Für Jutta und ihr Projekt „Ich sehe Rot“ habe ich zwei Bilder, die beide zweifellos jede Menge Rot enthalten, aber keins ist wirklich gut. Aber – etwas Anderes habe ich leider nicht. Das oben im Header ist ein Ausschnitt aus einem größeren Foto, der nur ein halbes Bild ergeben hat 😉 Allerdings – mir gefällt der Header von allen Motiven am besten.
Da sich die liebe Jutta für Züge begeistern kann, habe ich diesen sehr spontanen Schnappschuss einer roten Bahn, die über die alte Nidda-Sandsteinbrücke fährt. Wenn man die Züge hört, sind sie auch schon wieder vorbei.
Aus dem Gewerbegebiet in Kelkheim habe ich diese roten Hubwagen mitgebracht. Mich ärgert natürlich die Fahnenstange oder was immer das ist. Retuschieren kann man da wegen der Schrift komplett vergessen. Wenn dieses „Manitou“ ein zweites Mal zu finden gewesen wäre, hätte ich es versucht. Aber leider tragen alle anderen Ausleger einen anderen Aufdruck. Den Radfahrer rechts unten habe ich der Größenverhältnisse wegen belassen. Gibt es einen Namen für sowas? Irgendwo zwischen Industrie-und Streetfotografie.
Aber ich habe noch etwas damit herumgespielt, weil mir das doch ein bisschen viel Durcheinander war. Was meint ihr hierzu:
Ich fürchte, ich habe mich bei meinem kranken Herrn Sohn auch schon wieder angesteckt. Es ist fürchterlich im Moment. Mal schaun, wie es mir morgen geht.
.
ich finde die Bilder klasse
muss nicht immer alles perfekt sein..
hier werden keine Noten vergeben 😉
auch der Mast stört mich nicht
er gehöt ja dazu
gute Besserung
LG
Rosi
Also mich schon. Er stört einfach den Bildaufbau.
Die Bilder sind doch gut gelungen, liebe Elke. Zu deiner Ansteckung hoffe ich, dass sie dir nicht gut gelungen ist. Aber für alle Fälle wünsche ich dir gute Besserung.
Herzlich, do
Danke ❤️.
Erstmals gute Besserung, Elke dass es nicht so schlimm wird. Die Fotos mit dem vielen Rot hast du gut aufgenommen und erst der Vergleich mit dem Radfahrer zeigt die Dimension richtig.
L G Pia
Danke. Es geht mir heute ganz gut.
Liebe Elke, also mir gefallen deine Bilder. Gerade solche roten Details sind doch richtig tolle Motive und so ein Zug ist es ja sowieso, dass hast du ganz richtig angemerkt.
Manchmal gibt es aber auch ein Durcheinander. Du hast ja mit deiner Bearbeitung ein wenig Ordnung geschaffen.
Vielen Dank für deine schönen Aufnahmen.
Liebe Grüße
Jutta
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Liebe Elke, das ist aber eine ganze Menge Rot, das Foto von den Einkaufswagen hat das gewisste Etwas.
Auch die Hubwagen gefallen mir, sie sind so schön in eine Richtung ausgerichtet, das gefällt mir und das kommt am besten auf dem ersten Foto raus. Meist zeigen die Körbe ja auch in alle Richtungen, dann wäre es erst ein durcheinander.
Liebe Grüße und gute Besserung
Kirsi
Perfekt wäre es natürlich, wenn sie alle im gleichen Winkel ausgerichtet wären. Aber das dürfte nur dort der Fall, wo solche Teile in einer Ausstellung stehen und einen Käufer finden sollen.
Durch die Bearbeitung zum Color-Key gewinnt das Bild auf jeden Fall und die Fahnenstange wirkt gar nicht mehr störend. Ansonsten ist das perfekte Bild immer Ansichtssache des jeweiligen Betrachters. Irgendjemand „Schlaues“ schrieb mal, dass ein Bild erst dann gut ist, wenn der Betrachter mit den Augen länger als 2 Sekunden darauf verweilt. Weil letzten Bild waren es bei mir auf jeden Fall mehr :))
Liebe Grüße
Arti
Klar, perfekt ist relativ. Im Nachhinein habe ich mir auch überlegt, dass ich viel zu sehr an den klassischen Formaten klebe. Also immer denke, so ein Foto müsste 1:1 quadratisch sein oder 3:2, 16:9 oder so. Das ist ja eigentlich auch Blödsinn. Insofern hätte ich aus dem Headerbild durchaus ein eigenständiges Foto machen können. Da fällt mir ein – ich sollte meinen Facebookheader mal wieder erneuern. Obwohl ich bei Facebook eigentlich gar nichts mehr mache.
Liebe Elke,
da hast du aber eine Menge Rot gesehen und alles etwas anders. Solch eine Bahn in genau der gleichen Ausführung fährt hier bei uns auch, von Freiburg hoch in dn Schwarzwald. Hoffentlich vertüdeln sich die Kräne nicht, wenn sie gebraucht werden.
Gute Besserung wünsche ich dir und deinem Sohn, bei euch ist aber auch immer was los.
Lieber Gruß
Edith
Bei uns fahren sie derzeit in allen erdenklichen Farben.
Also liebe Elke, stell mal dein Licht nicht immer so unter den Scheffel !
Deine Fotos sind doch toll geworden.
Bedenke bitte, dass sich nicht nur Fotoexperten deinen Blog anschauen , denen die minimalen Unschärfen gar nicht auffallen 😉
Dass du dich hoffentlich nicht wieder neu angesteckt hast, das wünsche ich dir. Aber tatsächlich ist es derzeit fast schon normal, dass man sich immer wieder neu eine Erkältung einheimst, warum auch immer !
Ganz liebe Grüße
Jutta
Du hast ja recht. Wenn ich meckere, dann sind das halt die eigenen Ansprüche an mein Foto.
Guten Morgen liebe Elke!
So viel Rot auf einmal! Beim ersten Bild musste ich zweimal schauen, um zu begreifen, um was es sich handelt :-))
Tolle Spielerei bei dem unteren Bild!
Liebe Grüße
Anne
Guten Morgen, liebe Anne. Manchmal macht Colour Key richtig Spaß. Man darf es nur nicht zu oft einsetzen.
Deine Spielerei am Ende gefällt mir sehr gut liebe Elke,
deine Objekte sind dir fotografisch sehr gut gelungen, Jutta wird begeistert sein.
Wünsche dir und deinem Sohn gute Besserung und ich hoffe, es geht dir heute wieder gut?
Liebe Genesungsgrüße sende ich dir, herzlichst Karin Lissi
Danke. Gut nicht, aber besser als befürchtet.
Ich finde es auch klasse so in den „Fokus-schw/w“ zu nehmen, und allgemein….was heißt nicht perfekt. Ich finde es perfekte Momentaufnahmen, so wie gesehen und es im Alltag zu finden ist. Schön rot gesehen.
Liebe Grüssle
Nova
Die Bahn ist mit etwas Nachbearbeitung tatsächlich auch noch ganz gut geworden, jedenfalls momentan auf dem eher kleinen Bildschirm meines Tablets betrachtet. Da machen sich eigentlich alle Fotos noch mal einen Ticken besser als auf dem großen am PC 😉.