Heute bin ich mit meinen Motiven für Juttas Projekt „Ich sehe rot“ und die 365-Tage-Challenge etwas durcheinander geraten. Beide Motive sind nämlich rot.
Aber ganz klar, die Dame bekommt natürlich die erste rote Rose aus meinem Garten. Wie immer sind es die alten, frühen aus dem Vorgarten vom alten Haus.
Ich habe mit möglichst kleiner Blende fotografiert, damit der Zaun zum Bokeh verschwimmt. Hat ganz gut funktioniert, obwohl es doch Blende f/6.3 wurde, was dem vielen Licht und den 200 mm Brennweite geschuldet war (Tamron 28 – 200mm an der Sony 7M3)
Als Tagesmotiv für die Challenge, hosted by Bernhard, habe ich mir eine Glaskanne mit Hibiskus-Tee (Karkade-Tee) vor die Linse genommen. Karkade ist mein Lieblingsfrüchtetee zum Frühstück. Ich mache immer mehr, als ich morgens trinke. Der Rest kommt dann in diese Kanne und wird während des Tages kalt getrunken. Meistens dann noch mit einem Schuss Zitronensaft und noch mit Wasser verdünnt. Ich habe jetzt eine tolle lose Bio-Qualität entdeckt (von Edel-Kraut), die herrlich schmeckt und eine wirklich satte Farbe hat. So habe ich ihn vor Jahren in Ägypten kennengelernt.
Zum Abmildern von so viel Rotem kommt noch was Weißes. Wobei ich mir nicht sicher bin, was das genau ist. „Krabbelsches Zeug“ hätte meine Mutter gesagt. Es könnte Filziges Hornkraut (Cerastium tomentosum) sein.
Gerade eben hat mich ein nur allzu bekanntes Geräusch aufgestört: Kratzende Krallen auf Teppich! Na klar, die kleine Schwarze mit den weißen Pfötchen hat sich wieder in den Wintergarten gewagt. Die fühlt sich hier wirklich schon etwas zu sehr zu Hause. Darf ich meinem Mann gar nicht verraten *gg*. Mir macht es nicht gar so viel aus. Ich finde den Wollteppich im Wintergarten eh extrem überflüssig.
.
Liebe Elke,
Ich Liebe Tee , habe zu hause zieh verschiedene Sorten (musste ich gerade kontrollieren) Nein! Hibiskus habe ich aber nicht.
Bin schon gespant wie es schmeck … bestimmt Lecker
Liebe Grüße czoczo
Ausprobieren! Ich finde ihn wirklich sehr lecker 🌺🌺🌺.
Bei uns gibt es auch schon die erste Rose, inzwischen sind es mehr geworden. Ich glaube, den Tee würde ich auch trinken, ich bin allerdings nicht so die Teetrinkerin, sollte jetzt im Somemr doch mehr auf Tee umsteigen. Ich tippe bei deinem Hornkraut auch eher auf das Acker- Hornkraut/Cerastium arvense. Ich komme z.Zt. nicht viel zum Schreiben, wir haben Besuch, der Junior ist heir.
Liebe Grüße
Edith
Im Sommer finde ich gekühlten Früchtetee einfach perfekt.
Ich habe mir die Pflanze noch mal angeguckt. Das Foto gibt die Farbe der Blätter nicht richtig wieder. Die sind eher grau als grün, was doch für das Filzige Hornkraut spricht.
Da stellt man dann fest wie wichtig bei der Bestimmung der Pflanze die Blätter sind. Das habe ich bei Nafuko/Naturforum gelernt, sie benötigen immer die ganze Pflanze, um eine genaue Bestimmung zu gewährleisten.
Grüßle
Edith
Das ist absolut richtig.
Na dann prost, oder wie man zum Tee zu sagen pflegt 😀 liebe Elke
LG Bernhard
Egal wie, Hauptsache es hilft gegen den Durst und bringt ein paar Mineralstoffe mit.
Oh, die erste Rose ist immer was Besonderes ..und so schön, liebe Elke 🙂 viel besser als „the last rose of summer“ ..wir haben die ganze Pracht noch vor uns.
Und ich hatte was Rotes bereits im Blog und hatte prompt Juttas Projekt in dem Moment nicht auf dem Schirm. Muß mich da erst dran gewöhnen..lach. Hab es aber nachgetragen.
Der Tee klingt ja lecker. Habe noch nie davon gehört. Aber bei normalem Früchtetee mach ich es auch so – den Rest kalt trinken.
Liebe Grüße,
Ocean
Ist ja auch nur ein anderer Name für Hibiskus-Tee.
Ein schönes Bokeh ist der Zaun tatsächlich geworden und die Rose sehr hübsch.
Tee könnte ich auch mal wieder trinken, doch momentan schmeckt mir Wasser mit zerschnittenen Amalfi Zitronen. Lecker und wirklich viel Geschmack.
LG Mathilda
Amalfi Zitronen? Sind das besondere Zitronen?
Aha, Karkade-Tee, muss ich mal googeln 😉
Rose und Tee haben ein herrlich sattes Rot !
LG
Den Begriff kenne ich vor allem aus Ägypten. Letztendlich ist es Hibiskustee (Malventee). Karkade(h) ist als Getränk in Ägypten und im Sudan beliebt und wird heiß oder kalt getrunken. Wird Gästen ähnlich gerne gereicht wie gesüßter Minzetee. Nur kaufe ihn bitte nicht als Teebeutel! Das ist der Absturz.
Beim Anblick deines Tees habe ich Durst bekommen und gehe jetzt etwas trinken. Das herrlich Rosenfoto ist zwar für Jutta bestimmt, aber ich nehme es in Gedanken trotzdem mit.
Herzlich, do
Gerne doch ♥.
Liebe Elke,
das ist nun sozusagen nicht die letzte, sondern die erste Rose. Wunderschön schaut sie aus. Auch der Hintergrund mit dem Zaun gefällt mir sehr.
Der Tee hat aber auch einen tollen Rotton. Von daher passt er ja auch gut.
Eigentlich kenne ich nur das Acker-Hornkraut. Wächst das jetzt wild bei Dir oder hast Du es mal dort eingepflanzt?
Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Das kann ich gar nicht mehr sagen, denn es wächst dort schon ewig. Das können sogar noch Restbestände von früher sein, als unser Haus noch gar nicht stand. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung.