Weiter geht es mit dem Aprilwetter. Gerade hat es wieder volle Kanne geregnet, nun scheint die Sonne wieder – aber alles ist nass. Das ist blöd, weil ich im Garten weiterarbeiten wollte. Heute Vormittag konnte ich schon eine Menge machen, aber dann musste ich mich ums Mittagessen kümmern und nun … Nun ja.
Mein Tagesbild Nr. 263 ist ein kleines arrangiertes Stilleben aus einem abgeschnittenen Zweig des Winterschneeballs und einem der vielen Kiefernzapfen, der sowieso schon auf dem Stuhl lag. (Stilleben sind eigentlich immer arrangiert – oder? Also ein Pleonasmus. Ich sollte es besser wissen. Stilleben kann ich beim besten Willen nicht mit drei ‚L‘ schreiben. Das sieht schrecklich aus.)
Und nochmal auf weißem Untergrund. Gefällt mir noch besser. Einige Zweige des Winterschneeballs erinnern mich an Zimtrinde.
Trockenheit verträgt der Schneeball überhaupt nicht gut. Das habe ich in diesem Sommer gemerkt. Es sind ganz viele Zweige vertrocknet. Deshalb habe ich ihn jetzt auch ziemlich radikal beschnitten, obwohl ich mich damit mal wieder der winterlichen Blüten beraube. Nein, das ist Unsinn. Die hätte es sowieso nicht gegeben – alles gut. Vielleicht sollte ich versuchen, aus Stecklingen neue Pflanzen zu ziehen. Aber bis die groß werden, das dauert sicher ewig.
Farblich abgestimmt mal wieder ein Bild von Stups. Zumindest denke ich, dass es sich um Stups handelt.
Farblich können die Spatzen da nicht so ganz mithalten und auch der spezielle Niedlichkeitsfaktor fehlt. Aber ich bin froh, dass ich mal wieder welche im Garten sehe.
Morgen muss ich mich ja schon wieder um Fotos für den Naturdonnerstag kümmern. Was für ein Stress! Aber immerhin soll das Wetter wieder besser werden. Mal sehen, dass ich dann noch irgendwo hinkomme, wo ich was vor die Kamera kriege.
.
das sieht hübsch aus..
vielleicht ist die Rinde durch die Trockenheit geplatzt ..
ich glaube ich sollte auch mal schauen wo ich Vogelfutter aufhängen kann
Vögel müssen ja im Garten sein
ich höre sie aber meist nur
ein paar Spatzen flattern herum
Rotschwänzchen habe ich schon gesehen und leztens 3 Blaumeisen 😉
meine Amsel ist mal wieder abgetaucht..
aber da streunt auch immer eine Katze herum
und macht es sich auf der Gartenschaukel bequem..
wenn ich komme flitzt sie los ..
das Eichhörnchen ist soo putzig
ich hätte auch gerne eins 😉
liebe Grüße
Rosi
Nur aufpassen, dass du dir keine Ratten anfütterst. Ist mir im letzten Jahr passiert. Nun habe ich zum Aufhängen und auch für das Vogelfutterhaus nur noch ganz glatte schmale Stiele, an denen sie (hoffentlich) nicht hochklettern können.
Mit Spatzen könnte ich dir aushelfen, wenn du mir im Gegenzug Eichhörnchen lieferst, wenn das so einfach ginge. Dein Stilleben hat was, wenn du es schräggelegt hättest, wäre es sicher auch nett gewesen. Aprilwetter? Bei uns angepasstes Herbstwetter mit Sonnenschein, aber nur noch 19°C und oft heftigem Nordwind.
Liebe Grüße
Edith
Schräg wäre gewesen, was jeder erwartet 😉. Bei uns waren es jetzt am Morgen gerade mal 5°C 🧣🧤🧦
Als ich deinen Zweig sah, dachte ich an unseren Zimtahorn, bei ihm rollt sich die Rinde auch so … wenn es dann heller ist, werde ich ihn mal fotografieren 🙂
Unser Vogelhäusern ist auch jeden Tag gut besucht, man kann nur schwer die Gäste fotografieren, da der Holzapfelbaum davor alles verdeckt mit seiner schweren Last 🙂
Liebe Grüße und danke für die schönen Fotos …
Zimtahorn kenne ich aus Abbildungen. Der fiel mir dazu auch ein. So richtig viel Betrieb war an den Meisenknödeln die letzten Tage nicht. Vielleicht war es den Vögeln auch einfach zu nass 😉. Das Vogelfutterhaus habe ich jetzt gerade erst aufgestellt. Mal sehen, wann da die ersten Gäste kommen.
Liebe Elke,
das Blau als Hintergrund sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, aber Weiß gefällt mir ebenfalls besser. Schönes Stilleben hast Du arrangiert. Die Farben sehen toll aus.
Stups ist wie immer einfach goldig. Da können die Spatzen nicht mithalten, aber ich mag sie trotzdem.
Mein Projekt nicht vergessen!!!!! 😁
Liebe Grüße
Jutta
Die Farben im ersten Bild sind sehr schön, aber der Hintergrund hat zu viel Struktur. Das lenkt vom Motiv ab und ist bei dem anderen Foto einfach besser.
Schön herbstlich sind deine Fotos heute. Dein Stilleben hast du prima hinbekommen, wobei mir das „Weisse“ eigentlich besser gefällt. Aber das Original wirkt eben herbstlicher.
Herzlich, do
Ich denke, dass mir das Weiße auch ein wenig besser gefällt. Es sieht etwas ‚aufgeräumter‘ aus. Aber ich mag beide.
Das war sofort mein Erster Gedanke, Zimtrinde liebe Elke 😅
Mir gefällt es auf weiß sehr gut!
Stups uns Spatzi mag ich aber auch sehr.
LG Mathilda
Es sind nicht alle Zweige so. Das ist interessant. Ich habe das noch nirgendwo als Auffälligkeit oder Besonderheit lesen können.