gebraucht. Florian, der gestern ebenfalls die erste Impfung bekommen hat, ging es ähnlich wie mir. Er wollte heute eigentlich mit dem Motorrad los, hat es dann aber lieber gelassen, weil er sich auch etwas schlapp fühlte und ebenfalls etwas Schmerzen im Arm hatte. Aber auch nicht wirklich schlimm. Er ist in der… hier weiterlesen »
Und wie die sich füllt. Aber ich lösche inzwischen auch wieder eine ganze Menge. Durch die Serienbildeinstellung ist natürlich auch viel Ausschuss dabei. Die Kleinen sind echt zu niedlich.