Ganz anders als gestern kommen meine Bilder heute daher. Über Nacht ist es richtig kalt geworden. Nicht zu vergleichen mit dem Schneechaos in Spanien, aber doch sehr winterlich. Im Garten war heute Morgen vieles mit Eiskristallen überzogen. Weil das Hochdruckwetter aber noch anhält, ist es trocken-kalt. Kein Schnee bei uns. An einem der letzten Abende habe ich aber auch ein tolles Motiv erwischt. Die Abendsonne färbte den Rauch aus einem Schornstein feuerfarben.
Auf ein ähnliches Foto komme ich später noch einmal zurück. Jetzt wird es erst mal eisig.
Ein vergammeltes Ahornblatt mit Eiskristallen und – links von der Mitte – vermutlich eine erfrorene Ameise. Das habe ich erst am PC entdeckt.
Auch die roten Blätter des Himmelsbambus sind heute mit Eiskristallen überzogen.
Am Teich wird dennoch gebadet, vor allem aber getrunken. Da ist auch noch kein Eis in Sicht.
Den Grünfink hatte ich am Wochenende beim Vögelzählen für den NABU noch vermisst. Die Kohlmeise wartet noch ab.
Rabenkrähe oder doch ein Kolkrabe? – Selten genug, dass ich sie fotografieren kann. Sie sind extrem scheu.
Video-Tipp
Um auf das erste Foto zurückzukommen – in meinem Buch & Fotoblog habe ich heute ein Video eines von mir sehr geschätzten Fotografen verlinkt bzw. eingebettet. Ralph Punkenhofer ist Österreicher und stammt aus Mauthausen. Er hat unter dem Eindruck der Erstürmung des Capitols ein sehr nachdenklich stimmendes Video über die Gedenkstätte am ehemaligen KZ Mauthausen gedreht. Normalerweise zeigt er Videos und Fotos aus der traumhaften Natur seiner Heimat. Ich möchte euch das Video empfehlen. Als Headerbild zu meinem Beitrag habe ich ein ähnliches Foto wie oben benutzt und etwas bearbeitet. Das Bild ist mit dem Beitrag auf meinem Buch & Fotoblog verlinkt.
Liebe Elke,
das mit dem Rauch finde ich ja echt irre. Da hast Du echt Glück gehabt. Wahrscheinlich war es eine Minute später schon wieder vorbei.
Schön auch die Bilder mit den Eiskristallen. Bei uns sah es heute früh ganz anders aus. Es muss in der richtig dolle geschneit haben. Allerdings habe ich beim Aufstehen dann nur noch den ziemlich hohen Schneematsch gesehen und wie Leute ihre Autos freigefegt haben. Mein Fenster waren bis obenhin nass. Am Vormittag hat es dann in Strömen geregnet.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, so ähnlich war es hier auch.
wow
bin hin und weg
was für tolle Fotos
einen Grünfinken habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen
mir gefällt das mit der Kohlmeise eigentlich am Besten 😉
aber die Kristalle sind auch fantastisch
liebe Grüße
Rosi
Das Bild mit der Kohlmeise ist auch tatsächlich mal aus einer anderen Perspektive als sonst gemacht. Gefällt mir auch.
Liebe Elke,
die Eiskristallmakros gefallen mir heute besonders gut.
LG Bernhard
Mir auch 😀.
Liebe Elke,
auch bei uns war es heute am Morgen sehr kalt, ebenfalls ohne Schnee. Nur der Rasen war etwas mit Reif überzogen und vermittelte somit den Eindruck, es ist Winter. Bei den schwarzen Vögeln bin ich auch immer verunsichert, Rabe oder Kolkrabe? Ich weiß es auch nicht. Hast du die Vogelzähling erfolgreich abgeschlossen? Meine Ausbeute war bescheiden, bei dir sieht es sicher besser aus. Sehr wirkungsvoll dein Ahornbaltt, plötzlich bekommt ein welkes Blatt einen besonderen Glanz.
Sei lieb gegrüßt
Edith
Ja, ich habe eingereicht. Es kam doch mehr zusammen,als ich dachte. Aber nicht wirklich innerhalb einer Stunde 😉