Guude Morsche oder auch Moin,moin … Also heute ist es definitiv ungemütlich draußen. Grau, nass, kühl. Herbst von der weniger schönen Seite. Deshalb habe ich auch gleich mal meine Oktoberfest-Eichhörnchen-Bettwäsche aufgezogen. Die ist schön gemütlich. Und in Photoshop gestrudelt, gab sie einen prima Hintergrund für das Beitragsheaderbild ab 😉 Damit wären wir auch schon bei Juttas DND – dem Naturdonnerstag angekommen.
Die Fetthennen blühen jetzt sehr schön. Leider war gerade kein einziges Insekt in Sicht.
Bei den Astern sah es etwas besser aus. Die meisten Fotos habe ich gestern in den frühen Abendstunden gemacht. Da war’s nicht sehr freundlich und entsprechend wenige Insekten unterwegs. Das nächste Foto ist aber bei Sonne gemacht. Ist schon ein paar Tage her.
Dass es mich gestern Abend überhaupt noch mal mit Kamera in den Garten getrieben hat, hatte seinen Grund. Elke, die derzeit komplett Fotoverrückte, hat noch einmal bei den Sonykameras zugelangt. Nachdem mich meine Bridge Sony Cybershot RX10M3 (Affiliatelink) so sehr begeistert, habe ich mich noch ein bisschen umgeguckt und eine ‚fast schon Kult-Kamera‚ erstanden, die Sony alpha 6000 (Affiliatlink). Auf den Markt gekommen 2015, gilt sie bei manchen als überholt, aber bei vielen auch als die Sony, die man als Zweitkamera haben muss. Gut – müssen muß man gar nichts. Und es ist gerade mal vier Wochen her, dass ich mir sicher war, nie wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven haben zu wollen. Aber die Alpha 6000 ist einfach knuffig, und hat mit dem APS-Sensor noch mal einen größeren Sensor als die Bridge, die mit dem 1- Zoll-Zensor schon einen echten Fortschritt darstellte. Das Kit-Objektiv ist nicht der Hammer, aber erst mal ausreichend. Der Rest ist bei aller fortschrittlicher Technik auch ein bisschen Nostalgie. Anders als meine völlig lautlose Bridge, klackt die Alpha bei jedem Auslösen wie eine gute alte Spiegelreflexkamera. Ich hatte die Kamera zufällig im Internet bei einem Fotohändler aus Österreich zu einem unglaublich günstigen Preis entdeckt, da konnte ich nicht widerstehen. Ist natürlich jetzt Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts 😉 Sie ist übrigens im Moment auch bei Amazon noch mal günstiger geworden. So viel dazu.
Im Vorgarten blühen die weißen Herbstanemonen immer noch sehr schön. Ein bisschen von den Wetterumschwüngen gebeutelt, schieben sie dennoch immer wieder Blüten nach.
Zwei Katzenporträts, die ich schon auf Facebook und Instagram gezeigt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Beide Tiere tauchten vor ein paar Tagen innerhalb weniger Minuten im Garten an der gleichen Stelle auf. Nicht verwunderlich, denn dort sind Mauselöcher.
hach
was für herrliche Bilder
ganz besonders die von den Katzen
du hast dir also eine alpha gegönnt
ich habe sie auch und komm gar nicht richtig damit zurecht 🙁
ich habe mir extra ein Objektiv 55-210 dazu geholt
das klappt gar nicht
aber ich nehm sie auch zu wenig
lieber das Handy 😉
liebe Grüße
Rosi
Vielleicht fehlt dir die richtige Anleitung, Rosi. Es gibt auf Youtube ganz tolle Videos. Schau mal hier: https://youtu.be/PYN1es15czQ Das ist eine ganze Reihe und wirklich super erklärt. Ich habe mir die Videos schon vorher für meine RX10 angeschaut, weil sie ganz ähnlich aufgebaut jst. Ich sehe mir derzeit sehr viel Videos zm Thema Fotografieren an, obwohl mir das meiste längst bekannt ist. Aber man lernt immer noch dazu.
…und wo ist das Bild von der Bettwäsche?? *gg*
Ok, dafür so herrliche Blüten und absolut schöne Samtpfoten. Vor allem die Schwarze, wie die genau in die Kamera schaut. Voll ne Hübsche. Da bin ich mal gespannt ob du sie mal beim Mäusefang „erwischst“.
Dir noch einen schönen Tag und viele Grüssle
N☼va
„Ungestrudelt“ habe ich es im letzten Jahr mal gezeigt. Mal gucken, ob ich das Foto noch finde.
wunderschöne fotos! besonders die augen der schwarze katze sind faszinierend!
liebegrüße
mano
Katzenaugen sind irgendwie immer faszinierend.
Elke, Elke … was muss da jetzt lesen – noch eine neue Kamera. Aber ich gönne es Dir von Herzen, denn wenn nicht jetzt, wann dann soll man an solchen Sachen Spaß haben und den wünsche ich Dir. Schön sind Deine Bilder aus dem Garten. Bei mir stehen auch die Herbstastern in voller Blüte. Wir hatten heute eigentlich ganz schönes Wetter und da habe ich noch ein paar Äpfel geerntet. Die Spatzen haben sich von meiner Anwesenheit aber nicht stören lassen. Da war großes Badefest angesagt. Die Unlust jetzt am Ende des Gartenjahres ist aber auch normal. Das geht mir… hier weiterlesen »
Ich hoffe, dass die Lust noch mal zurückkommt. Es ist ja doch noch so einiges zu tun. Heute aber fast nur am PC gesessen. Baue meine Fotoseiten nun doch komplett um. Vielleicht sogar zur Startseite der Mainzauberseite. Mal schaun.
Dann wünsche ich dir ganz viel Freude und tolle Aufnahmen mit der neuen Kamera.
Die schwarze Katze hat wunderschöne Augen, bernsteinfarben.
Der Herbst zeigt sich jetzt von seiner bunten Seite, die Blumen haben noch einmal volle Pracht erlangt in den Pflanztöpfen. Vielleicht ein letztes Aufatmen vor dem Verwelken.
Liebe Grüße von Kerstin.
Ich muss zugeben, dass sich bei mir mit dem Ende des Sommers immer so eine Gartenunlust breit macht. Ich habe auch kaum Töpfe, und der Blumenflor hat gewaltig nachgelassen. Nur rund um den Eingang und im Vorgarten sieht es noch passabel aus.
Hallo Elke,
das sind ja wieder einmal tolle Fotos und dass du dann, bei der Begeisterung am Fotografieren, auch die richtige Kamera brauchst, ist doch logo, da muss dann eine neue her, warum nicht? Man gönnt sich… naja du hast es selber gesagt.
Die Katzen sind hübsch und begeistern mich, sie werden doch wohl nicht Blacky vertreiben? Dann bin ich sauer.
Liebe Grüße
Edith
Ach wo! Das haben schon unsere Katzen früher nicht geschafft. Die Eichhörnchen sind viel zu flink. Momentan flitzen sie wie verückt mit ihren Nüssen durch die Gärten. Man bekommt gar nicht mehr so richtig vor die Kamera.
Dass dich das fotografieren fasziniert kann man an den schönen Bilder gut erkennen.
Dann finde ich es auch ganz in Ordnung, dass man sich mehrere Kameras zulegt und wenn es ein Schnäppchen war, freut man sich doppelt.
L G Pia
Also das mit dem Schnäppchen ist zumindest eine gute Entschuldigung.
Liebe Elke!
Auf Facebook habe ich deine Bilder ja schon bewundern können. Am meisten gefallen mir die mit den Eichhörnchen. Herrlich wie du sie immer einfängst.
Schön, wenn man liest wie sehr du mit deiner neuen Kamera zufrieden bist. So soll es auch sein!
Liebe Grüße
Anne
Das sag ich auch 😉 Danke.
Liebe Elke,
die Fetthenne ist auch ohne Besucher immer ein optischer Hammer, gell.
So so, da hast Du Dir nochmal was gegönnt. Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Errungenschaft. Sind die wunderschönen Katzenbilder schon mit der Neuen gemacht?
Der „Schwarze'“ sieht ganz schön angriffslustig aus, gell. Dem must Du bestimmt etwas bieten, sonst kommt er nicht wieder.
Liebe Grüße
moni
Nein, die Katzenbilder sind noch mit der Bridge. Da braucht es bei fremden Katzen schon ein Tele. Das Standardobjektiv der Alpha ist ein 16-50mm, also weniger für Tierfotografie geeignet. Eher für Makro und Architektur/Landschaft.
Ohhhh, nein liebe Elke,
was sind das für schöne Katzenfotos, ich bin ja ganz begeistert, die stellen alles in den Schatten. Was sin diese Katzen schön.
Also damit kannst du mich so richtig begeistern.
Lieben Gruß Eva
Das freut mich 🙂
Trübe ist es bei uns auch, aber irgendwie so schwül dabei – ganz komische Luft. Deine beiden Katzenfotos sind ja allerliebst, da bekommst Du jetzt wohl regelmäßigen Besuch!
Liebe Grüße
Kirsi
Nö, so häufig kommen die gar nicht. Die Schwarze öfter mal an den Teich zum Trinken, die andere sehe ich eher selten.
Vielen Dank für die Teilnahme am „DND“ heute.
Ich bin zur Zeit im Kurzurlaub, will mich aber melden und sagen
wie sehr ich mich über deinen Post gefreut habe.
Liebe Grüße bis zum nächsten Mal.
PS. Dies ist eine Rund-Mail 🙂
Dankeschön. Dann noch gute Erholung. Hoffentlich nicht mit Thomas Cook unterwegs.