Mach‘ es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur …
Derzeit etwas schwierig! Immerhin ist es heute mild, trocken und am Himmel zumindest etwas heller als in den vergangenen Tagen.
Diese Äquatorialsonnenuhr habe ich in Weilbach entdeckt. Sonne gab es leider nicht. Die Äquatorialsonnenuhr ist eine der drei häufigsten Bauarten einer Sonnenuhr. Sie zeigt die wahre Ortszeit (WOZ) an. Es ist 12 Uhr WOZ, wenn die Sonne ihren Höchststand im Süden erreicht. Das Ziffernblatt dieser Sonnenuhr liegt parallel zur Äquatorebene. Als Schattenwerfer dient ein parallel zur Erdachse angeordneter Polstab. Ohne Sonne gab es heute natürlich keinen Schattenwurf. Diese Sonnenuhr befindet sich hinter dem Regionalpark-Haus, unweit von Turm und Spielplatz. Mehr Bilder später.
Alle Teilnehmer des Projekts 365 findet ihr wie üblich bei Bernhard.
.
Die gefällt mir aber!
LG
Sandra!
*lol* mir auch 😉
Eine nachhaltige Uhr, kein Strom, keine Mechanik nur Licht … liebe Elke
LG Bernhard
Genau.
Die sieht wirklich aus als ob sie noch nicht lange da draussen steht, liebe Elke. Ich finde Sonnenuhren sehr interessant. Ich habe mal eine kleine in Chamonix so als Andenken gekauft. Vielleicht habe ich sie noch, dann zeige ich sie bei Gelegenheit.
Herzlich, do
Es gibt auch begehbare. Im Taunus bei Neuenhain kenne ich eine, da muss ich bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen. Aber erst wenn wieder Sonne scheint.
Das wäre doch auch noch eine Idee, Sonnenuhren zu sammeln. Ich glaube, da würde man schon einiges finden. Deine Sonnenuhr hat wohl noch nicht so viele Sonnenstunden in diesem Jahr zählen können, aber das kommt noch, sauber sieht sie aus und sehr exakt.
Liebe Grüße
Edith
Ich glaube, dass es in Baden-Württemberg sehr viel mehr Sonnenuhren gibt als in Hessen. Bei uns kenne ich kaum welche. Aber sobald wir irgendwo südlich des Mains unterwegs waren, wurden es immer mehr. Ihr habt ja auch mehr Sonne!
Liebe Elke,
in der näheren Umgebung habe ich hier keine Sonnenuhr. Deine sieht noch wie neu und so schön sauber aus.
Liebe Grüße
Jutta
Ich vermute mal, dass sie auch noch neu ist. Sie steht zwar an einer Stelle, an der ich nicht so häufig vorbeilaufe, aber das wäre mir schon mal aufgefallen.