Dieser Artikel enthält Werbung
Mein Mann und ich mögen Holz in jeder Form. Schon 1980 haben wir uns für ein Holzhaus in Fertigbauweise entschieden und es nicht bereut. Auch unser später angebauter Wintergarten besteht aus Glaselementen und Holz. Hin und wieder braucht man natürlich auch mal einen anderen Werkstoff. Einen offenen Kamin kann man schlecht aus Holz bauen. Aber darüber hinaus …
.
Holz & was man daraus machen kann
.
Für meinen Mann ist Holz der Werkstoff schlechthin. Er hat unser Terrassendeck daraus gefertigt, mein Hochbeet, unseren Carport, die Gartenhütte und nicht zuletzt den Gartenzaun. Wenn wir Material brauchen, sehen wir uns gerne mal auf der Webseite von HolzLand um oder fahren direkt zu einem Händler in der Nähe. Ich finde es sehr schön, wenn solche Webseiten auch informative Ratgeber sind, wie diese von HolzLand. Ob man alles in Eigenregie baut wie wir und nur das Material kauft, oder sich beispielsweise für ein fertiges Hochbeet oder gar Gartenhaus entscheidet, wichtig ist, dass man sich vorab einen Überblick verschaffen kann. Und es ist noch besser, wenn es dann auch noch Anleitungen gibt, wie man ein Hochbeet – nehmen wir das als Beispiel – baut, befüllt und bepflanzt.
Trockenbeet mit Holzeinfassung
Expertenwissen
Was ist eigentlich … und wie mache ich was?
Im Haus bestehen bei uns die Decken aus Holz und auch etliche Wandverkleidungen. Es ist einfach gemütlich und langlebig und muss nicht unbedingt rustikal verarbeitet werden. Handwerker kennen sich mit Holz aus. Aber jeder DIYler, der vielleicht gerade erst mit dem Bauen anfängt, ist sicher dankbar für Ratgeberseiten, die ihm – oder ihr – die unterschiedlichen Platten, Paneele und anderes mehr erklären. Sperrholz, Spanplatten, Massivholz oder Multiplexplatten – wer kennt sich damit schon auf Anhieb aus? Schaut euch einfach unter Holz & Baustoffe um. Ich habe auf dieser Seite schon viel gelernt.
Dass auch unsere Spechte echte Holzliebhaber sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber wir sind ja großzügige Menschen.
Ich liebe auch den Geruch von frisch geschlagenem oder gesägtem Holz. Dass mich das Baumsterben in unseren Wäldern traurig macht, ist eine ganz andere Sache. Ich hoffe, dass uns unsere Wälder und der natürliche Baustoff Holz noch lange erhalten bleiben. Holz in unserem Garten und am Haus ist der Witterung ausgesetzt. In vielen Fällen lassen wir das so, weil wir es mögen. In anderen nicht. Aber dafür gibt es dann Pflegemittel, Wachse, Lacke, Öle und vieles mehr.
.
Holz ist so ein schöner Werkstoff liebe Elke. Mein Schwiegervater war Stellmacher und alles, was man je im Leben aus Holz brauchte, das hat er selber gebaut. Hatte eine kleine Werkstatt im Nebengelass und da stehen nun die Geräte und Maschinen und wir werden alles behalten. Mein Mann hat sich viel angeeignet. Fenster, Türen, Geländer, Bänke, Tische, Wandverkleidungen, neue Gehäuse für Standuhren und Regulatoren, Garagentore, ganze Treppen hat der Schwiegervater sein Leben lang gebaut, vieles bei uns im Haus. Der Großvater von meinem Mann – also der Vater vom Schwiegervater – war Forstarbeiter. Diese Liebe hat sich auf unseren jüngeren… hier weiterlesen »
Das hört sich fantastisch an, was dein Schwiegervater alles gemacht hat.
Liebe Elke,
da stimme ich dir zu, Holz ist ein wunderbarer Baustoff. Bei meinen Fahrten durch den Schwarzwald, zwecks Begutachtungen der Ferienwohnungen, trafen wir immer wieder auf sehr alte Schwarzwaldhäuser. Erstens sahen sie hübsch aus und das Holz teilweise sehr alt aber immer noch stabil, sie verbreiteten heimelige Urlaubsstimmung. Ich habe nur gehört, Holz wird knapp, manche Häuser können nicht zügig genug gebaut werden, weil Dachbalken fehlen. Dein Mann ist ein „Käppsele“ was der so alles macht, toll.
Liebe Grüße
Edith
Und ihm fehlt derzeit auch Holz, um am Haus etwas zu erneuern *seufz*.
Liebe Elke,
Holz ist für mich auch ganz besonders und ich liebe es auch in jeder Form, schließlich ist die tragende Konstruktion eines Fachwerkhauses ja auch aus Holz hergestellt und genau diese Konstruktion verleiht dem Haus leben. Was ich auch mag, wenn es mal hier und da knarrt. Toll, was Dein Mann alles selbst gemacht hat.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
An dich habe ich beim Schreiben immer mal gedacht. An all die kleinen Dekosachen , die du aus Holz für euren Garten gemacht hast. Das machst du ja super.
Ich kann dir nur beipflichten, liebe Elke, der bei uns gängige Spruch „Holz isch heimelig“ sagt alles.
Herzlich, do
Und wenn es dann noch so nett ausgesprochen wird, dann sowieso 🥰.
Liebe Elke, herzlichen Wochenendgruß.
Zur Bootspartie hatten wir noch überraschender Weise 2 gebackene Käsetorten. Der Nußkuchen war für die Fische.
Das passierte, als wir älteren Damen über die Bordwand gehoben wurden.
Ich denke, wenn das Eigenheim außen und innen aus viel Holz besteht, gibt es ein heimeliges, warmes Wohn-Wohlgefühl.
Ein Blockhaus würde mir da sehr gefallen.
Bleib gesund und tschüssi sagt Brigitte.
Blockhaus wäre zumindest mal eine interessante Erfahrung, solange es nicht durch alle Ritzen zieht. – Ich hoffe, die Fische hatten keine Nussallergie 😉