Tja – Satz mit „X“ – war wohl nix. Bin heute Nachmittag noch mal los, um die Schafherde in der Düne zu fotografieren, aber die waren schon weitergezogen. War dennoch ein schöner Spaziergang. Das Wetter war etwas aprilmäßig, aber am Nachmittag kam immerhin mal für länger die Sonne durch. Diesmal setzte der Nieselregen erst ein, als ich mein Auto wieder erreicht hatte. Und finster war es dann auch bereits. Bernhard hat eine Kategorie „Spuren & Strukturen“. Das gefällt mir. Die werde ich als „Strukturen“ mal übernehmen. Ich will meine Kategorien sowieso überarbeiten. Habe zu viele davon. Erledigt. Das gibt jetzt ein bisschen Durcheinander, aber ich vermute, dass die wenigsten bisher auf meiner Seite nach Kategorien gesucht haben. Und mit SEO habe ich nichts am Hut. Ist mir ziemlich schnurz, welches Google-Ranking ich habe. Beiträge, die nun praktisch unkategorisiert sind, findet man unter „Dies & Das“. Unter die „Strukturen“ fällt sicher das Baum-Auge aus dem Headerbild. Ich habe noch mehr Strukturen, zum Beispiel diesen halbierten alten Obstbaum.
In diesen Weg wäre ich gerne noch mal eingebogen, aber da wurde es schon recht finster und fing auch an zu nieseln.
Ich war heute mit der Nikon Zfc und dem adaptierten Sony SEL 18-135 mm unterwegs. Die ISO lag meistens zwischen 500 und auch mal 1600, je nach Blende und Zeiteinstellung. Das Zoom war eigentlich für die nicht vorhandenen Schäfchen gedacht 🙁 . Demnächst dann tatsächlich mal mit den drei Altglas-Objektiven. Die kann ich aber bisher nur auf die Sony-Kameras adaptieren. Ein Adapter M42 auf Nikon befindet sich noch irgendwo zwischen China und Fraport. Die Nikon Zfc macht richtig Spaß. Vor einigen Wochen war ich noch ganz und gar auf die Vollformatkamera fixiert. Das hat sich im Moment etwas gelegt. Ich finde einfach dieses manuelle ISO-Rädchen an der Zfc so super.
⇔
Für Sandra habe ich noch eine schöne Spiegelung mitgebracht.
ISO 640 – f/5.6 – 1/400 sek. – 90 mm
⇔
Schöne Aufnahmen Elke! Ich habe schon seit dem Urlaub nicht mehr fotografiert. Schlechtes Wetter, keine Zeit, bin kaum in die Aue gekommen. Und wenn ich gehe, dann gibt es nichts Besonderes zu schauen.
Kühe stehen noch in der Aue, das wäre noch mal was.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.
Oh, die werden aber bald kalte Hufe bekommen. Haben Kühe Hufe? Hm … Doch ja – das sind Paarhufer.
Liebe Elke,
schön, dass ich Dich mit einer Kategorie inspirieren konnte 😀
LG Bernhard
Doch ja. Ich hoffe, ich werde noch öfter Strukturen fotografieren. Eigentlich gerade in dieser Jahreszeit ist das doch ein lohnendes Thema.
Dear Elke,
The inside of that tree trunk looks like the outside bark – fascinating! Beautiful details of Fall, Elke! You must make a walk everyday? Be back later for DND, Tjuss – Emille
oooch..
keine Schäfchen 😉
aber dafür andere tolle Bilder
der hohle Baum hat oben ein Gesicht..
die Spiegelung ist fantastisch
und Wacholderdrosseln habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen
früher gab es sie hier auch
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
richtig schön herbstlich ist es auch in den Dünen geworden.:-)
Auch wenn die Schäfchen nicht da waren, so wurdest du doch belohnt mit schönen Holzstrukturen, die du einfangen konntest und auch der tollen Wasserspiegelung. 🙂
Mich fragte kürzlich ein Mann, wo man denn Reste finden könnte von der Lorenbahn? Er sah auf meinem Blog eine Stele diesbezüglich, die ich mal fotografierte.
Liebe Grüße
Christa
Im nächsten post habe ich diese Reste fotografiert. Aber wie soll ich das beschreiben? Wenn man vom südwestlichen Eingang kommt, dort wo der Bohlenweg anfängt (oder endet), geht es rechts ab.
Ui ja, danke für die Spiegelung. Die ist wirklich schön.
LG
Sandra!
Gerne.
Liebe Elke,
da hast du aber einen schönen Rundgang gemacht, leider war das Ziel deiner Suche, die Schafe, nicht auffindbar. Macht nix, dafür gibt es eine Wacholderdrossel, die gibts ja nicht so oft. Stundenlang könnte man den aufziehenden Abendhimmel beobachten, es wird dann aber auch schnell kalt, Sonne weg, Wärme weg.Liebe Grüße
Edith
Heute war es aber herrlich. Konnte nur leider nichts unternehmen. Aber es gibt ja immer was zu tun.
Liebe Elke,
eine wundervolle Aufnahme mit Spiegelung von dem See hast Du fotografiert. Das sieht so friedlich und still aus.
Der Weg ja der sieht schön aus zum Laufen, auch hier ändert sich das Wetter schnell.
Du arbeitest auch am Blog, ich brauche ein neues Theme deswegen bin ich auch am Umändern.
Dein Headerbild ist wundervoll – so muss der Herbst sein!
Liebe Grüße
Kirsi
Von dieser Schönheit ist nicht mehr allzu viel übrig. Aber kahle Bäume mag ich noch nicht in den Header setzen. – Ja, ich habe die Startseite verändert. Ich wollte es wieder übersichtlicher haben. Ich brauche dafür dank Divi kein neues Theme, sondern tausche nur einzelne Layouts aus. Oder mache es komplett per Hand. Was dann aber durchaus mal zu Kollisionen führt 😉
Einfach wieder echt toll deine Fotos, da beneide ich dich richtig drum !
Ich kann zur Zeit nur mit Handy knipsen, meine Kamera bringt nichts mehr !
Außerdem bin ich etwas „knipsscheu“ geworden 😉
Aber ich hoffe, dass sich das auch mal wieder ändern wird.
Jedenfalls genieße ich immer deine Beitrage , Danke dafür !
♥lichst Jutta
Knipsscheu? Ist es dir unangenehm, mit einer Kamera herumzulaufen? Oder einfach keine Lust mehr? Danke für dein Lob, freut mich sehr.
Liebe Elke,
super schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht. Dein Baumauge ist toll, aber auch die Spiegelung gefällt mir richtig gut. Um die Wacholderdrossel beneide ich. Hab hier nie wieder eine gesehen.
Es gibt eigentlich viele interessante Themen, die man fotografisch abgrasen könnte. Mit Linien und Strukturen habe ich auch eine Rubrik.
Liebe Grüße
Jutta
Die Wacholderdrosseln ziehen bei uns durch. Man sieht sie immer nur für ein paar Tage im Herbst und dann wieder, wenn es aufs Frühjahr zugeht. Heute hatte ich noch einmal richtig Glück mit dem Wetter. Umso mehr habe ich es bedauert, dass die Schafe nicht mehr da waren.