Seite wählen

Es ist doch nicht zu fassen! Auf der Terrasse, ganz dicht an der hinteren Tür, steht mein Vorratseimer – mit Deckel! – in dem ich mein Vogel- und Eichhörnchenfutter aufbewahre. Ich habe es vermutlich schon mal erwähnt, dass sich irgendein Räuber klammheimlich über die Tüten hermacht. Trotz Deckel. Keine Ahnung, wer da wie hineinkommt, obwohl ich tatsächlich mal eine Maus erwischt habe. Inzwischen hatte ich alle Tüten in Plastikschüsseln mit Deckel umgefüllt, bis auf die Walnüsse. An die würde ja wohl keine Maus drangehen. Oder was auch immer. Dachte ich. Heute mache ich den Eimer auf und sehe die zerfetzte Tüte und lauter geknackte Walnüsse. Unglaublich! Ich glaube, ich muss mir mal eine Wildkamera mit Nachtsichtlinse zulegen, damit ich herausfinde, wer der Räuber ist. Ich tippe fast auf die großen Rabenkrähen, die auch die vielen Gehäuseschnecken erledigen. Jetzt habe ich auch die Walnüsse umgefüllt. Aber ich habe schon gesehen, dass auch der Innenbehälter des Eimers „angehackt“ ist. Was auch für ein Tier mit kräftigem Schnabel spricht.

Irgendwo finde ich es ja spannend. Und käme gerne hinter das Rätsel. Bisher bleib aber für meine Lieblinge immer noch genug übrig. Verhungern muss niemand.

Schaut euch mal die Ohrenpinsel an! Die haben inzwischen eine beachtliche Größe erreicht.

Heute bleibt es bei einem Couch-Potato-Tag. Es ist kalt und finster. Ich mag nicht rausgehn. Und leider soll das Wetter weiterhin so bleiben.

Wir haben ja noch ein rätselhaftes Phänomen. In der Küche ist eine Wetterstation angebracht, draußen im Vorgarten der Außenfühler. Die angezeigten Außentemperaturen waren die ganz Zeit zu hoch. Das Wechseln der Batterien hat nichts gebracht. Mein Mann hat ein lockeres Drähtchen gelötet. Hat auch nichts gebracht. Dass er den Außenfühler inzwischen wieder abgenommen hat, habe ich nicht mitbekommen. Dann – vorhin – guck ich auf das Innenteil und sehe, dass es plötzlich richtig anzeigt: 4,5°C. Ich also ganz begeistert zu meinem GöGa gelaufen und ihm mitgeteilt, dass die Reparatur anscheinend doch noch erfolgreich war. Er guckt mich an und deutet auf den Schreibtisch: „Das Außenteil liegt doch hier.“ ???  Einzige Erklärung bisher ist, dass die Station auch noch auf eine weitere Außenmesstation reagiert, die sich an einer anderen Stelle befindet und auch überhaupt nicht zum selben System gehört. Irre! Wenn das weiterhin funktioniert, wäre das einerseits praktisch. Wie müssten nichts Neues kaufen. Andererseits etwas gruselig. Wer weiß, wie sicher diese auf Funk basierenden Systeme dann generell sind?