Es ist doch nicht zu fassen! Auf der Terrasse, ganz dicht an der hinteren Tür, steht mein Vorratseimer – mit Deckel! – in dem ich mein Vogel- und Eichhörnchenfutter aufbewahre. Ich habe es vermutlich schon mal erwähnt, dass sich irgendein Räuber klammheimlich über die Tüten hermacht. Trotz Deckel. Keine Ahnung, wer da wie hineinkommt, obwohl ich tatsächlich mal eine Maus erwischt habe. Inzwischen hatte ich alle Tüten in Plastikschüsseln mit Deckel umgefüllt, bis auf die Walnüsse. An die würde ja wohl keine Maus drangehen. Oder was auch immer. Dachte ich. Heute mache ich den Eimer auf und sehe die zerfetzte Tüte und lauter geknackte Walnüsse. Unglaublich! Ich glaube, ich muss mir mal eine Wildkamera mit Nachtsichtlinse zulegen, damit ich herausfinde, wer der Räuber ist. Ich tippe fast auf die großen Rabenkrähen, die auch die vielen Gehäuseschnecken erledigen. Jetzt habe ich auch die Walnüsse umgefüllt. Aber ich habe schon gesehen, dass auch der Innenbehälter des Eimers „angehackt“ ist. Was auch für ein Tier mit kräftigem Schnabel spricht.
Irgendwo finde ich es ja spannend. Und käme gerne hinter das Rätsel. Bisher bleib aber für meine Lieblinge immer noch genug übrig. Verhungern muss niemand.
Schaut euch mal die Ohrenpinsel an! Die haben inzwischen eine beachtliche Größe erreicht.
Heute bleibt es bei einem Couch-Potato-Tag. Es ist kalt und finster. Ich mag nicht rausgehn. Und leider soll das Wetter weiterhin so bleiben.
Wir haben ja noch ein rätselhaftes Phänomen. In der Küche ist eine Wetterstation angebracht, draußen im Vorgarten der Außenfühler. Die angezeigten Außentemperaturen waren die ganz Zeit zu hoch. Das Wechseln der Batterien hat nichts gebracht. Mein Mann hat ein lockeres Drähtchen gelötet. Hat auch nichts gebracht. Dass er den Außenfühler inzwischen wieder abgenommen hat, habe ich nicht mitbekommen. Dann – vorhin – guck ich auf das Innenteil und sehe, dass es plötzlich richtig anzeigt: 4,5°C. Ich also ganz begeistert zu meinem GöGa gelaufen und ihm mitgeteilt, dass die Reparatur anscheinend doch noch erfolgreich war. Er guckt mich an und deutet auf den Schreibtisch: „Das Außenteil liegt doch hier.“ ??? Einzige Erklärung bisher ist, dass die Station auch noch auf eine weitere Außenmesstation reagiert, die sich an einer anderen Stelle befindet und auch überhaupt nicht zum selben System gehört. Irre! Wenn das weiterhin funktioniert, wäre das einerseits praktisch. Wie müssten nichts Neues kaufen. Andererseits etwas gruselig. Wer weiß, wie sicher diese auf Funk basierenden Systeme dann generell sind?
sooo süß wieder die Eichhörnchen
und inwischen ist der Übeltäter ja entlarvt..
ein Klappdeckel ist kein Problem..
mit dem Schnütchen drunterfahren und hochheben
die Krähen werfen hier auch immer die Walnüsse vom Dach 😀
früher habe ich mich gewundert warum ich die Nüssen hinten im Garten liegen hatte
liebe Grüße
Rosi
Das Pinselöhrchen schaut auch heute wieder allerliebst aus!
Spannend bleibt die Frage: Wer ist der Räuber?
Und der Deckel verschließt den Eimer auch nach der Tat?
Seltsam, auch die Geschichte mit der Wetterstation, da macht man sich Gedanken…
LG Heidi
Ja, der Deckel ist zu. Und die Wetterstation wird endgültig ausgetauscht. Heute hüpft die Temperaturanzeige. Mal zeigt sie 4° an, mal 9° .
Gespenstisch, liebe Elke, was bei euch so geschieht. Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung der Rätsel, zumindest für den Vorratsraub, findet.
Herzlich, do
Ich auch. Leider ist das QVC Tagesangebot mit den beiden Kameras vor ein paar Tagen an mir vorbeigegangen. Das waren solche Überwachungskameras, sehr günstig, das wäre etwas gewesen. Da hätte ich eine mal so angebracht, dass sie den Vorratseimer im Blick gehabt hätte.
Also da geht es ja richtig mysteriös zu bei euch 😉 Erst die Sache mit dem Nusseimer und dann noch das seltsamen Benehme deiner Wetterstation . . . sind da etwa übersinnliche Kräfte am Werk ? ;-)) Jedenfalls ist es nicht langweilig bei euch. Und was das entzückende Eichhörnchen betrifft, kann ich nur sagen, dass es mittlerweile ein richtiger Star geworden ist. Wie alt, denkst du ist es denn ? So, nun mach dir noch einen gemütlichen Nachmittag und sei lieb gegrüßt Jutta. Ps. und mach dir keinen Kopf wegen fehlendem Elan, ich bin zur Zeit auch recht schlapp und… hier weiterlesen »
Das sind ja viele, Jutta. Dieses hier dürfte noch zu den jungen gehören.
Hallo liebe Elke. Auch dir ein gesundes neues Jahr, mögen sich unsere Hoffnungen und Wünsche erfüllen. Dein Eichhörnchen ist ein Prachtexemplar, die Ohren sind so schön puschelig. Da freue ich mich immer wieder über deine Fotos. Ich habe die kleinen Eimer mit Vogelfutter im Hause, da müsste sich ein Mäuslein schon bis in die Wohnung wagen. Bei uns hat sich letzte Woche ein Fuchs rumgetrieben. Innerhalb von Stunden wurde er 3 x bei uns direkt am Haus gesehen, einmal sogar mit einem erbeuteten Huhn. Habe die Nachbarn informiert, die Hühner haben. Und dann entdeckte ich, dass der Komposthaufen im Garten… hier weiterlesen »
Na, im Komposthaufen darf gern gebuddelt werden, das durchlüftet. Aber wieso kommen bei euch die Bioabfälle nicht auf den Kompost? Das macht guten Kompost am Ende doch erst aus.
Ist uns zuviel geworden liebe Elke. Wir wollen die Haufen reduzieren. Abfälle bringe ich auch zu den Nachbarn fürs Viehzeug. Und Kompost brauchen wir kaum, haben kein Gemüse angebaut.
Bis jetzt wurde der Fuchs nicht wieder gesehen.
Hallo liebe Elke!
Das Jahr ist noch frisch und deshalb kann ich dir noch ein gutes und frohes neues Jahr wünschen!
Mir geht immer das Herz auf, wenn ich die possierlichen Eichhörnchen bei dir entdecke ♡
Deiner Vermutung, dass bei euch ein Tier mit Schnabel zu Werke geht, schließe ich mich an. Ich beobachte oft Raben und Elstern hier bei mir im Ort und du glaubst gar nicht, was die so alles aufbekommen. Das sind absolut schlaue Tiere!!!
Komm gut und gesund durch die Woche!
Liebe Grüße
Anne
Danke. Mit gesund ist es grad nicht so weit her 🤧.
Ja, eine Wildkamera würde bestimmt den Fall klären, liebe Elke 😉. Wieder so schöne Fotos von den putzigen Tierchen! Die Ohrenpinsel sind echt beachtlich!
Ich wünsche dir noch eine gute Woche! Bei uns ist das Wetter auch grau und unfreundlich. Es läd absolut nicht nach draußen ein.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Elke, das Jahr fängt ja spannend bei dir an, geheimnisvoll sogar. Das mit den Nüssen ist seltsam, weil alles zugedckt ist, wirklich ganz fest?? Die Frassspuren mit den runden Loch deuten auf Maus hin, die nagen zuerst ein Loch in die Nuss, stecken dann das spitze Schnäuzchen hinein und nagen es dann leer. Die aufgespaltenen Nüsse sehen nach Eichhörnchen aus, aber die bekommen ja reichlich bei dir zu futtern, die fallen raus. So würde ich schon auf Mäuse tippen, die schaffen es überall reinzuschlüpfen. Ob die langen Ohrenpinsel der Eichhörnchen wohl auch als Kälteschutz dienen? Dann könnte man ja… hier weiterlesen »
Ganz sicher Kälteschutz, damit die feinen Spitzen nicht erfrieren.
Das ist ja wirklich spannend…gerade weil ja auch noch mit Deckel. Liegt der denn wieder drauf wenn du hinkommst oder daneben? Im ersten Moment musste ich an Waschbären denken, aber die hacken ja nicht rum, zerfetzen ja. Ich glaube da würde ich mir auch eine Wildtierkamera besorgen. Das Rätsel muss doch zu lösen sein. Laut lachen musste ich mit der Wetterstation, also natürlich nicht dass sie nicht mehr funktioniert, sondern schon allein den Gedanken eurer Konversation und den Gesichtsausdruck von dir dass das Aussenteil drinnen lag. Könnte natürlich gut sein das es Funkübertragungen gibt, und im Grunde ist ja alles… hier weiterlesen »
Das ist ein Eimer mit Klappdeckel, also Scharnier. Ja, der ist immer wieder zu. Bei uns weiterhin kalt und bei mir gerade die erste Erkältung in diesem Jahr.
Liebe Elke, also ich wage da keine Prognose hinsichtlich des Räubers. Wer immer das auch ist, auf jeden Fall ist es ein pfiffiges Kerlchen und Mut hat er auch. Manchmal wundere mich auch über diese Meßstationen oder andere Anzeigen. Mein Hygrometer reagiert auf das Wetter draußen. Bis ich dahinter gekommen bin, hat aber auch eine Weile gedauert. Ich habe mir anfangs immer Gedanken gemacht, warum es in der Wohnung so feucht ist, obwohl ich gar nichts gemacht hatte. Irgendwann ist es mir dann aber aufgefallen. Gottlob! Ich kam mir ja schon richtig blöd vor. Was soll ich sagen, Deine beiden… hier weiterlesen »
Na, ich schätze, Schnee in Berlin ist auch nicht besser als Schnee in Frankfurt 😂.
Liebe Elke,
die Raben würden die Nüsse mitnehmen und dann von oben irgendwo auf eine harte Fläche fallen lassen, damit scheiden diese schon mal aus.
Ich tippe eher auf ein niedliches Eichhörnchen 🙂
LG Bernhard
Warum sollten sie? Ihr Futterhaus ist immer gut gefüllt. Ich kenne das mit den Krähen zwar auch, aber ist ja nicht gesagt, dass sie das ausschließlich so machen. Aber – ich weiß es nicht.