… aber trotzdem schönes Wetter am Karsamstag. Heute mal wieder einen Spaziergang durchs Schwanheimer Unterfeld gemacht. Aber zuerst kommt mein Bild mit Spruch für Novas „Zitat im Bild“:
Bei uns landen immer wieder Insekten am Küchenfenster, die durch die Terrassentüren reinkommen. Gestern war es eine dicke Wiesenhummel. Um das Fenster zu öffnen, muss ich immer jede Menge Kram wegräumen. Diesmal hatten die Hummel und ich Glück: Sie rettete sich auf ein Basilikumblatt und ich konnte Topf mit Basilikum und Hummel ins Freie tragen – perfekt! Beim NABU wird Bombus pratorum als kleine Hummel beschrieben, die ausgesprochen quirlig ist und eher summt, als brummt. Als klein habe ich sie nicht empfunden, auch wenn das hier eine Makroaufnahme ist. Vielleicht war es eine Königin.
„Ihr Pelz ist struppig und gelb-schwarz-orange.“ Das zumindest stimmt.
⇔
Mein Spaziergang geht heute auch zu Lorettas & Wolfgangs Frühlingsglück.
Rosa Blütenpracht schon auf dem Parkplatz beim Industriepark
Alle Bilder von heute mit der Lumix TZ 202 gemacht – einige nachbearbeitet mit der neuen High-Resolution Funktion von Camera Raw.
Auf den Wiesen findet man jetzt überall die hübschen kleinen Blüten vom Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys):
Und wieder eine Hummel diesmal vermutlich eine Steinhummel (Bombus lapidarius) – die mit dem orange-roten Hinterteil, ansonsten vorwiegend schwarz.
Es sind auch viel kleine Wollschweber unterwegs, die zu den Fliegen gehören, obwohl sie an kleine Hummeln erinnern oder wegen ihres Schwirrflugs und dem langen Rüssel auch an Taubenschwänzchen. Sie zu fotografieren ist wirklich schwer. Das muss ich im Garten mal mit der A7III und dem großen Makroobjektiv probieren.
Und plötzlich hatte ich das Männchen eines Aurorafalters (Anthocharis cardamines) auf der Hand, der leider sofort die Flügel zusammenklappte und sie auch nicht öffnete, als ich ihn ins Gras bzw. ans Schaumkraut setzte. Vielleicht lag es daran, dass gerade eine dicke Wolke vorbeizog und die Sonne verdeckte. Die Flügelunterseite sieht immer so ein bisschen verwaschen aus, sodass man denken könnte, das Foto sei da unscharf. Ist es aber nicht.
Hier sieht man ganz schön, warum der Aurorafalter den wissenschaftlichen Namen Anthocharis cardamines trägt. Es sitzt derzeit häufig am Behaarten Schaumkraut – Cardamine hirsuta. Das Behaarte Schaumkraut kann als Salatgewürz mit leicht scharf-bitterem Geschmack genutzt werden. Im Mai findet man die weiblichen Falter oft an der Knoblauchsrauke, an der sie ihre Eier anheften. Die Knoblauchsrauke ist die Futterpflanze der Raupen des Aurorafalters.
So, das war’s. Nun ess ich noch ein Stück von meinem leckeren Möhrchenkuchen.
Bis Sonntagabend könnt ihr euch, wenn ihr mögt, noch beim Naturdonnerstag verlinken: https://mainzauber.de/2021/03/31/dnd-osterlaemmer/
Ja heute mussten wir ganz schön gegen den Wind kämpfen bei unserer Radtour. In den nächsten Tagen ist bei uns wieder Winter angesagt. Ich mag ihn nicht mehr leiden. Dienstag ist immer mein Hütetag bei der Enkelin und die geht so gerne auf den Spielplatz. Wird wohl nichts werden diese Woche, schade. Deine Fotos besonders vom Schmetterling sind Klasse.
L G Pia
Bei uns lag heute Morgen Schnee. Und inzwischen gab es schon etliche Eis-Graupelschauer – *igitt*
Liebe Elke,
Herrliche Fotos, und das Zitat so wahr..
Im Moment ist uns die Sonne hold..:)
Dir und deinen Lieben noch einen angenehmen Oster Sonntag.
Herzliche Grüsse
Elke
Auch bei uns ist das Wetter heute noch wirklich schön. Alles Liebe …
Liebe Elke,
das ist Frühlingszauber vom Allerfeinsten. 🙂
Der kalte Nordwind ist wirklich nicht berauschend und morgen soll es wintermäßig ja wieder zur Sache gehen…..brrrrr.
Wow, einen Aurorafalter hattest du sogar auf der Hand, ein Erlebnis, was man nicht alle Tage hat. 🙂
Vielen Dank, liebe Elke, noch für deine Ostermail, über die ich mich sehr freute.
Lasst euch den Möhrenkuchen schmecken und ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest.
Liebe Grüße
Christa
Danke, liebe Christa. Bei uns eigentlich ein Wochenende wie alle anderen. Ohne Kids ist halt nichts los an solchen Feiertagen. Aber egal, heute wird das schöne Wetter noch einmal genossen. Dir ebenfalls frohe Ostern.
Liebe Elke,
in unsere Küche verirren sich sommers eigentlich nur Fliegen, und die störe ungemein. Meistens versuche ich sie aber zu fangen und setzte sie dann wieder vor die Türe.
Deine Bilder sind wieder unglaublich gut und der Möhrchenkuchen sieht sehr lecker aus. Ich hoffe, er hat Dir geschmeckt.
Und wünsche Dir frohe Ostern.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Er war sehr lecker 🥧 🤩. Liebe Grüße zurück.
Sowas von schön diese Blütenpracht und die Rettunge der Hummel ist super. Hat sich sich aber auch wirklich den richtigen Platz ausgesucht. So auch der Schmetterling…das ist wirklich selten und zudem noch dann ein Foto zu machen. Klasse!
Super sieht auch dein Möhrenkuchen aus, da kann Ostern nix mehr schief gehen.
Ich danke dir für dein ZiB und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche nun dir und deinen Lieben noch ein schönes Osterfest.
Liebe Grüsse
Nova
Das mit dem einhändigen Foto war auch nur mit der kleinen Kamera möglich. Liebe Grüße zurück 🌻🍓🌻.
Hallo liebe Elke,
auch wenn es die letzten Tage etwas windiger war als letzte Woche, sieht man doch dass der Frühling Einzug gehalten hat. Die Blütenpracht ist wunderschön und lockt auch gleich viele Insekten an. Der Aurorafalter auf deiner Hand ist natürlich ein Highlight.
Liebe Grüße und schöne Ostertage mit deinen Lieben
Arti
Gleichfalls, dankeschön 💕.
Moin liebe Elke,
bei dir ist der Frühling auch angekommen, herrlich diese Blütenpracht und schon flattert, summt und brummt es.
Das ist ja auch selten das sich ein Schmetterling auf die Hand setzt, ich hatte noch nie so ein Glück.
Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, mit hoffentlich etwas Sonnenschein.
Liebe Grüße
Biggi
Mein Mann und ich wurden vor ein paar Jahren im Süßen Gründchen mal regelrecht von Schmetterlingen verfolgt, die setzten sich überall hin. Aber normalerweise kommt das wirklich selten vor. 🦋🦋🦋.
Wow wie toll, so wunderbare Fotos sind Dir da gelungen. Ich könnt jetzt auch noch so ein Stückchen Möhrenkuchen verdrücken und würde mich freuen wenn die Sonne sich morgen auch wieder zeigen würde auch wenn der Wind heute echt kalt war,gell:-)))
Frohe Ostern liebe Elke
Herzlichst
Kerstin und Helga
Stimmt, der Wind war teilweise fies, aber in der Sonne war es dann trotzdem schön 🌞.
Liebe Ele,
wie hast du das nur geschafft, ein Aurorafalter auf der Hand, vor mir fliegen alle davon, dabei bin ich so nett zu ihnen….
Liebe Grüße
Edith
Irgendwas muss mir ja auch mal gelingen in der Insektenwelt 🤩.
hach
traumhafte Bilder
beeindruckend der Aurorafalter auf der Hand
ja.. das Schaumkraut hatte ich auch gefunden und Ehrenpreis
ein frohes Osterfest
wünscht dir
Rosi
Danke dir, liebe Rosi, ebenso.💕