Heute war es erstmal wieder grau. Erst am Nachmittag kam dann die Sonne kurz zum Vorschein. Das hat mich in den Garten getrieben. Es gibt ja jede Menge zu tun. Und dabei habe ich ein Schneckenhaus entdeckt, über das ich beim Herumdrehen nicht schlecht gestaunt habe.
Mutter mit Kind, dachte ich zunächst, aber das war wohl nur noch Kinderstube.
Weil mir nichts weglaufen konnte, habe ich ein bisschen mit zusätzlicher Belichtung gespielt, aber das brachte nicht wirklich viel. Überhaupt finde ich die Video-LED-Leuchte nicht wirklich brauchbar. Deshalb habe ich das blaugrundige Bild als Tagesfoto auch noch in Schwarz-Weiß umgewandelt. Meinen blumigen Gartenhandschuh fand ich beim Makro nämlich auch nicht so toll als Untergrund – zu wenig Kontrast. Aber andererseits passt es zur Kinderstube doch ganz gut.
Beim letzten Bild liegt das Schneckenhaus direkt auf der Leuchte. Hier habe ich den Hintergrund nachträglich abgedunkelt.
Tagesfoto Nr. 41 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Das war’s für heute. Kommt gut ins Wochenende! Verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Linkparty Gartenglück: https://gartenwonne.com/2023/02/fotovoltaik-und-waermepumpe/
Toller Fund und fotografisch das Maximum herausgeholt. Die Schwarz- Weissaufnahme ist mein Favorit.
L G Pia
Mir gefällt sie auch gut, obwohl ich sonst kein so großer Schwarz-Weiß-Fan bin.
Liebe Elke,
ich finde Deine Bilder sehrt beeindruckend. Und was für ein toller Fund. Makroaufnahmen finde ich ohnehin immer sehr interessant. Weswegen ich mir jetzt auch ein entsprechendes Mikroskop zugelegt habe, aber dazu irgendwann ein mal mehr auf dem Blog.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ein Mikroskop hatte ich noch nie, habe es aber während des Studiums ab und zu benutzt. Ist schon toll, was man bei diesen Vergrößerungen alles erkennen kann.
Du hast einen aussergewöh nlichen Fund gemacht, liebe Elke, und dann beim Fotografieren erst noch gespielt. Sämtliche Resultate finde ich toll, aber die Idee mit dem Licht von unten muss man zuerst haben, bevor ein solches Bild entsteht.
Herzlich, do
Ich habe gestern noch einen Tipp gefunden, wie das sauberer gehen könnte als mit der Videoleuchte. Ein rein-weißes Bild erstellen und das dann auf dem Tablett als Hintergrund anzeigen lassen. Leuchtet super und eben reinweiß. Könnte man natürlich auch farbig machen. Werde ich mal ausprobieren.
Och, das ist ja „irre“. Was für ein klasse Fund und so habe ich es auch noch nie gesehen. Toll auch deine „Spielereien“, vor allem mit der Durchleuchtung. Ein richtiges Postkartenmotiv.
Liebe Grüssle
Nova
Liebe Grüße zurück 💐.
Liebe Elke…
wie jetzt … hat die Große Muschel ihnen eine kleine liegen …
Oder hast Du da ein wenig nachgeholfen .
Trotz dem … FANTASTISCH! sieht aus
und mein Favorit ist die letzte Aufnahme… vor allem die Schnecke in inneren beleuchtet . gefällt mir (dafür das Hintergrund schon weniger) aber das ist nur mein Meinung
Und deine Bilder … einfach Perfekt . Schon alleine die Idee Hut Ab
Liebe Grüße czoczo
Nein, ich habe NICHT nachgeholfen!!! Ich habe das Schneckenhaus mit der kleinen Schnecke innen drin genau so vorgefunden, lieber Marius. 🐌
Superschönes Foto, das letzte. So etwas habe ich auch noch nie gesehen!!
LG Mathilda
Sieht man sicher auch eher selten 🌷.
Das sind absolut tolle Fotos, finde ich. Ein schönes Fundstück. Habe ich so noch nie gesehen.
Ich auch zum ersten Mal 😉.
Ein toller Fund ist das liebe Elke .
Und was du dann fotografisch daraus gemacht hast lässt sich sehen !
Wirklich toll .
Liebe Abendgrüße
jutta
Vielen Dank, liebe Jutta.
Liebe Elke,
das ist natürlich ein wirklich außergewöhnlicher Fund. Sowohl die kleine als auch die große Schnecke sind sehr schön gemustert.
Das mit der Leuchte finde ich eine tolle Idee.
Liebe Grüße
Jutta
Da sieht man mal, was ein Makro doch für einen Unterschied machen kann. Als ich die Schnecke aufgehoben habe, fand ich das zwar interessant, aber so richtig beeindruckend sah es erst in der Vergrößerung und mit der Durchleuchtung aus.