Wow – sie ist nicht die erste Blauflügel-Prachtlibelle vor meiner Kamera, aber die erste im eigenen Garten. Es war nach dem Mittagessen, als ich sie plötzlich auf einem Stein im Teich sitzen sah. Erst habe ich sie nur aus der Ferne bewundert, dann musste ich die Lumix holen. Und die blaue Schönheit tat mir den Gefallen und blieb sitzen. Wobei man korrekterweise von „Er“ sprechen muss, denn die Flügelfarbe weist das Insekt eindeutig als Männchen aus.
Ich habe den Teich dann mehrfach umrundet, bis sie mich wohl doch irgendwann entdeckte und entnervt weiterflog. Allerdings hatte ich das Glück, dass sie sich ein Stück weiter weg wieder auf einem Zweig niederließ.
Die Blauflügel-Prachtlibelle ist neben der Gebänderten Prachtlibelle die einzige Art der Prachtlibellen in Mitteleuropa und fällt vor allem durch die namengebenden blauen Flügel der Männchen auf.
Auffallend ist bei dieser Art vor allem die Flügelfärbung. So sind die Flügel der Männchen vollständig blaugrün und die der Weibchen durchscheinend bräunlich bis kupfern gefärbt. Wie bei allen Prachtlibellen sind sie sehr breit und besitzen keinen stielartigen Ansatz. Die Flügel sind außerdem von einem dichten Adernetz durchzogen und besitzen kein Flügelmal (Pterostigma). Bei den Weibchen ist jedoch ein falsches Flügelmal vorhanden, bei dem eine dichtere Aderung vorliegt.Quelle: Wikipedia
Und noch einmal nah und groß (zum Vergrößern eventuell noch anklicken):
Und weil nun das Wochenende auch schon bald wieder vorbei ist – wann gibt’s Fußball?*** – kommt hier noch mein Törchen in die neue Woche für Nova.
Zugegeben, viel Tor ist darauf nicht zu sehen, aber mir gefiel die Schafgarbe vor dem Scharnier unseres Geräteschuppens.
*** 17 Uhr 😉 Meine schöne Libelle kommt jetzt gleich in die Insektengalerie. Ich glaube, da habe ich noch keine Prachtlibelle.
Nachtrag: Na, nach dem Spiel können sich die Fernsehfritzen das „Weltmeister“-Gedöns mal allmählich abschminken. Das war echt unterirdisch.
Liebe Elke,
dein „Wow“ kann ich nur wiederholen. Wunderschön hast du ihn, den Prachtlibellerich fotografiert, großes Kompliment. 🙂
Richtig modelhaft hat er sich verhalten, still gehalten, bis du ihn im Kasten hattest. Ich freue mich riesig für dich und mit dir. 🙂
Auch das Törchen ist allerliebst anzuschauen. 🙂
Liebe Grüße
Christa
Wie lieb von dir, dass du die exklusiven Bilder nicht für dich behalten hast. Habe noch selten so tolle Aufnahmen von Libellen gesehen.
L G Pia
Da hast Du wirklich ein Prachtexemplar abgelichtet. Wunderschöne Aufnahmen! Herzliche Grüsse in die neue Woche, Klärchen
Was für ein Schmuckstück. Echt toll und superklasse die Aufnahmen. Hat sie dir aber echt einen riesigen Gefallen getan so still sitzen zu bleiben.
….und uns die Freude sie auch mal sehen zu können. Schon toll was die Natur an Schönheiten hervorbringt.
Freue mich auch über dein T, den Rest denkt man sich dabei, und stimmt, sieht gut aus mit der Schafgarbe. Danke dir dafür und hab noch einen schönen Start in die neue Woche
Viele Grüssle
N☼va
Was für tolle Aufnahmen. Und ja, die Herren Fußballer haben heute eine katastrophale Leistung abgeliefert.
Grüßle Bellana
Eine Prachtlibelle im eigenen Garten zu haben ist ein ganz besonderes Geschenk, tolle Aufnahmen. Bei uns sind sie öfter zu sehen, speziell im Elsass am Vauban-Kanal, da habe ich auch schon tolle Aufnahmen machen können von beiden Geschlechtern, inclusive den Gebänderten-Prachtlibellen, gell, da kommen Glücksgefühle auf wenn man so seltene Liebellen so nah erleben darf.
Einen guten Start
in die neue Woche
P.S. Ich folgere, es geht dir wieder besser?
Danke ja, noch nicht gut, aber besser. Gebänderte Prachtlibellen kenne ich von unseren Bächen und von der Nidda. Da sieht man sie häufig.
Das ist absolut super, liebe Elke. Siehst Du, so geht das, ich den tollen Schmetterling und Du die tolle Prachtlibelle. Und die habe ich hier noch nicht gesehen. Die Farbe und das Schillern ist einfach gigantisch und Du hast das wunderbar festgehalten. Das sind doch immer wieder herrliche Glücksmomente.
Meine Fotogalerie muss ich demnächst auch mal wieder bestücken. Konnte ja in der letzten Zeit viele schöne Sachen mit nach Hause nehmen.
Dein „Törchen“ in die neue Woche gefällt mir auch sehr gut. Eine wunderschöne Detailaufnahme!
Liebe Grüße
Jutta
Danke, liebe Jutta. Und Fußball hätte ich mir echt sparen können.
Prachtvoll, liebe Elke,
Du hast wirklich fantastische Fotos von dieser schönen Libelle gemacht! Sogar im Flug hast Du sie einfangen können. Ich gratuliere!
Dein Detail eines Tores sieht richtig festlich geschmückt aus, ein Stillleben der besonderen Klasse!
Lieben Sonntagsgruß
moni
…..die jetzt WM schauen geht! 🙂