. . . oder: unverhofft kommt oft. Eigentlich bin ich nur noch mal fix auf die Terrasse, um einiges aufzuräumen, da flog sie über den Teich. Im Grunde hatte ich wenig Hoffnung, dass sie sich endlich mal niederlassen würde. Aber dann geschah das kleine Wunder: Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) begann am Teichrand mit der Eiablage. Das Licht war nicht so wirklich gut, aber ich habe schnell die Kamera(s) geholt. Zunächst die R7, weil da immer noch das Tele drauf war, dann aber umgestellt auf die R8, weil die R7 ja schon so gut wie verkauft ist. Und dieses Mal gab es keinen Fingerdabsch auf dem Sensor der R8 😉
Canon EOS R8 + RF 100-400 mm; ISO 10000 – f/8 – 1/250 Sek – 300 mm
Der Vergleich zwischen R7 und R8 war wichtig für meine Entscheidung, die R7 zu verkaufen (die ich ja immer noch ein bisschen anzweifle). Obwohl ich die Bilder mit der R7 bei ISO 3200 und ISO 5000 gemacht habe, die mit der R8 bei ISO 8000 und ISO 10000 – (es war ja schon wieder später geworden), waren die mit der Vollformatkamera (der R8) eindeutig schärfer. Etwas entrauschen musste ich beim ISO 10000 natürlich trotzdem. Aber das Rauschen war nicht stärker als bei den Fotos mit der R7 und geringerer ISO.
Ich bin dann nochmal mit der Nikon Zfc raus, um den Himmel für Heidi zu fotografieren. Die Mosaikjungfer saß immer noch mit Eiablage beschäftigt am Teich. Auf der Nikon hatte ich das Viltrox AF 56/1.4, super lichtstark, aber natürlich kein Tele. Trotzdem habe ich es versucht, auch mit dieser Kombi die Libelle zu fotografieren. Die Dame hatte sich inzwischen gedreht, aber so kann man auch ihren Rücken mal in voller Schönheit bewundern. Ich musste allerdings dafür schon fast ins Wasser – 56 mm sind auch bei einem Crop-Faktor von 1.6 kein Tele. Aber – auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nikon Zfc + Viltrox AF 56/1.4 Z; ISO 2000 dank der Lichtstärke des Objektivs – f/5.6 – 1/100
⇔
So, nun aber noch der Abendhimmel für Heidis ‚Galeria Himmelsblick‘ – einmal der echte Himmel und einmal gespiegeltes Abendrot im Fenster gegenüber.
Beide mit der Nikkon Zfc und dem Viltrox 56/1.4 Z
Wer meinen Blue Moon noch nicht kennt, den gibt es hier: Once in a Blue Moon
Wow, ist die hübsch! Kann es noch eine schönere Jungfer geben, ich glaube nicht? Schau dir mal die Augen an, als hätte sie Augenlider?
Die Himmelsblicke sind auch toll, es gefällt mir gut, sie sich der rote Abendhimmel in den Fenstern spiegelt.
LG Heidi
Gut, Du verkaufst nun die Canon EOS R7!? Schade. Das ist doch eine gute Kamera. Ich bin mit der R10 voll zufrieden, daher habe ich ja auch alles andere verkauft. Ich habe nur noch die R10 mit den Wechselobis und dann die neue Sony Bridge – und das war es. Wo verkaufst Du die R7? Über ein Ankaufsportal?
LG
Sandra!
Das ist immer noch die Frage. Aber das beste Angebot kommt ‚wirka*fens*. Eigentlich sollte die Kamera zu ‚F*to M*ndus gehen, aber mit denen hatte ich schon mal Probleme und jetzt gerade wieder. M*b macht, habe ich inzwischen festgestellt, die schlechtesten Angebote. Ich mache demnächst einmal einen eigenen Beitrag über die ganze Fotoausrüstungsstory und dann erkläre ich auch noch einmal genau, warum ich mich von der R7 wieder trenne.
Hey!
F*to M*ndus? Vergiss‘ die, einfach nur furchtbar. Ich habe dort leider bisher auch keine guten Erfahrungen machen können. Ich kenne da noch buyZOXS. Oder F*oto Gr*gor – da hab‘ ich mal was hin verkauft und vor wenigen Wochen habe ich dort meine Sony RX10 Mark IV gekauft. Mit denen gab es bisher noch nie Stress.
Auf Deinen Beitrag bin ich sehr gespannt. Ich bin mittlerweile sehr glücklich nur noch die R10 zu haben und die Bridge von Sony.
LG
Sandra!
Muss ich dir absolut recht geben.
Einfach genial wie Du die Libelle erwischt hast, liebe Elke. Schon ein sehr beeindruckendes Tier, am Samstag schwirrte bei uns auch eine herum, aber sie war viel zu geschwind.
Herzliche Grüße
von Anke
Das haben die leider meistens so an sich 😉 .
Liebe Elke,
dein Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt, tolle Aufnahmen.
Herzliche Grüße,
Claudia
Danke. Ich könnte sie heute sogar noch einmal fotografieren, aber auch diesmal war es wieder recht schwierig, an sie heranzukommen.
Liebe Elke,
was für eine tolle Zeichnung diese Libelle hat, sehr faszinierend und super Aufnahmen von Dir.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Danke. Den ganzen Sommer habe ich darauf gehofft, wenigstens eine Großlibelle vor die Linse zu bekommen.
Wow. Es ist schön, dass du die Mosaikjungfer bei der Eiablage fotografieren konntest. Feine Fotos sind es geworden und gut, dass sie so still gehalten hat. Sie war halt beschäftigt. Mal sehen, ob ich an unserem Gartenteich auch mal wieder so etwas sehen kann. Wir lassen extra die Pflanzen drum herum stehen.
Herzliche Grüße an dich.
Unser Gartenteich ist außen herum komplett zugewachsen. Leider wächst auch viel hinein, bzw. die Wurzeln ziehen Wasser, das ist nicht so gut. Aber für Insekten und Vögel ist es perfekt.
Manchmal, liebe Elke, habe ich das Gefühl, dass die Tiere dir einfach immer wieder einen Gefallen tun und in tollen Positionen still halten 😉.
Herzlich, do
Das denkst aber auch nur du *lach*. Da ist entweder Glück im Spiel oder sehr viel Geduld vonnöten.
Liebe Elke,
das nenne ich ja wirklich Glück. Und du hast sie nicht nur gesehen, sondern auch ganz toll festgehalten. Dein Himmelsbild ist aber auch Klasse.
Liebe Grüße
Jutta
Über die Mosaikjungfer habe ich mich auch tierisch gefreut.
So ein Glück hatte ich noch nie, eine Libelle bei der Eiablage zu erwischen, super, ich bin begeistert. Dadür nimmt man schon mal nasse Füße in Kauf.
Lieber Gruß
Edith
Das dachte ich mir auch. Unsere Roten Heidelibellen legen die Eier ja im Flug ab, die stupsen immer kurz ins Wasser und verlieren sie dabei dann einfach.
Wow, die Mosaikjungfer ist großartig. Mir persönlich wäre das zuviel Getüddel mit verschiedenen Kameras. Ich nutze nur noch die Z6II (und träume von der Z8). Die D780, die unfreiwilig geduscht hat, haben nun eingeschickt. Mal sehen, ob sie noch zu retten ist.
Ich schleppe die ja nicht mit. Aber zu Hause im Garten ist das praktisch. Auf der R7 war immer das Tele für Vögel und Eichhörnchen, auf der Nikon neuerdings das 50er Makro und die neue R8 ist so die Allroundkamera, mit der ich losziehen. Nur für den Zoo hatte ich bisher gerne die R7 dabei. Das wird sich nun ändern.
Liebe Elke,
Faszination pur sind deine Aufnahmen von der blaugrünen Mosaikjungfer, das war eine sehr angenehme Überraschung am Abend und dazu noch so ein fantastischer Himmel, solche Momente lassen die Seele baumeln…
Ich grüße dich in deinen Sonntag und hoffe du fühlst dich schon viel besser.
Liebe Grüße in den Sonntag von Lissi
Ja, danke, es geht mir schon wieder ganz gut. So ganz ist die Erkältung noch nicht weg, aber die Beeinträchtigung ist jetzt eher unbedeutend. Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.🌺