Heute mal wieder etwas ganz anderes – ein Spielgerät, eine Rutsche auf einem öffentlichen Spielplatz in Frankfurt-Sindlingen. Ich frage mich nur, wie heiß dieses Teil wohl aktuell wird, und ob ich als Mutter mein Kind dort würde durchrutschen lassen. Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass diese Rutsche benutzt worden wäre.
Tagesbild Nr. 165 der Fotochallenge, hosted by Bernhard.
Täusche ich mich oder blüht die Wegwarte auch jedes Jahr früher? Ich erinnere mich an Zeiten, da stand diese Pflanze bei mir für den Hochsommer – Juli / August.
Es wird heiß und immer heißer. Kommt mit mir zum Abkühlen mal in die Sindlinger St. Dionysiuskirche.
St. Dionysius ist eine katholische Kirche im Stil des Klassizismus. Die ursprüngliche Pfarrkirche wurde bereits 1609 errichtet. Davon ist noch ein Glockenturm erhalten, der sich neben der neue Kirche – ohne Turm – befindet. Das führte dazu, dass ich zunächst mal den Eingang zur Kirche am alten Glockenturm gesucht habe. Die goldene Kuppel ist mit einer Dreifaltigkeits-Darstellung gestaltet. Gott Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist krönen gemeinsam Maria, die Mutter Gottes.
Innen war es recht dunkel, deshalb habe ich kaum Fotos gemacht. Aber mir hat die Kirche in ihrer relativen Schlichtheit gut gefallen. Die Oberflächen des Innenraums sind in unterschiedlichen Grau- und Beigetönen gestrichen und teilweise marmoriert. Hauptaltar und Seitenaltäre sind aber dann doch etwas üppiger. Musste ich mit ISO 6400 fotografieren und etwas in Photoshop nacharbeiten. Das war doch ein wenig verrauscht.
Ursprünglich wollte ich nur runter den Main. Aber der Spaziergang durch das alte Sindlingen war doch sehr nett. Und vom Mainufer war ich eher enttäuscht. Das ist derzeit komplett zugewachsen. Man hat kaum mal einen Blick auf den Fluss. Dies hier ist eine der wenigen Stellen, wo es möglich war.
Das Gewächs rechts im Vordergrund müsste Engelwurz (Angelica archangelica) sein, wenn mich nicht alles täuscht. Darin fühlten sich etliche Marienkäfer wohl.
(Kennt sich zufällig jemand mit schweizerischem Erbschaftsrecht aus? Ich hab da was an der Backe, das nervt total.)
.
Klasse was dir wieder vor die Linse gekommen ist. Mit der Rutsche wäre ich wahrscheinlich auch vorsichtig, schon allein über die „Absätze“ würden ich mir Gedanken machen.
Besonders klasse finde ich den Marienkäfer, den „Farbklecks“ den du entdeckt hast. Wachsame Augen 😉
Liebe Grüssle
Nova
…ach und wegen dem Erbschaftsrecht: schau doch mal bei FB ob es da nicht eine Schweizer Gruppe gibt wo du nachfragen kannst.
Selbst könnte ich nur über schriftliche Nachfrage bei Onkel und Tante nachfragen, aber das ist zu umständlich.
Danke, aber FB wäre sicher das Letzte, wo ich solche Sachen diskutieren würde. Die Frage war auch eher rhetorisch. Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. Mal sehen, ob wir es wieder rausbekommen.
Du meinst die Kurven – oder? Ja, die finde ich auch etwas bedenklich.
Jep (^_^)b
Gute Frage wegen der Rutsche, gerade bei starker Sonneneinstrahlung. Das ginge nur mit langer Hose, sonst könnten bestimmt Verbrennungen entstehen.
Der Engelswurz….den ich noch nicht kannte, gefällt mir seht gut. Ich mag solche Gewächse.
Es gibt wohl schon blühende Wegwarte und ich hoffe, dass sie auch bald in meinem Garten blüht. Werde ich ja bald sehen.
LG Mathilda
Ups, ich dachte, ich hätte gestern noch gegenkommentiert 🙃. Na, egal – ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋🐦🦋.
Liebe Elke, also, die Rutsche finde ich auch sehr gefährlich, so eine extreme Kurve und dann noch geschlossen und mit Blech, da ist es dann mächtig heiß, vielleicht wagen sich nur ganz mutige dort runter zu rutschen. Zu deiner Wegwarte, meine hier im Garten blüht auch, auf deine Anfrage habe ich mal schnell nachgeschaut, dort heißt es „Juli- September“ sollte sie blühen, aber in letzter Zeit blüht einiges eher, Klimawandel? Deinen Kirchenbesuch hast du schön bebildert, gut dass du mit der Helligkeit ein wenig nachgeholfen hast, dunkle Kirchen mag ich nicht. Ich würde zur Engelswurz zustimmen, die sind immer mit… hier weiterlesen »
Ich habe Engelswurz noch selten bewusst gesehen. Hier sind mir die großen Dolden aber sofort aufgefallen.
Liebe Elke,
vielleicht bin ich ja ein bisschen ängstlich, aber ich würde mein Kind eh nicht durch so eine geschlossene Röhre rutschen lassen. Das wäre mir nichts, wenn ich keinen Blick mehr drauf haben kann.
Wegwarte habe ich hier noch nicht gesehen, aber auch die Wilde Möhre fehlt mir noch. Kirche und Kirchturm gefallen mir auch sehr und die Bilder mit dem Engelwurz sind super.
Liebe Grüße
Jutta
Nach der Wilden Möhre muss ich auch noch Ausschau halten.