Ich möchte mich beschweren! Nein, ausnahmsweise mal nicht übers Wetter. Ich möchte mich über Mogelpackungen beschweren bzw. die Vortäuschung von Inhalten. Morgens trinke ich Tee zum Frühstück. Meistens Kräuter- oder Früchtetee. Ich habe da so meine Lieblingssorten wie Apfel und Malve oder eine Mischung aus Mariendistel & Löwenzahn (enthält auch Fenchel, Anis und andere Kräuter). Neulich bekam ich mal Lust, etwas Neues auszuprobieren und griff spontan zu „Süße ***** – fruchtig & erfrischend“ und außerdem BIO! Mein heutiges Tagesbild nennt euch als kleines Bilderrätsel den Hersteller und die Frucht.
Wie immer gab ich zwei Beutel in die Kanne und es schmeckte fürchterlich! Kein bisschen nach Orange und schon gar nicht erfrischend, dafür entsetzlich süß. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Einkaufen selten meine Lesebrille aufsetze. Das meiste kann ich auch so entziffern. Nach diesem widerlichen Frühstückstee-Erlebnis habe ich mir dann die Inhaltsstoffe näher angesehen. Äpfel sind drin und Hibiskusblüten, aber Orange? Weit gefehlt. Orangenöl und Orangenschalen!!! Und die widerliche Süße kommt von Stevia. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen – oder lieber nicht. Ich finde, das ist wirklich schon Betrug. Ich war schon kurz davor, die Packung komplett zu entsorgen, da habe ich dann man einen Beutel davon mit einem eher bitteren Kräutertee gemischt. So lässt es sich trinken. Aber kaufen werde ich das nie wieder! Und wenn ich irgendwo im Internet die Chance sehe, diesen Tee zu bewerten, dann werde ich das tun.
Weitere Tagesbilder gibt es wie immer bei Bernhard. Alle meine Bilder der Challenge findet ihr HIER.
..
Ja das ist wirklich ärgerlich liebe Elke und manchmal sind die Angaben so klein geschrieben das ich das kaum lesen kann.
Stevia mag ich auch so gar nicht. Unsere Tochter hatte vor Kurzem einen Früchtetee der war sogar ganz lecker, aber wie der jetzt hieß kann ich gar nicht sagen.
Liebe Grüße
Kirsi
Stevia ist erstens extrem süß und hat zweitens einen penetranten Nachgeschmack.
Ich bin ja kein großer Teetrinker, liebe Elke, schon gar kein Freund von Früchtetee. Aber Dein Ärgernis kann ich dennoch gut nachvollziehen. Ich mag Pfefferminz, Kamille oder Fenchel, wenn ich krank bin. Mit Hagebutte kannste mich jagen 🙂
LG
Sandra!
Hagebutte war zumindest früher mal der typische Tee der Kindergärten, Schullandheime, Krankenstationen etc. Ich glaube, das ist so ähnlich wie mit den Steckrüben aus Kriegszeiten.
Loser Tee und sich selber mischen ist da wirklich die bessere Lösung. Ist ja leider oftmals auch bei anderen Produkten das was vorgegaukelt wird, leider.
Liebe Grüsse
Nova
Liebe Elke,
das ist echt übel …
LG Bernhard
Alsooo, ich bin auch nicht die Teetrinkerin, mir ist Kaffee lieber zum Frühstück. Aber mein Mann ist ein Teefan und nun kommts, er sucht ihn selber und mischt ihn. Wir haben z.B. Pfefferminze und Melisse im Garten, dazu nimmt er Salbeiblätter und Rosmarin. Viele Blumen kommen dazu, als da sind: Gänseblümchen, Veilchen, Rosenblüten, Malven, von Spaziergängen Wegerich, auch mal Blätter von den jungen Brombeeren, Schafgarbe, Fenchel, alles wird getrocknet und dann gemischt, alles ohne Zucker, denn gesüssten Tee mögen wir nicht und konnten das auch unseren Kindern vermitteln, wenn süss, dann höchsten mal Honig aber äusserst selten. Somit schmeckt der… hier weiterlesen »
Interessant. Im Sommer mache ich mir auch frischen Minze- und Melissentee. Normalerweise süße ich Tee auch überhaupt nicht. Ich bin nicht im Traum darauf gekommen, dass in der Mischung Stevia sein könnte, allenfalls Süßholz.
Liebe Elke
Ich musste jetzt erst einmal lesen was auf meiner Packung aromatisiertem Früchtetee dieser Kanne steht. Ich konnte nichts von Stevia finden, aber 5% Orangensaftkonzentrat und 8% Orangenaroma … Allerdings steht vor der Orange Spanische und nachher fruchtig-südländisch, und Pfirsich ist auch noch dabei. Uns schmeckt er, vielleicht magst du den versuchen.
Falls dies als Werbung angesehen wird, ich werde dafür nicht bezahlt.
Herzlich, do
Das ist dann wohl eine andere Sorte. Nein, ich bin bedient. Da mische ich mir lieber Schwarztee mit O-Saft, aber erst wieder im Sommer, gut gekühlt 😉.
Liebe Elke, wir alle erleben immer wieder zu unserem Ärgernis, dass Rezepturen unserer Lieblingsprodukte stillschweigend geändert wurden oder wir wereden ver**scht mit weniger Inhalt bei gleicher Packungsgröße. Die Konsequenz ist dann bei mir: Dieses Produkt nicht mehr kaufen. Auch habe ich mich hierüber schon bei einigen Herstellern darüber beschwert. Eine Stellungnahme blieb natürlich aus, das kann man sich ja denken. Was Tee trinken betrifft: Ich bin ein absoluter Tee-Fan. Vorwiegend Kräutertees. Aber Tee in Beuteln gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Meistens mische ich die Blätter selbst. Mit Früchtetees muss ich sowieso vorsichtig sein, da ist schnell mal… hier weiterlesen »
Danke, gern.
Tee trinke ich selten und wenn, dann immer ohne Süße und und nie aromatisierten. Die bekannten Teemarken beinhalten nicht immer das, was sie versprechen. Aber auf so etwas bin auch schon einmal reingefallen. Wenn du ihn weiterhin nutzen kannst, dann ist das doch noch ok.
LG Mathilda
Von solchen, denen ich auf Anhieb ansehe, dass sie aromatisiert sind, habe ich auch schon immer Abstand genommen.
Hallo liebe Elke, danke für die „Warnung“, denn den Tee habe ich im Laden auch schon gesehen und gedacht, der könnte gut sein – aber allein schon wegen dem Stevia geht das gar nicht, diese Süße finde ich ganz schrecklich. Das war dann natürlich eine süße, nein „herbe“ Enttäuschung für dich, und ist auch einfach ärgerlich. Ich bin übrigens immer mit Lesebrille im Laden unterwegs – keine Chance bei dem Kleingedruckten und vor allem dem Haltbarkeitsdatum. Bei unserem lokalen Supermarkt muss man höllisch aufpassen. Wenn ich wenig Zeit habe, nehme ich die abgelaufenen Produkte einfach nur aus dem Regal und… hier weiterlesen »
Das passiert bei uns glücklicherweise selten. Und das meiste kann ich auch gut ohne Lesebrille lesen. Ich habe ja nach den Star-Operationen diese merkwürdige, aber sehr praktische, Korrektur, die nicht nur die Kurzsichtigkeit beseitigt hat, sondern auch im Nahbereich einiges zulässt. Das ist auch schon wieder Jahre her, hat sich aber noch nicht wieder verändert.
Dein Ärger ist nachvollziehbar, liebe Elke. In solchen Fällen – und ich erlebe es viel zu häufig – mache ich mir den Sport und bringe das Produkt wieder zurück! Teilweise bekomme ich mein Geld wieder, zumindest aber die Befriedigung mich gewehrt zu haben. Stell ‚ Dir vor, dass würden mehr Konsumenten praktizieren!
Liebe Grüße von Heidrun
In diesem Fall kann ja der Laden nichts dafür. Meine eigene Dummheit, wenn ich das Kleingedruckte nicht lese.
Liebe Elke, Stevia ist absolut nicht mein Ding und dein Einkauf beweist mal wieder, dass man sorgfältig vor dem Kauf die Zutatenlisten lesen sollte. Teebeutel verwende ich so wenig wie möglich, da dort oft ja geschredderter Kram enthalten ist. Loser Tee ist mir wirklich lieber. Ich mache jetzt mal ein wenig Werbung für das Kloster Ettal. Meine Tochter brachte mir von dort mal Tee mit und seitdem lasse ich mir regelmäßig einige Sorten schicken. Morgens trinke ich gerne den Frühstückstee, aber die anderen Sorten sind gut. Du kannst Tee dort auch versandkostenfrei im online shop bestellen. Den Tee haben sie… hier weiterlesen »
Diese Art der Werbung finde ich gut 🥰 – danke. Werde mich mal umsehen. Teekontor Rendsburg finde ich interessant. Da oben wohnt eine Freundin. Vielleicht haben die einen Shop, wo man auch mal direkt einkaufen könnte. Sollte ich mal wieder nach Alt Bennebek kommen.
Liebe Elke,
wenn du genau weißt, welche Zutaten dein Tee haben soll, kannst du ihn dir in jeder guten Apotheke kostenlos mischen lassen. Allerdings Orangenfrüchte hatten wir auch nie vorrätig. Die Schale ist da wirklich gängiger, wegen der Bitterstoffe und deshalb appetitanregend.
Aromatisierte Tees findet man meist in Supermärkten im Sortiment der großen Hersteller, denn Aromen sind fast alle günstiger als Früchte. Zucker und Zuckerersatzstoffe gehören eigentlich in keinen Tee. Da hast du wirklich Pech mit deinem Einkauf gehabt.
Liebe Grüße
Arti
„wenn du genau weißt, welche Zutaten dein Tee haben soll …“ – also das wüsste ich nicht unbedingt. Malve mag ich sehr gerne. Aus Ägypten habe ich mir vor Jahren den Karkadeh-Tee mitgebracht, den ich dort in großen Beuteln auf dem Basar gekauft habe.
Liebe Elke,
also den Hersteller kenne ich schon. aber von dem habe ich mir noch nie Früchtetee gekauft. Ich habe hier in der näheren Umgebung zwei Teeläden, da hole ich mir dann immer welchen.
Sicher, der ist natürlich teurer, aber das lohnt sich.
Liebe Grüße
Jutta
Für einen Teeladen müsste ich ins Main-Taunus-Zentrum. Da war ich seit Anfang der Pandemie nicht mehr, glaube ich. Oder vermutlich nach Höchst rein, wenn es da überhaupt noch einen gibt. Aber im Großen und Ganzen bin ich sonst mit meinen Teesorten sehr zufrieden.
Liebe Elke,
ich kan die Süße von Stevia auch nicht ab
Da liebe überhaupt nicht süßen als sowas in dem Tee zu haben
Aber Orange Tee finde ich gut … vor allem wenn man den in Teeladen sich holt . Keine Beutel wahre. da weist man überhaupt nicht was man drinne ist.
lg czoczo
Das passiert mir auch nicht wieder.