Hui – eben kommt aber eine gewaltige Sturzflut vom Himmel runter! Es ist kurz vor 16 Uhr und stockfinster da draußen. Damit haben wir heute nicht gerechnet. Shitkram! Gewitter und Hagel ist auch dabei. Und im Wintergarten – na klar, es tropft mal wieder!
Hier kommt aber zunächst mal mein Tagesbild Nr. 321, das auch nicht problemlos vonstatten ging. Irgendwie ist der Wurm drin. Lightroom ließ sich nicht mehr öffnen und irgendwas ist mit One Drive passiert. Auf dem Desktop fehlen mir jede Menge Dokumente, die ich da abgelegt hatte. Glücklicherweise nichts Wichtiges und ich hoffe, dass ich das wiederherstellen kann. Lightroom habe ich inzwischen neu installiert. Aber erst der dritte Versuch, bei dem ich auf alle meine individuellen Einstellungen verzichtet habe, ist geglückt. Halb so wild, aber sowas nervt.
So – als Tagesbild möchte ich die Kinderstube meiner Aloe humilis Pflanze zeigen. Vier Ableger, die ich als Winzlinge vor einem Monat von der alten Pflanze abgebrochen und neu eingepflanzt habe. Sie machen sich prächtig. Hier kommt die Mutterpflanze:
Das Stacken mit je sechs Einzelfotos hat ganz gut funktioniert. Mit mehr Bildern wäre es noch besser geworden, aber darauf hatte ich keine Lust. Überhaupt habe ich heute Vormittag bei den Pflanzen eine kleine Bestandsaufnahme durchgeführt. Erstaunlich lange halten sich jetzt schon die lila Chrysanthemen, die in zwei Vasen einmal am Fenster und einmal auf dem Tisch stehen.
Während der Weihnachtskaktus schon wieder komplett verblüht ist, hält sich auch die Kalanchoe noch ganz gut. Da habe ich aber auch schon einiges an vertrockneten Blüten entfernt. Sie schiebt aber immer wieder neue nach.
Bei den Fotos, bei denen ich den Hintergrund entsättigt habe, habe ich das mit der neuen Maskierungsmöglichkeit in Lightroom gemacht. Das geht mal mehr, mal weniger gut. Mit Photoshop geht es wahrscheinlich immer noch besser. Aber wenn man es perfekt hinbekommen will, besonders bei filigranen Motiven mit kleinen Durchblicken, ist es nach wie vor reichlich mühsam. Aber leichter als früher.
Sagte ich schon, dass es vorhin auch gehagelt hat? Waren glücklicherweise nur relativ kleine Hagelkörner. Bin mal gespannt, wie es morgen im Garten aussieht.
Es hat getropft. DAS WÄRE DIE GELEGENHEIT gewesen, den Preburst-Modus der R7 auszuprobieren. Aber die Karte steckte im PC, der Akku im Ladegerät und das Haus unter Wasser. Letzteres natürlich maßlos übertrieben.
Kommt gut durch den Abend und die Nacht. Wie ist das Wetter denn bei euch so?
.
Liebe Elke…
Ich weis nicht wie Du das machst … aber bei Dir sehen die Farben so fantastisch aus. Immer habe ich geglaubt das es die Kamera ist … aber inzwischen fotografierst Du auch mit Canon. Ich glaube ich muss das ON1 auf der seite legen und wieden mit PS & LR meine Bilder bearbeiten
Liebe Grüße czoczo
Sag mal Elke, zu Deiner Aloe habe ich eine Frage, die Ableger muss ich „nur“ vorsichtig abbrechen und dann gleich einpflanzen?
Deine Kalanchoe ist ja toll, meine ist so ganz klein und wirkt gegen Deine ganz schön mickrig. Das Wetter ist hier durchwachsen, aber der starke Wind hat aufgehört, Schnee ist angekündigt worden – ob das nun stimmt?!
Lieben Gruß auch hier
Kirsi
So ein echtes Kindel erkennst sofort. Das löst sich fast von selbst, ist also kein wirkliches Abbrechen, sondern schon eine eigenständige kleine Pflanze. Das kannst du dann auch sofort einpflanzen.
Du hattest gestern ein bisschen viel Ärger, liebe Elke. Ich hoffe aber, deine Blüten und das reizende Kinderzimmer trösten dich ein wenig. Bei uns war gestern auch schon wieder trüb, am Abend hat es gestürmt und in der Nacht heftig geregnet.
Herzlich, do
Es hat sich aber alles wieder geregelt. Die Dokumente sind alle wieder, wo sie hingehören. Ich habe mich glücklicherweise daran erinnert, was ich bei Onedrive verändert hatte und habe es wieder rückgängig gemacht. Ich sollte nicht an Schräubchen drehen, von denen ich nichts verstehe.
Guten Morgen, liebe Elke,
wir hatten Glück gestern – es hat die ganze Nacht durchgeregnet und tagsüber hat sich Petrus dann eigentlich ganz gut benommen – nur ein paar Wolken 😉
Ja, der November kann schon gruselig sein, darum bin ich froh, dass in dem Monat überall schon Weihnachtsbeleuchtung zu sehen ist, das wirkt dann alles etwas wärmer, muggeliger. Januar & Februar find ich ganz schlimm, einfach nur trist.
Aber lass uns froh sein, dass wir hier Jahreszeiten haben – immer nur Sommer fänd ich soooo langweilig 😉
Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!
LG Loni x
Vor allem war dieser heiße Sommer so gar nicht mein Fall. Nein, ich bin mit unseren Jahreszeiten eigentlich auch ganz zufrieden.
Liebe Elke,
die Kinderstube sieht ja echt prächtig aus. Diese Sorte hat bei mir noch keine Ableger bekommen, aber die Aloe zebrina. Einen habe ich schon eingetopft und der entwickelt sich auch super. Ein zweiter ist noch an der Mutterpflanze, den mache ich aber erst im Frühjahr ab, wenn ich die Mutterpflanze umtopfe.
Bei uns hat es noch nicht geregnet, aber es ist den ganzen Tag nicht hell geworden.
Ich habe heute den Oleander reingeholt. In der Nacht soll es Minusgrade geben.
Liebe Grüße
Jutta
Die Zebrina ist die mit den schönen Blüten, nehme ich an. Da lohnt es sich, welche nachzuziehen.
Nicht nur die Blüte ist sehr schön, auch die Blätter sind etwas Besonderes. Ich werde sie bei Gelegenheit noch einmal zeigen.
Ich komme gerade mehr oder weniger tropfnass von draußen rein. Es ist kalt, es regnet und es stürmt ganz ordentlich. Hab gerade den Kaffee auf.
Für morgen ist Schnee angekündigt, aber das dürften höchstens ein paar Flocken werden, die auch gleich wieder weg sind.
Ich glaube, so einen Preburst-Modus hat meine Nikon gar nicht. Klingt spannend.
Der Winter naht …
Ich sehe hier gerade so eine Art weißes Zeugs vom Himmel fallen…..
Echt jetzt??? ❄️🌨️❄️
So etwas kommt immer wieder mal vor, IT halt, liebe Elke
LG Bernhard
Aber immer, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann ☹️.
Liebe Elke,
ein grausligeres November kann es nicht geben !
Es regnet schon den Ganzen Tag, ist windig und ungemütlich.
Deine schönen Fotos heiteren mein Gemüt etwas auf 🙂
Liebe Grüße in die dunkle Novembernacht
Jutta
Liebe Grüße zurück. Mach es dir gemütlich 🕯️🫖🍵
Bei uns war es wunderschön richtiges tolles Herbstwetter. Im Blog mehr dazu. Das es schon Hagel gab hat mich schon erstaunt, bei uns blühen doch hier und da Rosen.
Lieber Gruß
Edith
Du machst mich gerade neidisch. Hagel kann es immer geben, selbst im Sommer. Aber es wird kälter werden. Für morgen ist sogar Schneeregen angesagt. Wie gut, dass wir die Winterreifen montiert haben.
Bei uns den ganzen Tag Regen, kaum hell und es wird stündlich kälter. Für morgen ist Schneeregen vorausgesagt. Bähhh 😩
Deine Aloe ist sehr hübsch, ich denke, da gibt es wohl mehrere Arten. Schön, dass die Ableger auch munter wachsen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, ohne Überschwemmung.
LG Mathilda
Ja, da gibt es mehrere Arten. Auf dem Bild mit den Chrysanthemen sieht man links eine sehr viel größere Aloe. – Das mit dem Schneeregen habe ich gehört, soll es auch in Hessen geben. Aber eher nördlich von uns.