Alles wartet auf den Frühling, aber schon wieder hat er einen Rückzug gemacht. Jedenfalls ist es noch einmal hübsch kalt geworden. Die Natur stört das aber weniger als mich. Okay, habe seit Sonntag auch die nächste Erkältung, da meckert man schon mal etwas übers Wetter. Trotzdem, hin und wieder kommt die Sonne zum Vorschein. Und wenn ich dann die Schnupfennase nach draußen strecke, duftet es köstlich nach Hyazinthen, es blüht überall und die ersten Bienchen und Hummeln summen auch schon. Demnächst wird die Natur explodieren, vor allem unsere Tulpen. Ich habe wirklich viele Zwiebeln in die Erde versenkt und freue mich sehr auf die Blüten. Jetzt sieht man schon allenthalben die vorwiegend blauen Minis.
Im Vorgarten machen sämtliche Lenzrosen einen tollen Job. Richtig gut sieht das aus, obwohl einige schon verblüht sind. Aber selbst das sieht noch geraume Zeit hübsch aus.
Die Mahonien wachsen bei uns wie Unkraut. Allerdings tun sie das an Stellen, an denen oft kaum etwas anderes wächst, und wenn sie dann gelb blühen, freue ich mich drüber. Ab und an muss ich trotzdem gewaltig zurückschneiden.
Auch die Skimmie zieht mit ihren winzigen Blüten (Makroaufnahme!) Insekten an. Der über Jahre prächtige Strauch hat allerdings doch sehr gelitten. Im letzten Jahr habe ich ihn mal kräftig zurückgeschnitten, aber gut sieht er immer noch nicht wieder aus. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn halten kann.
Ich muss dringend für Nussnachschub sorgen. Es ist nichts mehr da. Die Hörnchen nehmen zur Not auch Vogelfutter, aber so sonderlich sättigend ist das für sie natürlich nicht.
Jetzt werde ich mich noch ein bisschen mit Photoshop und 3D-Technik beschäftigen. Mir fällt für Juttas DigitalArt nicht mehr soviel ein. Und immer nur fertige Filter möchte ich auch nicht anwenden. Sobald es draußen wieder wärmer wird, gehts dann sowieso wieder ins Freie. Dann müssen sich solche Spielereien der Gartenarbeit unterordnen.
Oh mannomann – jetzt habe ich aber wirklich den ganzen Nachmittag bis in den Abend mit Photoshop verbracht. Das mit dem 3D-Kram ist wirklich etwas, das man so schnell nicht lernen kann. Aber ich habe heute schon meine Bildbearbeitung für den nächsten DigitalArt-Dienstag fertig. Und bin ganz glücklich damit. Auch ohne 3D.
Liebe Elke,
das sieht doch super aus in deinem Garten, ab morgen gehen zumindest mal vorübergehend die Temperaturen wieder nach oben und bald werden auch andere Blumen zum Blühen kommen.
Bei uns blühen hier schon wieder die Kaiserkronen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu fotografieren.
Allerliebst wieder dein kleiner roter Fuchs. 🙂
Gute Besserung, auf dass die Nase bald wieder tropffrei ist.
Oh ja, mit den Bildbearbeitungsprogrammen kann man schon viel Zeit vertrödeln. 🙂
Liebe Abendgrüße schickt dir
Christa
Ich glaube, heute wirds richtig schön, warm ist es schon. Meine Kaiserkronen sind schon seit letztem Jahr wieder verschwunden. Die fühlen sich offenbar in unserem Boden nicht wohl. Dafür blühen aber nun schon die ersten Tulpen und es werden immer mehr.
Liebe Elke,
als erstes rasche und gute Besserung. Wenn der Frühling wieder reinschaut bei uns, geht es Dir sicher gleich viel besser. Auch wenn Dir vielleicht nicht alles gut gefällt, der Blütenreichtum in Deinem Garten ist schon beeindruckend.
Danke für den feinen Schnappschuss des Eichhörnchens. Es findet ja auch hoffentlich bald wieder selber Futter. So lange wird es von Dir je gut versorgt.
Auf Dein digital bearbeitetes Foto bin ich jetzt schon gespannt.
Lieben Gruß
moni
Danke. Wie immer bin ich zum Ende des Winters irgendwie platt. Aber das wird wieder. An sich war es bisher auch so schlimm nicht.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Einen bunten Frühlingsteppich hast Du Dir im Garten geschaffen. Herrlich. Dein Eichhörnchen sieht aber wohl genährt aus. Schon wieder einen Schnupfen, was machst Du bloß?
Also dann, gute Besserung und tschüssi, winke, winke, Brigitte.
Schlechtes Immunsystem, kenn ich schon. Ist leider normal.
Liebe Elke, da wünsche ich dir ganz schnell, dass deine Schnupfnase wieder normal wird, gute Besserung. Bei uns scheint jeden Tag die Sonne, wobei der ständig aufkommende böige Wind einem die Laune manchmal vermiest. Mit Schwung habe ich gestern im Garten gewühlt, aber etwas rauszupflanzen traue ich mich doch noch nicht, wir haben permanent immer noch leichte Nachtfröste mit 1°- das will ich den Pflanzen den doch nicht zumuten. Dein Eichhörnchen bleibt dir treu und ist sehr herausfordernd, wie mir scheint. Mein Sohn hat sich auch als Eichhörnchenfotograf entpuppt, er schickte mir ein reizendes Foto, er weiß, ich liebe Eichhörnchen.… hier weiterlesen »
Nachts ist es hier auch immer kalt. Ich merke es dann frühmorgens und will gar nicht aus dem warmen Bett.
Das Eichhörnchenfoto ist die Krönung. Herzallerliebst!
Eine gute Besserung wünsche ich dir.
Danke, der Schnupfen ist hartnäckig.
Nur kein Stress liebe Elke,
es müssen nicht immer bombastische Bearbeitungen sein 😉
Wunderschöne Aufnahmen sind das wieder, so brilliant und farbenfroh, einfach herrlich !
Liebe Frühlingsgrüße
Jutta
Muss nicht, nein, aber neue Herausforderungen reizen mich immer. Nur wenn ich wenig Zeit habe, greife ich zu Filtern von PhotoScape, wie Elke aus Schweden ja auch sofort angemerkt hat.