Von Alpha bis Omega stimmt nicht so ganz. Aber heute bediene ich hier zwei Projekte. Mit dem „A“ für das Projekt ABC bei Wortman fange ich mal an. Das Alphabet wird bei diesem Projekt Buchstabe für Buchstabe fotografisch dargestellt. Ich habe es mir mal einfach gemacht – so für den Anfang 😉 Das Projekt findet alle zwei Wochen statt, normalerweise sonntags. Start war der 10. Januar 2021.
⇔
Für den DND – den Naturdonnerstag bei Jutta K. gibt etwas Verschwenderisches. Mein Oleander, der seit Silvester im Hausflur steht, verteilt nämlich zurzeit ziemlich sinnlos seine Samenschirmchen im ganzen Haus.
Der Apfel oben liegt übrigens deshalb auf dem Tablet, weil ich das für die Makros als Hintergrund benutzt habe.
Oleandersamen auf meinem Tablet. Der Hintergrund ist das Foto meines blühenden Oleanders.
(Werbung ohne finanziellen Vorteil) Alle Aufnahmen habe ich mit der Sony A 7II und dem 50mm Sony Makroobjektiv gemacht. Ausgeleuchtet habe ich mit der kleinen ESDDI LED Videoleuchte.
Moin Elke!
Tolle Bilder!
Das Projekt ABC gab es ja schon mal an anderer Stelle. Deshalb mache ich diesmal nicht mit, obwohl es schon ein schönes Projekt ist.
Liebe Grüße
Anne
Das gibt es seit Urzeiten, zumindest immer mal wieder. Ich habe schon lange nicht mehr mitgemacht, deshalb ist es jetzt mal wieder ganz lustig.
Da bleibt mir nur zu sagen : meisterhafte Fotos !
Vielen Dank wieder einmal für die Verlinkung zum
„Natur-Donnerstag“
Schön dich dabei zu haben !
♥liche Grüße
Oh, vielen Dank.
Wow! Gigantische Makroaufnahmen, liebe Elke!! Dass ein Oleander solche Samen hat, habe ich auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Ingrid
Ich vermute, das bemerkt man auch nur, wenn man ihn täglich sieht.
Ooh, das ist Dir gut gelungen. Schöne Aufnahmen. Sie sind federleicht man kann es sehen, gekonnt aufgenommen!
Herzliche Grüsse, Klärchen
Vielen Dank. Morgen komme ich wieder bei euch allen gucken. Heute habe ich einen Schreibmarathon hingelegt.
Deine Makroaufnahmen einfach spitze, ich bin begeistert. Wir hatten hier im Naturzentrum eine Ausstellung da gab es nur Samen zu sehen, ich habe staunend davor gestanden. Dass der Oleander so buscheligen Samen hat, ich hätte es nicht gedacht, aber logisch, er dient zum Fixieren der Samen, wenn sie denn festen Grund gefunden haben, toll.
Liebe Grüße
Edith
Als mir vor ein paar Jahren diese Schoten mit den Samen zum ersten Mal aufgefallen sind, habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Wow, liebe Elke, dein Apfel könnte dem Märchen von Schneewittchen entsprungen sein. Und von deinen Makros bin ich einfach nur begeistert.
Herzlich, do
Dankeschön.
Fantastische Makros liebe Elke.
Super schön, eins wie’s andere.
Ich hab mehrmals geblättert…
Herzliche Grüsse
Elke
Ich muss sie mir auch immer wieder anschauen. Sie sind ja in der Vergrößerung sehr viel beeindruckender als wenn man sie normal sieht.
Liebe Elke, sehr schöne Bilder sind das. Die feinen Schirmchn des Oleanders hast du sehr schön abgelichtet. Dass der bei uns als Kübelpflanze Samen bildet, ist ja auch lustig. Dein Hausflur ist wohl klimatisch sehr günstig für ihn 😉
Liebe Grüße
Silke
Nein, er steht ja die meiste Zeit draußen im Freien. Da bildet er die Samen aus.
Dass Oleander solche Samenschirmchen produziert, war mir nicht bewusst. Aber ich kenne ihn eigentlich auch nur in der freien Natur in Griechenland . Und da bin ich noch nie im Herbst oder Winter gewesen.Toll, dass das auch in der kübelhaltung gelingt und frau gleich interessante Fotoobjekte hat!
LG
Astrid
Normalerweise steht er draußen direkt an der Haustür. In so manchem Winter habe ich ihn noch nicht einmal reingeholt. Aber derzeit haben wir ja doch ziemlich frostige Nächte. Die Samenschoten sehen aus wie vertrocknete grüne Bohnen. Wenn sie dann aufplatzen, entweichen ihnen jede Menge dieser Schirmchen.
Wow die letzten beiden Fotos finde ich sensationell ganz besonders mit dem schwarzen Hintergrund kommen die vielen winzigen Einzelheiten hervorragend zur Geltung!
Liebe Grüße
Kirsi
Danke. Ja, der Hintergrund ist gerade bei Makrofotografie immer wichtig.
Das ist ja gigantisch, liebe Elke. Da kann ich ja mit meinen Makros heute absolut nicht mithalten. Irgendwie hat es heute auch nicht so richtig gepasst. Habe es schon besser hinbekommen. Aber so wie Deine das schaffe ich mit meiner Ausrüstung nicht.
Liebe Grüße
Jutta
Zu viel des Lobes. Aber danke. Es klappt leider nicht immer so. 💕
Superschöne Makros!
Dankeschön 🤩.
Das würde ich schon Kunst nennen, da gehört so viel dazu, angefangen beim Menschlichen Auge bis zur Beherrschung der Technik. Faszinierend.
L G Pia
Oh, vielen Dank.
wunderschöne Bilder..
liebe Grüße
Rosi
Danke.
Liebe Elke,
sehr schöne Makros sind das geworden 🙂
LG Bernhard
Dankeschön.
Das sind ja tolle Makroaufnahmen. Respekt.
Du bist keinesfalls spät dran 😉
Vielen Dank.