Henri de Toulouse-Lautrec soll gesagt haben, dass der Herbst der Frühling des Winters sei. Ich habe gerade den Eindruck, als bekämen wir mit der zunehmenden Feuchtigkeit tatsächlich einen zweiten Frühling. Es sprießt frisches Grün, ich habe heute seit Wochen mal wieder den Rasenmäher benutzt und … Veilchen blühen!
Mein Beitrag für Juttas „Close to the ground“
Also eigentlich erst für morgen, passt aber gerade so gut … 😉
Die Veilchen stehen mehr oder weniger dafür, dass ich mich heute (Dienstag) ziemlich lange im Garten auf Bodenniveau herumgetrieben habe. Wie oben erwähnt, habe ich nach Wochen mal wieder den Rasenmäher angeworfen. Es gab allerdings weniger Rasen zu mähen als vertrocknetes und dabei hoch aufgeschossenes Unkraut. Das, was mal Rasen war (aber eigentlich schon länger nicht mehr so richtig), sieht schon schlimm aus. Eigentlich müsste man ihn komplett neu anlegen. Aber wenn die Sommer weiterhin heiß und trocken bleiben, macht das wohl kaum Sinn. Ich werde wohl weiterhin auf Wildblumenwiese setzen. Und die Beete vergrößern.
Mein Tagesbild Nr. 256 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Sieht ziemlich animalisch aus, ist aber eigentlich auch eine Frühlingsblume. Oder will eine werden. Wer weiß, was das ist? (Makroaufnahme mit Nikon Zfc, 50mm, f/8 – ISO 400)
Die Röschen sind absolute Dauerblüher. Ich muss ihnen nur hin wieder Platz verschaffen. Heute hieß das, sie von dem wuchernden Klee (Oxalis stricta) rundherum zu befreien. Der aufrechte Sauerklee kann unglaublich hoch werden.
Gestern Abend habe ich mich nochmal zu einem Mondfoto verleiten lassen. Das ist nun ganz anders als meine scharfen Vollmondbilder. Aber mir hat es gefallen, wie ich ihn durch das Laub der Kupferfelsenbirne wie einen Scherenschnitt abbilden konnte.
.
Veilchen und Röschen sind sehr hübsch, das Mondbild wirkt gespenstisch und die Unbekannte bleibt im Moment unbekannt 😀. Ja, ich weiss, ich könnte in deinem gestrigen Beitrag wohl die Auflösung finden, tue ich aber nicht.
Herzlich, do
Gespenstisch? Findest du? Ich wäre für geheimnisvoll.
Liebe Elke,
Die Makros sehen bei Dir wie immer… Fabelhaft
Vielen Dank
das Mondbild sieht wirklich romantisch aus 😉
bei deiner Blume tippe ich auf eine Annemone ?
bei mir blüht eine Christrose
allerdings schon etwas länger
die hat sich wohl vertan .. 😉
Veilchen im September.. hat ja auch was ..
und die kleinen Rosen sind wirklich unermüdlich
liebe Grüße
Rosi
Ich habe heute aufgelöst, liebe Rosi. Es ist eine Küchenschelle.
Ich warte auf die Auflösung und sage mal nichts dazu, eine Vermutung habe ich aber. Ja, auch bei mir war Gartenarbeit angesagt, nur kann ich nicht mehr, wie früher, längere Zeit dranbleiben und das Unkraut ist sehr schnell, trotz Trockenheit. Dein Mondbild sieht geheimnisvoll aus, gefällt mir.
Liebe Grüße
Edith
Unkraut lässt sich von nichts aufhalten. Heute ist erstmal wieder Dauerregen angesagt, so wie es aussieht.🌧️🌧️🌧️
Die hübschen Veilchen dürfen von mir aus das ganze Jahr über blühen, man muss nur etwas aufpassen, da sie sich gerne ausbreiten.
Bei Deinem Blumenrätsel würde ich auf Skabiose tippen, bin allerdings etwas verunsichert, da es ja eine Frühlingsblume sein soll ? Aber die Blätter sind eigentlich recht eindeutig.
Liebe Grüße
von Anke
Ja, auch die Veilchen können irgendwann mal lästig werden. Da gibt es so einiges, das sich gerne unkontrolliert ausbreitet.
Du machst es ja mal wieder spannend, ich habe nämlich auch null Ahnung was das für eine Blume sein soll 😉
Das Mondbild gefällt mir und die Veilchen natürlich auch, ganz besonders sogar !
LG
Na, so oft gebe ich ja keine Rätsel auf. Aber heute irgendwann wird aufgelöst.
Ja, überall wird es Frühling und dass tatsächlich Veilchen blühen, wundert mich jetzt auch nicht mehr. Die Rätselblume ist vielleicht eine Skabiose? Einige blühen ja früh, aber in diesem Stadium kann ich das nicht sagen. Kuhschelle könnte es auch noch sein.
So mag ich Mondbilder, es gefällt mir sehr.
LG Mathilda
Wenn bei dir sogar die Kastanie wieder blüht … Du kennst dich gut aus mit Blümchen – morgen wird aufgelöst.
So hübsch die kleinen Veilchen, liebe Elke und auch wir waren heute ein wenig im Garten. Umgepflanzt wird erst Ende September nach dem Urlaub. Bei deiner Frühlingspflanze könnte es sich da um eine Distel handeln…Eryngium-Mannstreu??? Jooo, probier es einfach und ich drück die Daumen für die Rosette des Verbascums.
Lieben Gruß von Marita
Nein, keine Distel 😉.
Hab ich noch einen Versuch ;-))… Flockenblume???
So viele Versuche wie du möchtest 😉, aber es ist auch nicht die Flockenblume.
Liebe Elke,
die hübschen blauen Veilchen nehme ich auch gerne heute schon. Vielen Dank dafür! 😃
Deine Frühlingsblume kommt mir irgendwie bekannt vor, aber im Moment kann ich nicht sagen, was es ist. Die Röschen sehen zauberhaft aus und das Mondbild hat etwas Geheimnisvolles.
Liebe Grüße
Jutta
Ich löse morgen auf.🥰