Weil ich mich ja kürzlich über diese Teesorte bzw. über meine Dummheit aufgeregt habe, guck ich jetzt genauer hin. Und es gibt im ZdF eine Sendung, die einem auch die Augen öffnen kann. Sebastian Lege deckt die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. Ich finde den Typ zwar ein bisschen albern, aber die Sendung sehr aufschlussreich. So gab es gerade eine Sendung, die sich mit Frischkäse bzw. dem, was uns dafür verkauft wird, beschäftigte. Besonders eine Sorte mit dem Namen einer amerikanischen Großstadt nahm Lege aufs Korn. Und in der Tat steht auf diesem Produkt auch gar nicht „Frischkäse“ drauf, denn das darf es nicht, weil es kein Frischkäse ist. Es ist allenfalls eine Frischkäse-Zubereitung – gestreckt mit Molke, wieder eingedickt mit Johannisbrotkernmehl, also gestreckt für möglichst viel Profit. Noch mehr Profit bringen die sogenannten „Mousse-Zubereitungen“. Dabei wird die Käsezubereitung mit Stickstoff aufgeplustert, was zur mehr Volumen, aber letzten Endes zu weniger Inhalt führt.
Mein Tagesbild heute zeigt einen echten Frischkäse und das schmeckt man auch. Da ist nichts drin als eben Frischkäse und etwas Salz – Ende!
Frischkäse kann man wie Joghurt auch selbst herstellen, entweder klassisch mit Lab oder auch mit Zitronensaft. Ich habe es noch nie gemacht, werde es aber sicher mal ausprobieren. Ich liebe meinen selbstgemachten Joghurt, der ebenfalls als Basis für Frischkäse dienen könnte. Mein Joghurt sondert täglich etwas Molke ab. Wenn ich die nicht unterrühre, nimmt er von selbst die Konsistenz von Griechischem Joghurt an. Und der ist von Frischkäse oder Quark nicht mehr allzu weit entfernt.
Ich nehme an, wer unbedingt Frischkäse-Mousse haben möchte, könnte Frischkäse mit Sahne und etwas Mineralwasser aufschlagen.
Weitere Tagesbilder gibt es wie immer bei Bernhard. Alle meine Bilder der Challenge findet ihr HIER.
..
Wir ticken ganz ähnlich 🤡
Ich schaue mir dich gerne das Sendung trotz den Typ der das ein wenig zu sondern führt … aber egal es gibt Menschen die ihn mögen und die Infos die er erzählt sind alle mal interessant
Vg czoczo
Ja, das stimmt.
Sieht lecker und cremig aus. Könnte ich jetzt vernaschen, denn ich hab Hunger.
LG
Sandra!
Liebe Elke,
in der Lebensmittelindustrie wird sehr viel gefaket … Schokolade nicht mehr 100g sondern 86g und solche Sachen …
LG Bernhard
Moin Moin Elke!
Ich mag alles was man aus Milch herstellen kann.
Ja, das ist schon unglaublich mit der Lebensmittelindustrie…da könnte ich auch vile drüber schreiben.
Liebe Grüße
Anne
Tu es! Je mehr Aufklärung, desto besser.
Liebe Elke,
da hast du aber tüchtig recherchiert und aufgeklärt, ich hab da eh kein Problem, Frischkäse steht bei uns nicht auf dem Programm. Wir mögen lieber Quark, den ich dann jeweils in süsser oder kräftiger Form zubereite. Bei den Keksen kann ich garnicht mitreden und die mit dem „O“ kenne ich garnicht. Ja, mal sollte sich beim Einkaufen Zeit nehmen, die Brille nicht vergessen und das Kleingedruckte lesen, dann können einem nicht soviel Pannen passieren.
Lieber Gruß
Edith
Quark ist übrigens per definitionem auch Frischkäse 😉
Habt ihr noch Platz für mich, liebe Elke und Jutta? Ich bin nämlich ganz bei euch. Die Präsentation nervte, aber die Info war sehr interessant.
Herzlich, do
Klar doch. Willkommen im Club der Interessierten, aber Genervten 😉
Liebe Elke,
ich habe die Sendung auch schon gesehen, aber der Kerl nervt mich echt. Da ging es um diese kleinen runden Kekse, die so „in“ sein sollen. Habe zwar schon mal Reklame davon gesehen, aber so etwas kaufe ich ja eh nicht. Die bestehen wirklich nur aus Zusatzstoffen, wie z.B. Lebensmittelfarbe und Aromen. Und die Leute kaufen das angeblich wie verrückt.
Bestimmte Sachen kaufe ich generell nicht mehr und bei den anderen schaue ich jetzt schon auch genauer hin.
Liebe Grüße
Jutta
Was den Typ angeht, bin ich ganz bei dir. Auch was die Kekse betrifft. Ich nehme an, du meinst die mit dem „O“ vorn. Ich habe sie einmal zum Kaffee gekauft, weil die Herren Söhne das mögen. Schreckliches Zeug.