Ich dachte vorhin eigentlich nicht, dass ich heute noch einen Beitrag schreiben würde. Aber dieser Nachmittag war einfach traumhaft. Bei 16°C und Sonne musste ich einfach noch mal spazieren gehen. Ich war auf der Schwanheimer Mainseite unterwegs, von intensivem Nilgansgeschnatter immer wieder begleitet. Die Wiesen und Felder mit ihrem frischen Grün sind voll mit diesen Viechern. Das ist schon heftig.
Diesen Beitrag verlinke ich mit Lorettas & Wolfgangs „Winterglück“, bei denen es heute noch mal richtig kalt wird. Da ist mein Beitrag ein echtes Kontrastprogramm.
Zu den Gänsen gehören natürlich auch Gänseblümchen 😉 Auch sie blühen schon wieder.
Grünes Laub im Frühling ist etwas Herrliches, aber ich mag auch die knorrigen, alten Bäume ohne Laub im Winter.
Es wäre doch zu schön, wenn man den Blick auf die Stadtmauer mit Schloss und Justinuskirche mal komplett Auto frei bekommen könnte.
Auch Jane Austen treibt sich bei uns in Höchst herum. Ist aber ganz schön dreckig, wenn ihr mich fragt.
Hoch über den Dächern der Altstadt war ein Mäusebussard unterwegs. Viel zu weit weg für mein kleines Tele. Ich habe ihn trotzdem fotografiert. Das Foto ist eine starke Ausschnittvergrößerung, nachdem ich das Original in Topaz Photo AI auf doppelte Pixelgröße „aufgepustet“ habe. Es ist erstaunlich, wie gut das funktioniert.
Das war’s nun aber wirklich. Draußen wird schon seit zwei Stunden rumgeballert wie blöde. Es ist gerade mal 18 Uhr. Ich hasse das. Aber ich bin gespannt, ob ich heute um Mitternacht ein bisschen Feuerwerk fotografieren kann. Wir selbst haben wie immer nichts. Aber wenn ich daran denke, wie viel sogar 2021 in den Himmel gejagt wurde, dürfte es heute nicht weniger werden. Nur dass man von uns aus so eine schlechte Sicht hat. Bei den vorherrschenden Plusgraden dürfte aber auch ein mitternächtlicher Spaziergang drin sein. Schaun wir mal.
Also dann – – – man liest sich 😉
Kleiner Nachtrag: Nach einer kurzen „Konferenzschaltung“ mit der lieben Christa, haben wir vereinbart, dass ich ihr 12 x 1-Projekt im nächsten Jahr so lange übernehme, bis sie selbst wieder Zeit und Lust dazu findet. Ich muss mir noch überlegen, wie ich das aufziehe, denn das kam jetzt sehr plötzlich. Vermutlich auch über inlinkz, so wie ich das beim Naturdonnerstag handhabe. Ich werde mich Anfang Januar dazu so schnell wie möglich melden.
Herrliche Bilder hast du mitgebracht, liebe Elke. Das mit dem Ballern hielt sich bei uns tatsächlich in Grenzen, auch um Mitternacht. Weit entfernt hat man zwar ein dumpfes Geräusch gehört, aber ich bin trotzdem eingeschlafen.
Schön, dass du Christas Stellvertretung übernimmst. Dann werde ich jetzt doch weitersuchen. Alles Gute für dich im 2023.
Herzlich, do
Ich muss auch noch suchen. Ich habe zwar eine Idee, sogar zwei, aber keine begeistert mich so richtig.
Liebe Elke,
deine Gänsefotos samt Kommentaren der Gänse einfach köstlich. Das wäre interessant zu wissen, was die wirklich denken. Bei uns wie im Frühling und die örtliche Böllerei habe ich verschlafen, also nichts mitbekommen. Ich mag das absolut nicht, diese blöde Ballerei, wie wohl die vielen Ukrainerinnen auf sowas reagieren, für sie ist es sicher kein angenehmes Geräusch. Von deinem letzten Spaziergang im Jahr, hast du schöne Fotos mitgebracht und auch herrliches Wetter gehabt.
Liebe Grüße und alles Gute für 2023
Edith
Falls du dennoch etwas Feuerwerk haben möchtest – den Ton kannst du ja ausschalten – habe ich heute was für dich.
Erst mal eine gutes Neues!
Das Programm fängt an mich zu interessieren 🙂 Aufpusten? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen.
Das Wetter ist wirklich schräg. Ich werde gleich mal bei 14 Grad einen Neujahrsspaziergang machen.
Du machst aus deinem vorhandenen Foto ein doppelt oder mehrfach so großes ohne oder mit geringem Qualitätsverlust. Beispielsweise wird aus einem Bild mit 1024 x 660 Pixeln ein Bild mit 2048 x 720px und mehr. Du kannst also aus der Ausschnittvergrößerung mehr herausholen. Auch Lightroom (oder war es PS?) hat eine solche Funktion, aber da ist die Qualität eher unterirdisch. Bei Topaz Photo AI klappt das erstaunlich gut.
Der Gänsedialog hat mich zum Schmunzeln gebracht, liebe Elke
LG Bernhard
Fein. Das ist doch ein guter Jahresbeginn.
Liebe Elke,
das sind wirklich frühlingshafte Bilder, und dass mitten im Winter. Es ist schon ungewöhnlich warm, fast schon T-Shirtwetter.
Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und Gesundheit.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke gleichfalls. Wir haben in der Nacht noch ewig ohne Mantel oder dicke Jacke im Freien gestanden.
Liebe Elke…
wirklich … bei uns war auch 16°C allerdings das Wetter nicht wirklich einladend.
Aber das Winter ist noch lang … wer weis was noch uns bringt:-)
Liebe Elke
ich wünsche Dir und deine Familie ein gute Rutsch und frohes und vor alem gesundes neues Jahr!
Danke gleichfalls, lieber Marius.
Das ist ja bestes Fotografierwetter bei euch liebe Elke und so tolle Motive.
Jetzt schon Gänseblümchen, das ist erfreulich. Ich liebe diese hübschen Dinger.
Gibt es von deinem Topaz Photo AI auch eine Testversion? ich würde das mal ausprobieren, denn bei Ausschnitten ist das schon viel wert.
Vielleicht steige ich dein DND Projekt mit ein, da ich ja gerne in der Natur unterwegs bin.
Komm gut ins neue Jahr 🍀🤗🥳
LG Mathilda
Ja, es gibt eine Testversion, aber man kann die Fotos nicht abspeichern oder aus dem Programm nach Photoshop oder einem anderen Editor verschieben. Das hat mich erst abgeschreckt, weil ich nicht wusste, wie die bearbeiteten Bilder dann in der von mir bevorzugten Größe aussehen würden. Überzeugt hat mich dann originellerweise ausgerechnet das kleine Buchfink.jpg. Wenn du dich für das Programm interessierst, empfehle ich dir die YouTube Videos von Klaus Mohr:
https://youtu.be/MBGItNpl3Ro
Ich würde mich freuen, wenn du beim Naturdonnerstag mit dabei wärst.
Vielen Dank Elke. Ich schau mal 🤗
Liebe Elke,
tolle Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht. Obwohl bei uns auch frühlingshaft, bin ich nicht raus. Hier sind zu viel Jugendliche, die schon den ganzen Tag rumballern. Das ist mir dann nichts.
Toll, dass du das Projekt von Christa übernimmst. Dann werde ich mal schauen, dass ich ein neues Motiv finde.
Liebe Grüße
Jutta
Diese Ballerei ist wirklich furchtbar, aber am frühen Nachmittag war es noch nicht so schlimm. Aber jetzt – grauenhaft! Ich bin mir mit meinem neuen Motiv auch noch nicht im Klaren. Was mit Wasser wäre mal wieder schön. Aber es darf nicht so weit weg sein. Dann wäre da noch das östliche Unterliederbach, das für mich schon fast Ausland ist 😉. Auf der Grenze zum Stadtteil Sossenheim ist ein kleiner Park, durch den der Sulzbach fließt. Das wäre eventuell auch was.