Nass ist es, aber im Moment kommt mal die Sonne zum Vorschein. Vielleicht wird’s ja noch. Vorhin war ich mal kurz im Garten unterwegs. Beim Reinschlüpfen in die Gartenschuhe – ich habe es immer noch nicht gelernt, sie erst ausschütteln – stießen meine Zehen auf etwas Hartes. Okay, ich ahne, was es ist. Nicht zum ersten Mal hat ein Eichhörnchen darin eine Nuss versteckt.
Mein Beitrag für Novas Projekt „Zitat im Bild“
Nuss im Schuh ist mir jedenfalls lieber als vor einem Jahr die Schnecke im Stiefel, die ich dann ja leider zerquetscht habe. Ihhh – bei dem Gedanken läuft es mir immer noch kalt den Rücken herunter.
Ob es dieses Hörnchen war, weiß ich nicht. Ich hatte „aus Gründen“ – wie man so schön sagt – das Viltrox 23mm /1.4 Z auf der Nikon Zfc, als Weitwinkel nicht unbedingt zur Eichhörnchenfotografie geeignet.
Eher schon für die Baumpilze, die man im Hintergrund schon erspähen kann. Mein Tagesfoto Nr. 288 für die Challenge, hosted by Bernhard
Viltrox AF 23/1.4 Z – f/2.0 – ISO 200 – Nikon Zfc
Buntes aus dem Vorgarten – die Blätter der Zaubernuss fallen.
Dafür kann man jetzt aber die Blüten der Zaubernuss gut erkennen. Die habe ich aus dem Küchenfenster heraus mit der Canon R7 und dem Telezoom gemacht.
Canon EOS R7 RF 100-400 mm – ISO 640 – Blende f/ 8.0 – 260 mm – 1/640 Sek
Soweit erstmal für heute. Die Sonne hat sich leider schon wieder verzogen. Machen wir es uns gemütlich. Ich ………
Ach so, für Mathilda habe ich ja noch die beiden unterschiedlichen Heiligen Bambusse fotografiert. Hätte ich beinahe vergessen. Deshalb hatte ich ja überhaupt das Weitwinkel-Viltrox an der Nikon Zfc.
Das ist die kleine Variante vom Himmelsbambus (Nandina domestica). Er wird in Sommer relativ grün. Das heißt die winterrote Färbung wechselt ab dem Frühsommer zu Farben von gelb-orange zu grün. An ihm habe ich noch nie Blüten gesehen.
Das ist der große Himmelsbambus (Nandina domestica) , den ich im Vorgarten so groß gar nicht hätte haben wollen. Ich muss ihn beschneiden. Er prunkt im Sommer mit wunderbaren Rot- und Rot-Orangetönen, dazu Gelb und Grün. Im Winter wird er im Gegensatz zu seinem kleinen Kollegen dann immer grüner. Warum die beiden sich so unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht. Beides sind – um es nochmal zu sagen – keine echten Bambuspflanzen, sondern gehören zu den Berberitzen. Dieser hier hat immer mal ein paar Blüten, aber nur wenige und entsprechend dann ein paar Früchte. Hier nochmal das Foto von gestern.
Beitrag verlinkt mit Lorettas & Wolfgangs Gartenglück
Einen richtig bunten Garten hast Du im Moment, liebe Elke
LG Bernhard
Liebe Elke, das ist aber lieb gewesen vom Eichhörnchen, dass es dir eine Nuss in den Schuh gelegt hat. Sicherlich dachte es: „Die liebe Elke verwöhnt uns stets mit Köstlichkeiten, da will ich ihr auch mal etwas Gutes tun.“ Sieht man wieder, dass dein mitgebrachtes Zitat es auf den Punkt bringt. 🙂 Wie ich sehe, hast du dir eine weitere Kamera zugelegt, die Canon R7. Deine Bilder mit ihr sind super. Ein wenig spekuliere ich noch mit der R6. Mal sehen….., noch bin ich mir nicht sicher. Deine beiden Bambusse ist echt wunderschön. 🙂 Liebe Grüße und einen schönen Sonntagsausklang… hier weiterlesen »
Ich habe dafür aber auch welche verkauft 😉, d.h. erstmal die A7III und etliche Objektive. Mir gefällt die Canon R7 gut und technisch hatte mir Sony auf dem APS-C Sektor nichts Vergleichbares zu bieten. Meine Nikon ist jetzt etwas ins Abseits geraten, aber ich nutze sie immer noch gern. Vor allem weil es für die Canon keine preiswerten Fremdobjektive gibt. Aber sonst finde ich die R7 super.
Liebe Elke,
das sind, wie immer, sehr gute Bilder. In meine Schuhe schaue ich vorher auch nie rein, hatte aber bisher auch noch nie was im Schuh.
Das mit der Schnecke ist ja wirklich ihhh 😉
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dankeschön, euch ebenfalls 🍁
Das Eichhörnchen weiß was sich gehört, ein kleines Dankeschön für die Aufmerksamkeiten ein ganzes Jahr hindurch, köstlich. Sehr knallig sieht dein Garten aus. Ist das denn normal dass die Zaubernuss auch im Herbst blüht?
Liebe Grüße
Edith
Der Regen lässt die Farbe natürlich besonders leuchten und knallig erscheinen. Ob es normal ist, dass die Zaubernuss auch im Herbst blüht, weiß ich nicht, aber bei uns macht sie das regelmäßig. So viele Blüten die in diesem Jahr waren es allerdings noch nie. Bisher hat sie dann auch im Winter ein zweites Mal geblüht, und ich bin sehr gespannt ob sie das auch diesmal wieder tut.
Liebe Elke…
die Herbst Farben in volle Pracht …
Wunderschöne Bilder
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Vielen Dank und gleichfalls 📸.
Eine kleine herbstliche Reise durch dein Gartenreich liebe Elke ist motivierend in die Natur hinauszuwandern um die Farben des besten Malers der Welt zu genießen.
Ein kleines niedliches Geschenk des Eichhörnchens als Dankeschön für dein Verwöhnprogramm, allerliebst.
Herzliche Grüße in deinen Sonntag von Karin Lissi
Herzlichen Dank 🐿️
Och, das ist ja niedlich, also mit der Nuss und da stimme ich den Worten im ZiB voll zu. Eine Schnecke im Schuh braucht niemand. Reicht mir schon wenn ich auf eine drauf trete weil ich sie nicht gesehen habe bzw. es noch dunkel war.
Herrlich die Farbenpracht bei dir im Garten, schaut echt schön aus und verbreitet dann an trüben Tagen wenigstens ein wenig gute Laune.
Danke dir dass du wieder mit dabei bist und hab noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Nova
Danke dir 🤗 und ebenso.
…da wollte sich doch bestimmt ein Tierchen das Winterlager einrichten 😉
Schönen Sonntag,
Luis
Auch möglich, aber mir gefällt die Idee besser, dass es ein Dankeschön an mich war 🤗.
So sehr lieben dich die Eichhörnchen, dass sie dir Futter bringen. Das ist doch wirklich süss. Aber das mit der Schnecke jagt mir auch einen Schauer über den Rücken, brrr.
Herzlich, do
Ja, das war wirklich alles andere als angenehm 😱.
Liebe Elke,
das mit der Nuss ist ja lustig. Na ja, bei der Schnecke schüttelst mich dann auch. Die Zaubernuss früh herrlich und der Himmelsbambus schaut auch ganz toll aus.
Diese Art von Baumpilzen (Trameten) finde ich auch sehr interessant. Sie immer aus wie ein gestreifter Volant.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, die wachsen jetzt auf dem Stumpf der Kiefer, die so viele Jahre lang drohte, mir aufs Dach zu fallen, und die dann vor einigen Jahren endlich gefällt wurde.🌲
Hoffentlich blüht deine Zaubernuss noch lange, das sieht nämlich schön aus und auch dein Himmelsbambus zaubert.
Finde ich ja putzig, dass du eine Erdnuss im Schuh hattest, bestimmt von einem dankbaren Eichhörnchen 🤗
Dir auch ein schönes Wochenende lebe Elke.
LG Mathilda
Ja, so interpretiere ich das auch 🐿️🌰.
Liebe Elke,
deine Zaubernuss blüht ja schon ganz fantastisch, was für ein herrlicher Anblick.
Ansonsten gebe ich dir gerne recht, eine harte Erdnuss als Geschenk ist auf jeden Fall besser als eine zerquetschte Schnecke …
Prima herbstlich sieht es in deinem Garten aus.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Danke gleichfalls 🍁.
Danke für die schönen Herbstbilder! Das Foto mit den bunten Blättern ist genial und sehr schön sind die Farben. Ein schönes farbiges Wochenende für Dich, Klärchen
Dankeschön 🍁.