Was für ein schöner Tag! In der Früh zwar s*ukalt (5°Celsius – ungelogen), aber dann wurde es immer angenehmer. Morgens habe ich mich mit Hausarbeit und Bügeln aufgewärmt, dann im Zwiebellook angezogen und los ging’s. Mal wieder nach Kelsterbach – Südpark und Staudenweiher. (Keine Ahnung, ob ich das ins Englische übersetzen kann.)
What a beautiful day! In the morning it was very cold (41° Fahrenheit – no lie), but then it got more and more pleasant. In the morning I warmed myself up with housework and ironing, then dressed in an onion look and off I went. Again to Kelsterbach – Südpark and Staudenweiher. (I don’t know if that’s translated correctly into English.)
Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag
Welcome to Nature Thursday
Ich hatte die Kamera kaum aus dem Rucksack geholt und mir die Verwüstungen der Rasenflächen durch Wildschweine angesehen, da hoppelten mir die ersten Wildkaninchen fast vor die Füße. Der Südpark war genauso menschenleer wie später der Staudenweiher. Gut für’s Fotografieren, aber offenbar auch für Wildschweinrotten.
I had hardly taken the camera out of my backpack and looked at the devastation of the lawns by wild boars when the first wild rabbits almost hopped in front of my feet. The South Park was just as deserted as the „Staudenweiher“ later. Good for photography, but apparently also for wild boar herding.
Ich war heute mit der Sony Alpha 6100 und dem kleinen Zoomobjektiv (18 – 135 mm) unterwegs. Ich wollte mal wissen, wie gut ich überhaupt noch mit der „Kleinen“ klarkomme. Ihr ahnt vielleicht, warum. Da ist man ein bisschen eingeschränkter als mit dem Vollformat und einem größeren Objektiv. Aber auch sehr viel leichter unterwegs.
Leider ein ungünstiger Hintergrund. Aber es waren die einzigen Nicht-Heidelibellen, die ich gesehen habe. Heidelibellen gab es wie Sand am Meer – unglaublich! Ich bin hier noch im Südpark mit seinem schönen Wasserspielplatz.
Jetzt aber weiter zum Staudenweiher. Und hier einfach mal wieder eine Galerie ohne viele Erklärungen. Alle Vorschaubilder sind anklickbar und öffnen sich in einer Lightbox. But now on to the Staudenweiher. Here again just a gallery without many explanations. All preview images are clickable and open in a lightbox.
Die Heidelandschaft und große Wiesen trennen den Bereich der Flughafenlandebahn Nord-West vom Kelsterbacher Staudenweiher, Südpark und der Stadt selbst.
The heathland and large meadows separate the area of the airport runway north-west from the Kelsterbacher Staudenweiher, Südpark and the city itself. [Is that understandable English?]
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Ich freue mich auf eure Beträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two. I look forward to your posts.
Liebe Elke,
wieder wunderschöne Naturaufnahmen von Dir! Wildschweine gibt es bei uns hier vermutlich nur im Heimattierpark, meine alte Heimat hat aber auch im Wald viele wilde Wildschweine 😉 Ist schon aufregend wenn es plötzlich den Weg kreuzt!
Besonders schön auch Libellen und Rotkehlchen!
Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende
Herzlich Liz
So unbedingt begegnen möchte ich ihnen eher nicht.
So schöne Naturaufnahmen und interessant auch einmal die Verwüstungen der Wildschweine auf den Rasenflächen zu sehen. Hier trifft man eher selten solche Stellen im Wald an, doch begegnen möchte ich der Rotte auf gar keinen Fall. Danke dir auch für deinen Kommentar bei mir…schade, dass der Ursprungstext „verschluckt“ 😉 wurde.
Hab ein feines Wochenende – lieben Gruß, Marita
Das ist im Moment noch harmlos. Wenn man im späten Winter durch den Südpark läuft, dann gibt es da kaum ein Fleck mehr, der nicht umgegraben wäre. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. ☀️🍁☀️
Liebe Elke,
das sind wieder wunderschöne Naturaufnahmen bei dir … Solche Wühlstellen von Wildschweinen entdecken wir immer wieder bei unseren Streifzügen. Begegnen möchte ich einer solchen Rotte lieber nicht 🙂
Das Indische Springkraut ist bei uns extrem verbreitet. Nicht umsonst gilt dieser Neophyt als invasiv. Sieht trotzdem schön aus, finde ich.
Und die Heidelandschaft gefällt mir ja ganz besonders ..habe ich auch jetzt im Urlaub wieder festgestellt, bei einem Stopp in der Lüneburger Heide.
Liebe Grüße zu dir,
Ocean
Ich habe mich über diese Mini-Heide richtig gefreut. Sieht man bei uns sonst ja nicht.
Liebe Elke,
Sehr gute Fotos wie immer. Ich schauh mir deine Fotos
besonders gerne an.Sie sind interessant..
Aber „huch“ der Verwüstung von den Wildschweinen.
Herzliche Grüsse
Elke
Danke. Ja, die Wildschweinrotten richten einiges an Schaden an.
Liebe Elke,
diesmal habe ich es geschafft.
Die Bilder sind, wie immer, sehr gut. Besonders die Libellen haben es mir angetan. Manchmal haben wir Königslibellen im Garten, dann bleibe ich stehen und beobachte ihre faszinierenden Flugkünste.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Großlibellen sehe ich bei uns leider sehr selten im Garten, dafür haben wir gerade in diesem Sommer/Herbst unglaublich viele Heidelibellen. Schön, dass du dabei bist.
Thanks 👍🏽
You are welcome ❤️.
Hallo liebe Elke!
So schöne Bilder wieder in deiner Galerie!
Das Rotkehlchen hast du toll erwischt. Weiß ich doch, wie scheu sie sind!
Liebe Grüße
Anne
Danke. Für mich war es überraschend, dass ich es wirklich mit dem kleinen Zoom und auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen so schön fotografieren konnte.
Hallo Elke,
was für ein schönes Areal mit all den Stauden und Tieren, die dort leben und das alles in der Nähe vom Flughafen, einfach genial.
Da mein Makro-Objektiv für sage und schreibe 3 Monate zur Reparatur ist, haben wir uns auch noch eine „Mini-Kamera“ angeschafft. An das leichte Gepäck kann man sich wirklich gewöhnen :))
Liebe Grüße
Arti
Für meine „Große“ also die A7M3 habe ich zwei Tamronobjektive (Weitwinkelzoom und großes Zoom) mit einem sagenhaften Nahbereich. Mein Makro nehme ich kaum noch mit, zumindest das 90er nicht, eher mal das 50er. Wobei das 90er auf der APS-C Kamera natürlich ein tolles 135mm Makro ist. So allmählich sollte ich mich mal etwas beschränken hinsichtlich der Objektivauswahl.
Ich bin auch der Meinung, mit Weidenjungfer liegst du richtig, ein fantastisches Foto. Mit Liebellen hast du im Moment großes Glück, bei mir flattern sie oft weg, das ist ärgerlich. Die Wildschweine sind auch hier am buddeln. Viele Winzer, die ihre Stücke in Waldnähe haben, können ein Lied davon singen, aufgewühlte Rebzeilen, wobei dann die Wurzeln der Reben den Kontakt zur Erde verlieren und endsprechende Verluste zu beklagen sind. Bei uns im Garten wühlt mit einer Hingabe ein Maulwurf, auch nicht so toll.
Liebe Grüße
Edith
Oh – nee, gar nicht toll 🙁
Liebe Elke,
was für schöne Bilder konntest Du machen. So richtig dolle ist das Wetter nach wie vor bei uns nicht, aber ich habe das Beste draus gemacht und auch wieder etwas gefunden.
Die Spuren von Wildschweinen sehe ich hier auch immer, aber die sind ja meistens sehr zeitig oder in den Abendstunden unterwegs. Gesehen habe ich hier die ganzen Jahre jedenfalls noch keines.
Mit den Libellen hast Du ja immer ein Glück und konntest wieder so eine schöne Aufnahme machen.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, glücklicherweise begegnet man ihnen tagsüber eher nicht. Hab einen schönen Tag! Ich schicke dir ein bisschen Sonne rüber.
Wunderschöne Eindrücke von den herbstelnden Wäldern und Weihern. Die Wildschweine richten sehr großen Schaden an und so ganz ungefährlich sind sie ja auch nicht, ich möchte keine solche Rotte treffen. Hier halten sie sich wohl gerne in den Maisfeldern auf. Ja es ist wirklich kühler geworden, an ein oder zwei Abenden haben wir sogar schon kurz den Ofen angefeuert.
Liebe Grüße
Kirsi
Bei uns springt auch die Heizung an.
Liebe Elke, nur gut, dass du lediglich einem Wildkaninchen begegnetest und nicht einer Rotte Wildschweinen. Bei uns hier richten sie auch teilweise große Verwüstungen an. Wo die hinüberlaufen, da bleibt kein Grashalm mehr stehen. Kann das sehr gut verstehen, mal nur mit der kleinen leichteren Kamera unterwegs gewesen zu sein. So ging es mir ja bei meinen Wandertouren auf Sylt. Nun wird der Herbst ganz schnell sich von seiner hoffentlich schönen Seite zeigen und uns mit vielen bunten Blättern erfreuen. Bei dir sieht man ja, dass es los geht. Scheint wirklich ein schönes Fleckchen Erde zu sein, wo du öfter… hier weiterlesen »
Werde die nächsten Tage mein 12 x 1 Foto machen. Aber bei den Bäumen auf dem Parkplatz sieht man noch nicht viel Buntes. Ja, der Staudenweiher ist einfach schön.
Der Herbst ist nicht mehr zu verleugnen….schöne Naturaufnahmen hast du mitgebracht.
Die Libellen sind der Hammer…Klasse…
Bei uns ist heute Gartentag angesagt. Mal schauen, ob er noch mit uns spricht, da wir ihn ja doch etwas vernachlässigt haben. Hoffentlich hält das Wetter. Früh ist es schon ziemlich feucht und frisch.
LG. Karin M.
Heute Morgen auch wieder nur 5°, soll aber bis 23° warm werden.
Ein wunderbarer Tag, liebe Elke. So schöne herbstliche Impressionen.. hachz. Es gibt bei Euch Wildschweine? Die kann man bei uns nur im Wildgehege sehen. Bei uns ist es nachts auch empfindlich kühler geworden. Einstellig sozusagen. Mein Großer ist gerade in Winterjacke zur Ausbildungsstätte geradelt. Dir einen sonnigen Tag. Herzlichst Nicole
Wildschweine? Schon seit Jahren gerade im Süden von Frankfurt viel zu viele. Die verwüsten ganze Gärten.
The weather in Finland is quite similar. We had our first frost night but the day became gorgeous & sunny, about 10-12 C. Stunning photos.
Thank you 💕.
Hello Elke,
Finally it’s cooling off tonight. For bout half a week it has been 100 degr. F during the day, so I am excited I can have the doors open to let in cool air! Happy Fall to you, Elke:) Emille (Jesh)
The same to you, thanks.
the dragon wheel is very interesting. Is that sex? Curious….
Yes, it is.